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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2020, 20:11
Flo RD Flo RD ist offline
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Standard Johnson Stinger 75 - Ölschlamm im Auspuff

Hallo zusammen,

ich habe mir über den Winter meinen Stinger frisch gemacht (anderer Thread), neue Simmeringe verbaut, Wasserpumpe erneuert und frisch lackiert.
Es handelt sich um das Modell 75ER77S (Baujahr 1977)

2 Urlaube hat der Motor super mitgemacht, insgesamt 4 Wochen jeden Tag auf dem Wasser gewesen.
Vor kurzem waren wir noch zum Saisonabschluss einen Tag am Leukermeer.

Erst danach ist mir aufgefallen, das auf einmal eine dicke Schicht Ölschlamm im Propeller und Auspuff zu sehen war, die schon auf den Boden tropfte.
Vom Geruch her stark "kohlig" "motormäßig"
Dennoch habe ich zuerst das Getriebeöl abgelassen, keine Auffälligkeiten, Menge Stimmt und kein Wassereintrag.
Nächste Idee... Kraftstoffpumpenmembran undicht, aber auch hier alles i.O.
Danach habe ich die Kompression geprüft, diesmal mit einem geeichten Prüfgerät, alle Zylinder haben 11,5 bar womit ein Versagen der Brennringe auch ausgeschlossen ist. Kerzen sehen gut aus und der Motor läuft soweit auch einwandfrei.

Ich hatte den Propeller und den Auspuff gereinigt und ihn heute nochmal laufen lassen, dabei kam wieder Schlamm runter.

Mir ist der Weg der Wasserkühlung und des Auspuffes auch nicht ganz bewusst, wie man im Video sieht kommt hinten aus den Löchern Wasser raus, an einem Loch nach vorne und an den Seitlichen Löchern über der Kavitationsplatte.
Aus dem Auspuff selbst kommt kein Wasser, das war zwar früher der Fall, aber da war die Dichtung im Unterteil umgeklappt welche ich erneuert habe.
Oder müsste immer Wasser aus dem Auspuff kommen?

Diese Löcher hinten sollen doch die Nebenauspuffe sein oder haben die nur die Funktion Wasser abzulassen? Denn wenn ich unten den Auspuff versuche zu zu halten entsteht schon ordentlicher Druck aber aus den Löchern kommt kaum etwas raus. Halte ich ihn ganz zu, drückt er die Gase an der Auspuffdichtung vorbei und durch die seitlichen Löcher raus.

Leider sind Explosionszeichnungen diesbezüglich nicht Hilfreich, ebenso die Service Manuals, die Wege des Wassers und des Auspuffs sind nicht ersichtlich und offenbar Baujahrabhängig auch Unterschiedlich. Wenn es geht möchte ich eigentlich vermeiden ihn zu zerlegen, sondern erstmal dem Problem auf den Grund gehen. Falls die Frage aufkommt... getankt wird immer 1:50 mit TC-W3 Öl.

Ich hoffe jemand hat Tips für mich, hier noch Bildmaterial:





Grüße

Geändert von Flo RD (02.10.2020 um 20:16 Uhr)
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  #2  
Alt 02.10.2020, 20:28
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Denke, daß es sich wirklich um "Ölschlamm" handelt.
Wenn Du den Motor meistens mit geringer Drehzahl und wenig Last betreibst,
wäre das nicht ungewöhnlich.
Ist natürlich "Glaskugel lesen".
Kenne Dein Boot und Deine Einsatzbedingungen nicht.
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  #3  
Alt 02.10.2020, 20:46
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Es kommt kein Wasser aus dem Narbenauspuff .Eigendlich so nicht möglich .Es kommt nur aus dem Nebenauspuff Wasser .Eigendlich dürfte es so nicht gut laufen
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  #4  
Alt 02.10.2020, 20:46
Flo RD Flo RD ist offline
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Ich ziehe Tubes damit, fahre Wakeboard etc... cruise aber natürlich auch rum.

