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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.10.2020, 06:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Edelstahl M-Anker fix montieren

Guten Morgen 😃
Ich möchte mir meinen 3kg Edelstahl M-Anker vorne fix montieren, dazu hab ich eine Bugankerrolle sowie 50 Meter DIN 766er 4mm Edelstahlkette gekauft.

Machte mir auch Gedanken über die Fixierung des Ankers und hab so eine Art Hakenspanner gefunden den ich im Ankerkasten verbauen möchte um nach einholen der Kette das ganze Geschirr mit diesem Spanner fixiere.

Oder gibst bessere Vorschläge bezüglich Fixierung
Bis jetzt hab ich einen 1,5 kg Klappanker mit 20 Meter Seil verwendet und hat auch sehr gut gehalten.
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  #2  
Alt 10.10.2020, 06:26
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Kennt ihr das ....?
https://www.svb.de/de/can-steel-ankerfeststeller.html
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 10.10.2020, 06:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Danke Bergi
Ja kenne ich haben Freunde von uns montiert aber sieht nicht sonderlich schön aus und bei Vibration lockert sich der Anker trotzdem und hinterlässt hässliche Druckstellen am Anker.
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  #4  
Alt 10.10.2020, 07:37
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Kladower Kladower ist offline
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Einfachste Lösung: Von der Seite ein Loch durch Bugrollen-Beschlag und Anker bohren und mit einem Stift sichern. Viele Bugrollen haben schon so einen Stift um zu verhindern, dass die Kette/Ankerleine von der Bugrolle rutscht - denn kann man dafür mit benutzen.

Hier ein Foto aus einem anderen Thread:

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Viele Grüße
Gerhard

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  #5  
Alt 10.10.2020, 08:01
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Danke Gerhard, gute Idee
Ist der Anker dabei auch so gut verspannt das er während der Fahrt nicht wackelt oder vibriert
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  #6  
Alt 10.10.2020, 08:06
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volker1165 volker1165 ist offline
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Dein Haken hat den Nachteil, der braucht Zug, damit er sich selbst verriegelt. Diese Spannung muss deine Bugrolle und die Kettendurchführung aufnehmen. Da der Anker um die Auflage der Bugrolle wippt, musst du das wahrscheinlich ganz schön vorspannen (ich gehe davon aus, du willst den Haken im Ankerkasten montieren.)
Gerhards Lösung mit dem Splint ist einfacher und chicker, allerdings problematischer, wenn du den Anker als Notanker brauchst. Ich denke jetzt mal an höhere Wellen, Maschinenausfall und du musst da vorne diesen Schlüsselring rausporkeln.
Persönlich finde ich die Klemmschraube immer noch am praktischsten.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #7  
Alt 10.10.2020, 08:42
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ist der Anker dabei auch so gut verspannt das er während der Fahrt nicht wackelt oder vibriert
Ein bisschen wackeln wird er. Ich hatte bei meiner Quicksilver gar keine zusätzliche Sicherung, nur den großen Schäkel an dem die Ankerleine befestigt ist unter den Ankerkastendeckel geklemmt. Hat immer gehalten und leichtes Wackeln hat mich nicht gestört. Vibriert hat nichts. Wird so bei Dir nicht gehen weil der Rumpf keinen Ausschnitt für die Bugrolle hat.

Ein Ankerfeststeller ist sicher die solideste Lösung, aber auch eine böse Stolperstelle wenn man über den Bug einsteigt.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #8  
Alt 10.10.2020, 09:33
Saeldric Saeldric ist offline
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Schäkel durch die Öse im Anker und mit nem Karabiner an dem Bügel der Rolle einhängen.
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Gruß Mirko
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  #9  
Alt 10.10.2020, 09:34
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Um die Kette sauber führen zu können muss ich sowieso den Ankerkastendeckel vorne aufschneiden damit der Deckel wieder sauber schließt wenn die Kette verstaut ist, daher die Idee von mir den Spanner im Ankerkasten zu verbauen.

Somit müsste ich nicht erst vorne am Bug den Anker lösen sondern könnte mit einem Griff den Spannhebel lösen und der Anker fällt ins Wasser so die Theorie, die Praxis ist meist eh eine andere.
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  #10  
Alt 10.10.2020, 17:22
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Uli D. Uli D. ist offline
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Ich hab ja bei mir diese Kettendurchführung verbaut. Bei aufgeholtem Anker kommt von innen jetzt ein Stift durch die Kette und der Anker ist so gesichert. Wenn ich ankere, benutze ich zur Entlastung der Winde eine Ankerkralle.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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  #11  
Alt 10.10.2020, 17:39
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Damit Euch die schöne Edelstahlkette bei Gebrauch nicht ausrauscht, werdet Ihr das letzte Kettenglied ohnehin im Kettenkasten vermutlich mit einer Schraube fixieren. Wenn Ihr dann durch das vorletzte Kettenglied ein 6er Seil führt an dessen Ende ein Karabinerhaken befestigt ist, kann dieser den Anker unsichtbar im Kettenkasten leicht auf Zug halten und sichern.

Gruß,
Roland
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  #12  
Alt 10.10.2020, 18:32
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?gibt es denn den DeStaCo Spanner in Niro? - aber auch: ich gehe mit einem Karabiner in die Kette, und die Leine daran belege ich auf einer Klampe - damit ist der Anker gesichert. Genauso beim ankern, wenn die Kette nicht komplett (30m) draußen ist. Wenn auch noch Leine dazukommt (30 oder 40m je nach Anker), dann wird die auf der Klampe belegt.
Grüße, Reinhard
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  #13  
Alt 10.10.2020, 19:38
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Beim Ankern selbst gibts keine Probleme da ich nicht mehr wie 4-5 Meter Kette auslege bei einer Wassertiefe von ca 1,8 - 2 Meter Donau Seitenarm.

