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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl M-Anker fix montieren
Guten Morgen 😃
Ich möchte mir meinen 3kg Edelstahl M-Anker vorne fix montieren, dazu hab ich eine Bugankerrolle sowie 50 Meter DIN 766er 4mm Edelstahlkette gekauft. Machte mir auch Gedanken über die Fixierung des Ankers und hab so eine Art Hakenspanner gefunden den ich im Ankerkasten verbauen möchte um nach einholen der Kette das ganze Geschirr mit diesem Spanner fixiere. Oder gibst bessere Vorschläge bezüglich Fixierung Bis jetzt hab ich einen 1,5 kg Klappanker mit 20 Meter Seil verwendet und hat auch sehr gut gehalten.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Kennt ihr das ....?
https://www.svb.de/de/can-steel-ankerfeststeller.html
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Danke Bergi
Ja kenne ich haben Freunde von uns montiert aber sieht nicht sonderlich schön aus und bei Vibration lockert sich der Anker trotzdem und hinterlässt hässliche Druckstellen am Anker.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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Einfachste Lösung: Von der Seite ein Loch durch Bugrollen-Beschlag und Anker bohren und mit einem Stift sichern. Viele Bugrollen haben schon so einen Stift um zu verhindern, dass die Kette/Ankerleine von der Bugrolle rutscht - denn kann man dafür mit benutzen.
Hier ein Foto aus einem anderen Thread:
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#5
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Danke Gerhard, gute Idee
Ist der Anker dabei auch so gut verspannt das er während der Fahrt nicht wackelt oder vibriert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Dein Haken hat den Nachteil, der braucht Zug, damit er sich selbst verriegelt. Diese Spannung muss deine Bugrolle und die Kettendurchführung aufnehmen. Da der Anker um die Auflage der Bugrolle wippt, musst du das wahrscheinlich ganz schön vorspannen (ich gehe davon aus, du willst den Haken im Ankerkasten montieren.)
Gerhards Lösung mit dem Splint ist einfacher und chicker, allerdings problematischer, wenn du den Anker als Notanker brauchst. Ich denke jetzt mal an höhere Wellen, Maschinenausfall und du musst da vorne diesen Schlüsselring rausporkeln. Persönlich finde ich die Klemmschraube immer noch am praktischsten.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Zitat:
Ein Ankerfeststeller ist sicher die solideste Lösung, aber auch eine böse Stolperstelle wenn man über den Bug einsteigt.
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#8
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Schäkel durch die Öse im Anker und mit nem Karabiner an dem Bügel der Rolle einhängen.
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Gruß Mirko |
#9
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Um die Kette sauber führen zu können muss ich sowieso den Ankerkastendeckel vorne aufschneiden damit der Deckel wieder sauber schließt wenn die Kette verstaut ist, daher die Idee von mir den Spanner im Ankerkasten zu verbauen.
Somit müsste ich nicht erst vorne am Bug den Anker lösen sondern könnte mit einem Griff den Spannhebel lösen und der Anker fällt ins Wasser so die Theorie, die Praxis ist meist eh eine andere.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Ich hab ja bei mir diese Kettendurchführung verbaut. Bei aufgeholtem Anker kommt von innen jetzt ein Stift durch die Kette und der Anker ist so gesichert. Wenn ich ankere, benutze ich zur Entlastung der Winde eine Ankerkralle.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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#11
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Damit Euch die schöne Edelstahlkette bei Gebrauch nicht ausrauscht, werdet Ihr das letzte Kettenglied ohnehin im Kettenkasten vermutlich mit einer Schraube fixieren. Wenn Ihr dann durch das vorletzte Kettenglied ein 6er Seil führt an dessen Ende ein Karabinerhaken befestigt ist, kann dieser den Anker unsichtbar im Kettenkasten leicht auf Zug halten und sichern.