Wasser kommt wie o.A. nur aus den Nebenauspuffen und den seitlichen Löchern über der Kaviplatte.
Mir gehts im weitesten drum das Abgas- und Kühlwassersystem zu verstehen und zu wissen ob der Motor sich diesbezüglich richtig verhält. Nicht das es da irgendwo eine Undichtigkeit gibt oder etwas zu sitzt.
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  #5  
Alt 02.10.2020, 20:57
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Er verhält sich nicht richtig .Im Standgas soll das Wasser aus dem Nebenauspuff kommen ,damit der Motor die Wassersäule nicht bis zum Propeller runterdrücken muss .Sonst nicht .Der Abgaskanal vom Schaft zum Unterwasserteil sitz zu warum auch immer .Kommt augenscheinlich nur etwas unverbranntes Zweitaktöl durch
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  #6  
Alt 02.10.2020, 21:02
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Da muss ich berichtigen, die Abgase kommen voll aus dem Narbenauspuff
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  #7  
Alt 02.10.2020, 21:05
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Auf den Video kommt nichts aus dem Narbenauspuff der Propwelle
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  #8  
Alt 02.10.2020, 21:11
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Doch, kann ich dir versichern. Er lief schon ein paar Min und qualmt dann ja auch nicht mehr sonderlich.

Kann gern ein Video vom Start machen

Es ist quasi genau anders Rum bei mir, vielleicht hab ich das oben nicht verständlich ausgedrückt...
Halte ich den Narbenauspuff zu entsteht ordentlicher Druck, sollten die Abgase dann nicht einfach aus den Nebenauspuffen kommen?
Irgendwann baut sich dann soviel Druck auf, das die Abgase an der Dichtung im Unterteil vorbei strömen und über den Löchern der Kaviplatte raus kommen, aus den Nebenauspuffen kommen dann so gut wie keine Abgase.
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  #9  
Alt 02.10.2020, 21:23
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich gebe es auf .Siehe Beitrag 5 +7 .Ist von meiner Seite alles gesagt
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  #10  
Alt 02.10.2020, 21:55
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Sorry, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Du sagtest oben, das mein "Abgaskanal" vom Ober- zum Unterteil zu sitzt.
Das ist nicht der Fall, Abgase kommen ungehindert aus dem Narbenauspuff.

Oder meintest Du, das der "Wasserkanal" zu sitzt zum "Hauptauspuff"?

Geändert von Flo RD (02.10.2020 um 22:21 Uhr)
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  #11  
Alt 03.10.2020, 14:17
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Inzwischen bin ich selbst rangegangen, schon blöde, da der Motor grad frisch lackiert ist

Aber nun zu meinen Erkenntnissen:

Unterteil demontiert:
Auspuff ist voller Emulsion, Habe einen Schlauch auf das Steigrohr gesteckt und Wasser aufgedreht. Es kommt um den Auspuff herum raus aber nicht aus dem Auspuff selber.



Thermostatgehäuse demontiert:
Katastrophe, Überdruckventile sind eingeschmolzen und das Thermostat steht komplett offen, ersteres resultiert wohl auf dem versäumten Wechsel des Impellers vom Vorbesitzer.




Bei dem Punkt habe ich dann wieder eine Frage.... Wenn das Thermostat geschlossen ist und die Überdruckventile funktionieren, dürfte dort doch kein Wasser durch gehen sondern müsste durch den Auspuff rauslaufen?
Um das zu simulieren, habe ich Wasser aufs Steigrohr gegeben, die Löcher der Überdruckventile und das Thermostatloch zu gehalten aber das Wasser läuft nirgendwo anders raus

Als nächstes habe ich den Kopf demontiert


Die Wasserkanäle sehen zumindest um die Zylinder noch erstaunlich gut und sauber aus.
Was mir aber aufgefallen ist: der Schlamm beginnt direkt im Auslasskanal der Sandwichplatte, vor Allem an Zylinder 2.

Weiter bin ich Heut nicht gekommen, da ich eh nen Dichtsatz bestellt habe werde ich auch noch den Powerhead abnehmen und hoffentlich die Verstopfung finden.
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  #12  
Alt 03.10.2020, 15:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Diese Art von Schlamm tritt immer auf, wenn der Kühlwasserfluss im Auspufftrakt nicht korrekt ist. Dazu braucht es keinerlei weitere Defekte, welche hier offenbar zusätzlich vorliegen.

Derartigen Schlamm hatte ein 15er Yamaha, hier fehlte (!) eine Bohrung in einem wasserführenden Rohr, Durchmesser ca 1,5 mm. Dadurch wurde eine Kammer nicht gespült. Der Händler tauschte Düsen, dann den Vergaser, ohne Erfolg. Ein anderer Händler wusste sofort Abhilfe. Beides Markenvertretungen übrigens.
Uns fiel es auf, weil wir eine Woche lang im gleichen Revier mit zwei Booten unterwegs waren, gleiche Motoren, gleicher Sprit, gleiche Tour: einer mit Schwarzöl an der Nabe, der andere blank. Nur eine winzige Bohrung....

