![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat von euch schon jemand das VDO Deckglas 85mm Ocean Line getauscht?
Bis auf das Deckglas habe ich alles soweit zerlegt, nun möchte ich aber nicht unnötigerweise noch das Gehäuse zerstören. Hat jemand eine Idee wie es nun weiter geht ?
|
||||
|
||||
![]()
Sehr interessant - auf unserer Fly sind auch sämtliche Deckgläser der Volvo Instrumente, die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, auf die genau gleiche Art gerissen oder gesprungen.
Gibt es die Deckgläser denn einzeln? Herzliche Grüsse Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Die hier: https://bbg-automotive.de/marineinstrumente.html reparieren sowas. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hab die Dinger ewig lange auf allen Seiten bei Volvo Penta und allen möglichen VDO Händlern gesucht, gefunden hab ich sie in der Bucht.
Einfach nach "VDO DECKGLAS FRONTGLAS Lens OCEAN LINE" suchen. Auch wie man die Drehzahlmesser zerlegt hab ich schon herausgefunden, einfach nach dem Abnehmen des Chromringes den Rand des Gehäuses gefühlvoll anwärmen und das Glas herausklipsen. Es empfiehlt sich den Spalt zwischen Glas und Gehäuse vorher mit WD40 einzusprühen und das Glas horizontal etwas hin und her zu bewegen.
Gruß Hans-Peter Geändert von SL55 (11.10.2020 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen! Geht der Chromring denn problemlos ab? Herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Geht ganz gut, bei ausgebautem Instrument mit einem Messer im 90 Grad Winkel ansetzen und den Chromring leicht nach oben drücken und so etwas mehr als ein Viertel des Umfangs weiter machen.
Da der Ring mit zwei Nuten eingerastet ist sieht man gleich wie er sich vom Gehäuse löst, dann bist du schon am richtigen Weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Deckgläser passen NICHT für Volvo Penta VDO Instrumente !
|
|||
|
|||
![]()
Hat jemand schon dieses Anzeigeinstrument nachdem er den Chromring und das Deckglas demontiert hat schon das tatsächliche Instrument (Elektronik, Display, etc.) aus der weißen Plastik Ummantelung weiter demontiert.
Wie macht man das am schlausten? |
|
||||
|
||||
![]()
In der richtigen reihenfolge.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jogie,
danke für Deine Antwort. Leider kann ich nichts damit anfangen. Kannst Du etwas konkreter werden wie ich die Elektronik aus der weißen Kunstoffumantelung herausbekomme? Wie ist diese Elektronik in dieser Ummantelung fixiert/festgeklemmt? Danke für die Unterstützung. Gruß Eberhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC | coronet 58 | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.12.2014 17:45 |
Pulse Einstellung Drehzahlmesser VDO Viewline - Volvo Penta AD31 | Bender3k | Technik-Talk | 10 | 27.03.2014 13:33 |
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP | Segelmatt | Technik-Talk | 8 | 28.01.2013 21:18 |
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 03.11.2011 20:26 |
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC | BernhardtHi | Technik-Talk | 0 | 28.04.2009 13:45 |