Gruß, Roland
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#12
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?gibt es denn den DeStaCo Spanner in Niro? - aber auch: ich gehe mit einem Karabiner in die Kette, und die Leine daran belege ich auf einer Klampe - damit ist der Anker gesichert. Genauso beim ankern, wenn die Kette nicht komplett (30m) draußen ist. Wenn auch noch Leine dazukommt (30 oder 40m je nach Anker), dann wird die auf der Klampe belegt.
Grüße, Reinhard |
#13
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Beim Ankern selbst gibts keine Probleme da ich nicht mehr wie 4-5 Meter Kette auslege bei einer Wassertiefe von ca 1,8 - 2 Meter Donau Seitenarm.
Im Ankerkasten verschraube ich einen Edelstahl Haken indem ich die Kette für jede ausgesteckte Länge fixieren kann. Und ja das letzte Kettenglied wird natürlich fixiert damit die Schöne Kette nicht ausrauscht und futsch ist🤣👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Ja genau, und wenn Ihr dann von diesen Haken eine kurze Leine mit Karabinerhaken zur Kette kurz vor dem Anker legt, ist der Anker doch gesichert!
Gruß, Roland
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#15
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Max. 5m Kette bei 2m Wasser ist knapp - sind die restlichen 45m nur als Buggewicht zum besser ins Gleiten kommen?
Auch beim Querlesen der anderen Vorschläge finde ich meinen sehr praktikabel = Leine von der Klampe + loslassen (der Stander bleibt dann dran) = in 10 Sekunden ist der Anker im Wasser. Grüße, Reinhard
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#16
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Ja vordergründig möchte ich mehr Gewicht nach vorne bringen, und genügend Reserve an Kettenlänge zu haben ist ja auch nicht schlecht.
Mein Ankerkasten ist verhältnismäßig groß für die Bootsgrösse und so komme ich auf geschätzte 20 kg bei 50 Meter Edelstahlkette inkl. M-Anker im Bugbereich.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Hast du eigtl. schon einen neuen Trailer?
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#18
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Zitat:
Und dein Haken ! wenn der nicht aus VA ist hat er auf einem Boot nix zu suchen , der Rostet dann und das Rostwasser Verfärbt dir das Gelcoat Bräunlich ! 50 m Ankerkette bei 4,70m Boot ! Bleileine oder 10m Kettenvorlauf reicht Allemale Geändert von Quicky (14.10.2020 um 09:23 Uhr) |
#19
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In der Praxis wir höchstwahrscheinlich eh wieder der kleine 1,5kg Klappanker mit 20 Meter Leine zum Einsatz kommen da dieser bis jetzt unser kleines Boot sehr gut gehalten hat.
Der Buganker wird nur eingesetzt wenn wir mehr Boote Zusammenhängen in der Bucht.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Ich hatte diesen Ankerschaftfeststeller und Optisch sieht der auch noch aus , gibt Schlimmere Modelle
https://www.awn.de/products/ankersch...steller-100154 |
#21
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Zitat:
Dann doch 400x lieber den Querstift im gebohrten Ankerloch!! Grüße, Reinhard
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#22
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Bei den Dingern muss ich immer an die großen Stempel aus meinen ersten Bürotagen denken
Eine Alternative wäre noch ein Kettenstopper wie auf diesem Forumsbild zu sehen Da kann der Anker zwar noch wackeln, aber nicht mehr ungewollt raus rauschen.
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#23
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Wenn du den Anker wenig brauchst, würde ich auch zum Sperrbolzen tendieren.Die gibts ja in vers.Ausführungen. Im nautischen Bereich ja auch mit integrierter Sicherung oder du kannst auch mal nach Kugelsperrbolzen schauen. Minimale Bewegung vom Anker lässt aber nicht vermeiden.
Mittlerweile möchte ich aber diese Ankerschaftklemme nicht missen, es lässt sich einfach schneller und unkomplizierter Ankern.
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Es grüßt der Peter
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#24
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Übern Winter werde ich sicher eine optimale Lösung finden Um meinen Anker optimal zu fixieren ohne wackeln und klappern.👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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Deine Aussage ist dann 400 facher Blödsinn
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