BoN
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  #13  
Alt 04.10.2020, 17:10
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Ja, die zusätzlichen Reparaturen werden auch erledigt.
Morgen werde ich weiter zerlegen, jedoch ist mir nach Durchsicht vieler Bilder nicht klar, wo bei dem Modell Kühlwasser in den Auspuff fließen sollte.

Weiß jemand an welcher Stelle genau Wasser in den Auspuff gelangen soll?
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  #14  
Alt 07.10.2020, 09:11
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Moin,

ich habe den Motor jetzt komplett auseinander.
Die Aussagen, es muss Wasser aus dem Auspuff kommen sind Unsinn, soviel ist schonmal klar.
Bei diesem Modell ist der Auspuff nur von außen gekühlt im Gehäuse.
Bilder werde ich heut Abend reinsetzen und evtl. Mal ein Video zum genauen Wasserfluss.
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  #15  
Alt 07.10.2020, 11:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo RD Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe den Motor jetzt komplett auseinander.
Die Aussagen, es muss Wasser aus dem Auspuff kommen sind Unsinn, soviel ist schonmal klar.
Bei diesem Modell ist der Auspuff nur von außen gekühlt im Gehäuse.
Bilder werde ich heut Abend reinsetzen und evtl. Mal ein Video zum genauen Wasserfluss.
Der Auspuff ist bei allen Motoren nur von außen gekühlt ,nicht nur bei deinem .Aber darum geht es nicht .Du hast es leider noch immer nicht verstanden

Schau dir mal das Video an .Das Wasser sollte nur aus dem Kontrollstrahl und dem Narbenauspuff rauskommen .Darum geht es

https://www.youtube.com/watch?v=OD0KvJnRplQ
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (07.10.2020 um 12:10 Uhr)
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  #16  
Alt 07.10.2020, 12:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Das ist nicht richtig, bei besagtem Yamaha geht ein wasserführendes Metallrohr durch das Kammersystem und mittels eines kleinen Lochs wird ein Anteil Wasser in die Kammer geleitet. Ohne diese Spülung gab es an der Propellernabe schwarzes Öl, wie beim Motor des TE. War knifflig, der erste Händler bekam das nicht in den Griff, Nr 2 kannte das Problem.

BoN
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  #17  
Alt 07.10.2020, 13:41
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, bei besagtem Yamaha geht ein wasserführendes Metallrohr durch das Kammersystem und mittels eines kleinen Lochs wird ein Anteil Wasser in die Kammer geleitet. Ohne diese Spülung gab es an der Propellernabe schwarzes Öl, wie beim Motor des TE. War knifflig, der erste Händler bekam das nicht in den Griff, Nr 2 kannte das Problem.

BoN
Das mag ja sein .Trotzdem muß beim Laufen lassen des Motors Wasser aus der Propellernarbe kommen .Auf dem Video vom TE Beitrag 1 kommt da nichts .Es kommt nur oberhalb von derTrennfuge vom Unterwasserteil aus allen möglichen Offnungen wie dem Nebenauspuff .Warum währe zu klären .
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  #18  
Alt 07.10.2020, 14:25
Flo RD Flo RD ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Auspuff ist bei allen Motoren nur von außen gekühlt ,nicht nur bei deinem .Aber darum geht es nicht .Du hast es leider noch immer nicht verstanden

Schau dir mal das Video an .Das Wasser sollte nur aus dem Kontrollstrahl und dem Narbenauspuff rauskommen .Darum geht es
Kontrollstrahl habe ich bei dem Motor nicht, kam erst in späteren Baujahren.
In dem Video ists anders, das stimmt.
Dann sag mir doch mal, wo Wasser in den Narbenauspuff gelangen sollte, wenn nicht oberhalb im Auspuff selber
Würd ja auch gerne verstehen warum es bei mir anders aussieht.


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das mag ja sein .Trotzdem muß beim Laufen lassen des Motors Wasser aus der Propellernarbe kommen .Auf dem Video vom TE Beitrag 1 kommt da nichts .Es kommt nur oberhalb von derTrennfuge vom Unterwasserteil aus allen möglichen Offnungen wie dem Nebenauspuff .Warum währe zu klären .
Bei mir kommts aus den Nebenauspuffen und den Austrittslöchern unten, jetzt nachdem ich es auseinander habe ist für mich der Weg des Wassers eigentlich auch plausibel.
Ich mache nachher am besten ein kleines Video dazu, mag sein das es verschiedene Versionen gab damals?

