boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2020, 17:24
Pitter2504 Pitter2504 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ131/AQ275

Hallo,
Ich habe einen Volvo Penta AQ131/AQ275, beim beschleunigen ist auf einmal bei ca. 300 Umdrehungen der Leerlauf drin. Was könnte das sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2020, 18:23
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.387
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo "Namenlos",

verstehe ich das so, dass der Gang beim Beschleunigen rausspringt????

(300 U/min macht keinen Sinn)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2020, 08:30
Pitter2504 Pitter2504 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry bei 3000 Umdrehungen. Dann ist der Leerlauf drin.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2020, 08:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.387
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitter2504 Beitrag anzeigen
Sorry bei 3000 Umdrehungen. Dann ist der Leerlauf drin.

Hallo ?????????,

dann springt der Gang raus, und der Motor dreht hoch?? Richtig ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2020, 09:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.387
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

die einfachsten zwei Ursachen wären:

Schaltzug nicht richtig eingestellt/schwergängig/lose
Rutschkupplung vom Propeller
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2020, 11:19
Pitter2504 Pitter2504 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.10.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Richtig. Bei 3000 Umdrehungen dreht der Motor hoch und kein Vortrieb mehr.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2020, 16:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.668
Boot: keins mehr
1.804 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

da ist Vermutlich die Gleitgabel Verschlissen am Schaltmechanismus im Antrieb. (da wo die Schaltwippe ist) eventuell die Konuskupplung auch
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2020, 16:30
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.340
Boot: Windy 22 DC
3.011 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Prüfe mal den Propeller.
Die Nabe wird durchdrehen. Markier die das vorher
Gleitschuh glaube ich nicht, denn entweder packt der Konus oder nicht.
Falsch eingestellt kann die Schaltung natürlich sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Penta 230 und AQ131 talkmaster Motoren und Antriebstechnik 2 20.08.2019 10:23
Volvo penta AQ131 Seewasser im Brennraum Twisters Motoren und Antriebstechnik 2 24.07.2016 21:37
Volvo Penta AQ131 Klixon Thermische Schutzschalter sascha8470 Allgemeines zum Boot 2 19.10.2013 21:45
Klixon Thermische Schutzschalter Volvo Penta AQ131 sascha8470 Motoren und Antriebstechnik 0 04.10.2013 21:26
Kühlung Volvo Penta AQ131 Frage??? helge101 Motoren und Antriebstechnik 6 30.06.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.