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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Expertenfrage: Mercruiser:Kopfdichtung durch oder was anderes
Guten abend in die Runde,
Da ich gerade meinem Motor (Mercruiser 3,0 von 1993) draußen habe (ist einfacher als Einwintern) fiel mir auf, das ich an der rechten Seite unter der Zündspule einiges an Rost habe. Aus dem Deckel über den Stößelstangen kann der doch hoffentlich nicht kommen? Bliebe nur noch die Kopfdichtung, oder??????? Ist das ein bekanntes Thema bei den Motoren? In der SUFU habe ich nix adäquates gefunden. Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd |
#2
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Es ist möglich, dass die Kopfdichtung defekt ist, aber nicht sicher.
Es sieht so aus, als ob Wasser aus der Bohrung links unterhalb der rechten Zündkerze kommt. Gruß Götz
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#3
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Zeig mal die Kerzen von den beiden Zylindern ( die andere Seite )
Mach den ganzen Rost da weg und schmeiß den Hobel mal an und gucke ob da was raus kommt Ist irgendwas darüber, was genau dort runter lecken kann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo zusammen,
An den beiden Bohrungen ist die Zündspule befestigt. Ich habe den braunen Belag mal abgekratzt, fühlt sich leicht schmierig an. Kerzen sehen gut aus.
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Viele Grüße Arnd |
#5
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Hallo vp-lada,
es kann sein das Wasser auf der Kante zwischen Kopf und Block entlang gelaufen ist und den Lack unter dem Kopf unterwandert hat und es dadurch zur Rostbildung gekommen ist, besonders da der Motor ja schon älter ist. Andere Möglichkeit wäre das Wasser aus der unteren Bohrung im Kopf kommt, das ist ja ein Sackloch, wenn da mal eine etwas zu lange Schraube reingedreht worden ist Reißt der Steg zwischen Wasserkanal und Sackbohrung im Kopf. Da sollte auf jeden Fall eine kürzere Schraube rein die mit Dichtungsmasse eingesetzt wird. Und sauber machen und neu Lackieren. Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#6
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Das Problem sind auf Grund Korrosion undicht gewordene Kühlkanäle wodurch Kühlwasser nach aussen sickert. Evt. können auch undichte Gewinde der Zylinderkopfschrauben mit beteiligt sein.
Das Problem ist, daß es meistens nicht ausreicht nur die Kopfdichtung zu erneuern und den Kopf zu planen, sondern es sollte der Block mit geplant werden. Aber Achtung, das geht nur einmal, denn aller Erfahrung nach müssen beidseitig 0,3 mm abgefräst werden, so daß dann die Kompression schon in ungesunde Regionen ansteigt. Je länger zugewartet wird, umso problematischer wird es. Fahren mit hoher Last, bzw. schwere Boote, oder Propeller mit zu großer Steigung/Durchmesser begünstigen und beschleunigen das Problem. Im Endstadium kann man bei Fahrten im Salzwasser regelrechte Salzkrusten an der Kopfdichtung sehen. Ist halt ein billiger Drecksmotor, der nicht zum Überholen gedacht ist, sondern zum Wegwerfen. yello |
#7
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Das ist ab einem gewissen Alter "normal" bei den 3.0L Kondenzwasser sammelt sich oberhalb des Deckels für die Stößelstangen und der Rost kommt von eben diesem, am besten erneuern, dieser Deckel kommt mit der Dichtung schon aufgebracht.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Hallo zusammen,
habe heute mal den Kopf gezogen. Der Deckel der Stößelstangen hat eine verrutschte Dichtung. Das wird aber nicht die Ursache des Rostes sein. Also doch Kondenswasser. Die Kopfdichtung war auch ganz. Na ja, egal. Wird wahrscheinlich ein Fall für den Motorenbauer. Der Zylinder hat einige Verschleißspuren. So brauche ich den nicht wieder zusammenzubauen.
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Viele Grüße Arnd |
#9
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mit dem Rost das ist schon fast normal, bei älteren Motoren, wenn der Motor eh gerade raus ist kann man das ja leicht wieder schön machen,
oft kommt das Wasser gar nicht aus dem Motor selber sondern tropft von oben auf den Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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