boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 17:57
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard Welche Zusatz-Benzinpumpe?

Hallo,
ich möchte meinem Suzuki Dt 65 eine bessere Spritversorgung (relativ lange Spritleitung vom Einbautank zum Motor) gönnen.
Daher soll eine zusätzliche Spritpumpe eingebaut werden,damit sich die motorseitige Pumpe nicht mehr so abquälen muß.
Schlauchdurchmesser ist bereits 10mm, Fahrten wechselweise mit Beistelltank ergaben deutlich bessere Performance des Motors bei kürzerer Spritleitung.
Also gehe ich davon aus,daß die Zusatzpumpe sinnvoll wäre.

Habe gelesen, daß einige von euch so etwas verbaut haben.

Bisher hab ich so Modellbaupumpen gefunden, die dem Zweck sicher nicht gerecht werden würden.

Hab ihr Tips für mich, welche Pumpe ich nehmen könnte, ohne daß die mir gleich die Vergaser flutet? Und wo kann ich so eine bekommen?

Dankeschön.

Viele Grüße
Erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 18:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.562
4.411 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hi Erik
Entschuldige, aber Dein Beitrag ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn die Vergaser von der Kraftstoffpumpe gefüllt werden, läuft der Motor mit voller Leistung.
Wenn die Vergaser nicht korrekt gefüllt sind, wirst Du das an Aussetzern, absterben des Motors o.ä. merken. Dann stimmt was an der Zuleitung nicht.
Kann auch an der Kraftstoffpumpe, dem Pumpball, den Anschlüssen, Schmutz im Tank, etc. liegen.
Bei unserem mit dem DT65 betriebenen Boot war der Weg vom Tank zum Motor ca. 4,5 m mit 8mm Kraftstoffleitung. Der DT65 war ja auch sparsam.
Funktionierte einwandfrei.

btw.: Wenn Du mit einem externen Tank vermeintlich bessere Ergebnisse erzielst, deutet es auf ein Problem mit dem Einbautank.

Geändert von sporty (04.10.2020 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2020, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

im Autozubehör findest du reichlich Benzinpumpen die für deinen Zweck funktionieren könnten,
man müßte nur an die Technischen Daten rankommen, du brauchst ja geringen bei größerer Liter Leistung
https://www.ebay.de/p/540943097?iid=...0aAkS-EALw_wcB (PaidLink)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2020, 00:03
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

0.2 Bar Betriebsdruck, 95l/h Fördermenge. Danke Ralf,hab ich mir bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2020, 04:52
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 960
1.139 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Moin Erik,
wenn du schon eine Pumpe zusätzlich einbaust, solltest du eine kaufen, die bei Systemdruck abschaltet . Auch musst du bedenken, dass die Zuleitung bis zur Kraftstoffpumpe vom Aussenborder eine Saugleitung ist.
Ich würde ersteinmal die Pumpe am Aussenborder erneuern.

VGj.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2020, 07:02
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

An der motorseitigen Pumpe ist alles okay. Gerade Pumpe gewartet mit Suzuki Reparatur Satz.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2020, 07:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hat Dein Tank eine Rücklaufleitung ?

Denke nicht, das die 22 Eur Pumpe den Systemdruck "abtickert", also viel fördert bei Vollgas und wenig im Standgas.

Wie z.B. eine Holley Red für ca. 180 Eus.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2020, 08:10
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

keine Rücklaufleitung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2020, 13:41
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Also ihr traut euch da Sachen zu verbauen.....puuuh das würde ich mich vielleicht noch bei Diesel trauen, aber nie bei Benzin.
Da würde ich mir zunächst die Zuleitung anschauen und dann den Tank bis zur Belüftung, bevor ich sowas mache.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2020, 15:59
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.380
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.221 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Also ihr traut euch da Sachen zu verbauen.....puuuh das würde ich mich vielleicht noch bei Diesel trauen, aber nie bei Benzin.
Da würde ich mir zunächst die Zuleitung anschauen und dann den Tank bis zur Belüftung, bevor ich sowas mache.
wo ist das Problem?
Ich nannte mal eine 900 er Suzuki RF aus den 90`ern mein Eigen, der Vergasermotor hatte auch eine elektrische Benzinpumpe.
Natürlich muss es technisch einwandfrei realisiert werden... einfach eine Pumpe davor schalten klappt nach meinem Dafürhalten nicht so ohne weiteres!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2020, 17:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich hätte da Bedenken wegen der Druckregelung. Und wenn beim Bike Benzin leckt, brennt es eventuell ab und man merkt es auch schnell. Boote haben die Neigung, bei solchen Dingen zu explodieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatz Benzinpumpe? oggy Motoren und Antriebstechnik 8 20.11.2012 17:12
mit kleinem Zusatz-Außenborder große Batterie laden ? HD4ever Motoren und Antriebstechnik 16 22.04.2010 11:43
Alpha - Pholon Zusatz f. Batterien Jensdererste Technik-Talk 10 27.08.2008 08:56
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
zusatz Trailerfrage? Chrisssi Allgemeines zum Boot 36 12.03.2005 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.