Geändert von Flo RD (07.10.2020 um 14:31 Uhr)
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  #19  
Alt 07.10.2020, 15:46
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Ist bei deinem Unterwasserteil die große untere Öffnung (verengt sich nach unten )zu ? Da gehen eigendlich die Abgase mit dem Kühlwasser durch und unten durch den Lagerträger der Propwelle und dann durch die Propnarbe raus
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Geändert von Andywmotorrad (07.10.2020 um 16:05 Uhr)
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  #20  
Alt 07.10.2020, 20:52
Flo RD Flo RD ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ist bei deinem Unterwasserteil die große untere Öffnung (verengt sich nach unten )zu ? Da gehen eigendlich die Abgase mit dem Kühlwasser durch und unten durch den Lagerträger der Propwelle und dann durch die Propnarbe raus
Ich hab mal ein Video gemacht, sorry für die Ausfälle

https://youtu.be/ree9SJA8HlU
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  #21  
Alt 07.10.2020, 21:30
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Hast ein schönes Video gemacht .Erklärt den Wasserverlauf eindeutig .

In dem Auspuff kann so kein Wasser kommen .Bleibt die Frage warum bei anderen Motoren Wasser aus der Propnarbe kommt .Ich weis es nicht

Der Ölschlamm wird wohl weniger werden wenn der Motor wärmer läuft und dann das Öl verbrennt .
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Geändert von Andywmotorrad (07.10.2020 um 21:34 Uhr) Grund: llschlamm
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  #22  
Alt 07.10.2020, 21:49
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Wenn es eine Zusammenführung von Abgas und Kühlwasser gibt, dann tritt es mit dem Abgashauptstrom aus der Nabe (heißt wirklich so, also nicht Narbe) des Propellers. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Beim Stinger scheint dies nicht so zu sein, vielleicht auch eine Ursache für die erhebliche Menge an Ölrückständen.

Auch falsches Öl, etwa Viertakteröl, kommt als Ursache in Frage.

BoN

Geändert von bootohnenamen (07.10.2020 um 21:58 Uhr)
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  #23  
Alt 07.10.2020, 22:04
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
In dem Auspuff kann so kein Wasser kommen .Bleibt die Frage warum bei anderen Motoren Wasser aus der Propnarbe kommt .Ich weis es nicht
Also bei mir kam damals Wasser aus dem Auspuff bevor ich den Unterbau ab hatte um die Wapu zu erneuern. Da war die Auspuffdichtung umgeklappt und hatte nen Knick nach Innen, wurde wohl beim Zusammenbau nicht angeklebt und innen geschmiert weil der Auspuff sitzt recht stramm da drin.

Ich denke jetzt wo ich mir das Vid. nochmal angeschaut habe... die ganze Kammer um den Auspuff wird geflutet sein, sonst würde es ja gar nicht bis zu den Nebenauspuffen kommen

Ich werde weiter berichten, jetzt mache ich mich erstmal dran den ganzen Kokolores zu entkalken und zu reinigen. Fliegt morgen erstmal alles in den Teilewäscher.
Die hätten ruhig alle Teile beschichten können wie die Bereiche im Motorblock, da sieht alles super aus.

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Auch falsches Öl, etwa Viertakteröl, kommt als Ursache in Frage.
Gemisch stimmt 100%ig und ich mische immer mit Mannol TC-W3

Ich denke es liegt an den Vergasern in Verbindung mit der niedrigen Temperatur.
Wenn ich die Vergaser offen hab melde ich mich nochmal.

Geändert von Flo RD (07.10.2020 um 22:10 Uhr)
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  #24  
Alt 11.10.2020, 12:18
Flo RD Flo RD ist offline
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Die Vergaser sehen noch perfekt aus, 0 Verschmutzung im Innern. Einzig die Dichtungen haben es hinter sich.
Leider haben sich über die Jahre der Kopf, dessen Deckel und die Sandwichplatten des Abgasgehäuses verzogen, werde jetzt die Woche alles zum Planen bringen.
Entkalkt habe ich gestern mit Amidosulfonsäure, hat ganz gut funktioniert.
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