boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2020, 17:42
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Rheinstrom Y10 Impellerwechsel - wie geht das auseinander??

Moin die Runde,
ich habe für meine Rheinstrom Y10 einen Reparatursatz bestellt und die Toilette so weit auseinander genommen, wie ich konnte. Leider nicht weit genug! Ich müsste die Welle, auf der Zerhacker und Impeller sitzen, ziehen, entweder am Motor oder aus eben dem Zerhacker und Impeller. Ist aber alles fest.
Weiß jemand, wie das geht?
Danke für Tipps,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2020, 20:09
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder,
ich antworte gleich selbst, denn ja, wir können wieder...!

Falls jemand mal ein elektrisches Rheinstrom-WC Y10 zerlegen muss:
- Die vier Schrauben lösen, die den Pumpen- und Motorblock halten.
- Der Block kommt insgesamt ab, er wird aber noch recht gut von klebrigen Dichtungen gehalten, da muss man etwas ruckeln oder sogar mit dem Schraubenzieher vorsichtig seitlich in die Dichtung am Sockel hineinkeilen.

Dann von vorn nach hinten den Block zerlegen:
- Erst das Flügelrad des Zerhackers abschrauben (Rechtsgewinde auf der Welle). Dafür kann man mit einem Schraubenzieher das dahinter in der nächsten Kammer liegende Flügelrad festhalten, damit sich die Welle nicht mitdreht - man kann die Kammern so weit auseinander ziehen, dass man mit dem Schraubenzieher dazwischen kommt.
- Dann die vorderste Kammer abziehen.
- Nun liegt das Flügelrad frei, dass die zerhackten Fäkalien abpumpt, auch das ist mit einem Rechtsgewinde auf die Welle geschraubt. Die Welle kann man am vor dem Flügelrad frei liegenden blanken Schaft mit einer Wasserpumpenzange festhalten. Vorher muss man alles entkalken und WD40 eindringen lassen, sonst wird das nichts.
- Die nächste Kammer abziehen.
- nun liegt der Impeller frei, der das Spülwasser einpumpt. Der ist nicht konisch auf die Welle aufgezwängt, sondern wird von einer Feder in passender Nut mitgenommen. Deshalb geht er nach etwas WD40-Einwirkung recht leicht ab.
- Jetzt kann man die letzte Kammer abziehen und den alten Wellendichtring herausfummeln.
- Geschafft! Nun nur noch die Dichtflächen von den Resten der alten Papierdichtungen befreien (Teppichmesser), Kalk entfernen, auch in den Zähnen des Zerhackers, und alles mit den neuen Dichtungen umgekehrt wieder zusammenbauen. Wie haben ungefähr 3 Stunden gebraucht, ohne die Stunde, bis wir die Lösung hatten, wie das auseinander geht.

Vielleicht hilft es mal jemandem,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2021, 22:23
Toeffen Toeffen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 5
3 Danke in 1 Beitrag
Standard WC Rheinstrom Y10

Vielen Dank für die gut beschriebene Anleitung! War mir eine große Hilfe, danach ging das Zerlegen problemlos vonstatten!
__________________
Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2021, 03:27
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na,das nenne ich mal im warsten Sinne eine
Schei... Arbeit
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballistic Propeller --- fällt langsam auseinander Alex 996 Motoren und Antriebstechnik 110 03.03.2017 10:58
Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen ne0 Motoren und Antriebstechnik 6 02.07.2013 21:39
Back2Back Sitze klappen auseinander Dott Allgemeines zum Boot 3 06.01.2013 21:49
Containerschiff Rena auseinander gebrochen Cyrus Kein Boot 21 08.03.2012 11:36
Hilfe wie geht das Steuerrad auseinander??? forell Restaurationen 3 04.01.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.