Im Ankerkasten verschraube ich einen Edelstahl Haken indem ich die Kette für jede ausgesteckte Länge fixieren kann.

Und ja das letzte Kettenglied wird natürlich fixiert damit die Schöne Kette nicht ausrauscht und futsch ist🤣👍
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  #14  
Alt 10.10.2020, 22:31
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Ja genau, und wenn Ihr dann von diesen Haken eine kurze Leine mit Karabinerhaken zur Kette kurz vor dem Anker legt, ist der Anker doch gesichert!

Gruß,
Roland
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  #15  
Alt 11.10.2020, 18:36
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Federball Federball ist offline
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Max. 5m Kette bei 2m Wasser ist knapp - sind die restlichen 45m nur als Buggewicht zum besser ins Gleiten kommen?
Auch beim Querlesen der anderen Vorschläge finde ich meinen sehr praktikabel = Leine von der Klampe + loslassen (der Stander bleibt dann dran) = in 10 Sekunden ist der Anker im Wasser.
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 11.10.2020, 19:19
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ja vordergründig möchte ich mehr Gewicht nach vorne bringen, und genügend Reserve an Kettenlänge zu haben ist ja auch nicht schlecht.

Mein Ankerkasten ist verhältnismäßig groß für die Bootsgrösse und so komme ich auf geschätzte 20 kg bei 50 Meter Edelstahlkette inkl. M-Anker im Bugbereich.
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  #17  
Alt 12.10.2020, 16:36
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Hast du eigtl. schon einen neuen Trailer?
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  #18  
Alt 14.10.2020, 09:14
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Danke Gerhard, gute Idee
Ist der Anker dabei auch so gut verspannt das er während der Fahrt nicht wackelt oder vibriert
Ich hatte einen Ankerschaftfeststeller und da sitzt der Anker fest , kein Wackeln /Klappern oder sonst was und das bei fast 40000 gefahren Kilometern auf Trailer und 6000 Sm bei Wind und Welle . Damit dein schöner VA Anker keine Schrammen bekommt , kannste ja am Festeller ein Gummistück unterlegen ! Aber wenn du so Bange bist das da Kratzer dran kommen , darfste den VA Anker auch nicht auf Steinigen Gründen einsetzten

Und dein Haken ! wenn der nicht aus VA ist hat er auf einem Boot nix zu suchen , der Rostet dann und das Rostwasser Verfärbt dir das Gelcoat Bräunlich ! 50 m Ankerkette bei 4,70m Boot ! Bleileine oder 10m Kettenvorlauf reicht Allemale

Geändert von Quicky (14.10.2020 um 09:23 Uhr)
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  #19  
Alt 14.10.2020, 10:22
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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In der Praxis wir höchstwahrscheinlich eh wieder der kleine 1,5kg Klappanker mit 20 Meter Leine zum Einsatz kommen da dieser bis jetzt unser kleines Boot sehr gut gehalten hat.

Der Buganker wird nur eingesetzt wenn wir mehr Boote Zusammenhängen in der Bucht.
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  #20  
Alt 14.10.2020, 17:00
Quicky Quicky ist offline
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Ich hatte diesen Ankerschaftfeststeller und Optisch sieht der auch noch aus , gibt Schlimmere Modelle

https://www.awn.de/products/ankersch...steller-100154
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  #21  
Alt 14.10.2020, 18:11
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich hatte diesen Ankerschaftfeststeller und optisch sieht der auch noch aus , gibt schlimmere Modelle ......
Wie soll das noch schlimmer gehen?
Dann doch 400x lieber den Querstift im gebohrten Ankerloch!!
Grüße, Reinhard
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  #22  
Alt 15.10.2020, 06:05
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wie soll das noch schlimmer gehen?
Bei den Dingern muss ich immer an die großen Stempel aus meinen ersten Bürotagen denken

Eine Alternative wäre noch ein Kettenstopper wie auf diesem Forumsbild zu sehen Da kann der Anker zwar noch wackeln, aber nicht mehr ungewollt raus rauschen.

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Viele Grüße
Gerhard

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  #23  
Alt 15.10.2020, 07:00
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
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Wenn du den Anker wenig brauchst, würde ich auch zum Sperrbolzen tendieren.Die gibts ja in vers.Ausführungen. Im nautischen Bereich ja auch mit integrierter Sicherung oder du kannst auch mal nach Kugelsperrbolzen schauen. Minimale Bewegung vom Anker lässt aber nicht vermeiden.

Mittlerweile möchte ich aber diese Ankerschaftklemme nicht missen, es lässt sich einfach schneller und unkomplizierter Ankern.
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Es grüßt der Peter
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  #24  
Alt 15.10.2020, 08:07
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Übern Winter werde ich sicher eine optimale Lösung finden Um meinen Anker optimal zu fixieren ohne wackeln und klappern.👍
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  #25  
Alt 15.10.2020, 16:16
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Wie soll das noch schlimmer gehen?
Dann doch 400x lieber den Querstift im gebohrten Ankerloch!!
Grüße, Reinhard
Deine Aussage ist dann 400 facher Blödsinn
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