|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaltstartprobleme 740B, Holley-Vergaser
Hallo und guten Tag,
mir ist insbesondere gegen Ende der Saison aufgefallen, dass dass der Motor im kalten Zustand bei kalten Witterungsbedingungen nicht wirklich gern anspringen möchte. Im Sommer war das eher weniger ein Problem, evtl auch durch regelmäßigere Nutzung bedingt. Es handelt sich bei besagtem Motor um: Motorenhersteller:Volvo Penta Modell: 740B Antrieb: 290 DP Leistung: 330 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Meine ersten Gedanken wenn der Motor nicht anspringt sind Zündfunke und Benzinzufuhr. Zündfunke ist da und Benzinpumpe läuft auch bzw Beschleunigerpumpe spritzt Sprit in den Vergaser, also sollte welcher da sein. Der Kraftstoff ist auch nicht "überlagert". Im Sommer bin ich gut gefahren mit 1 mal Gashebel pumpen, dann anlassen, warm laufen lassen und dann Spaß haben. Kürzlich zum einwintern habe ich den Motor schon garnicht mehr anbekommen. (~5°C) Mein nächster Gedanke war die Kaltstarthilfe aka Choke. Verbaut ist ein Holleyvergaser, dessen genaue Typennummer ich nicht finden konnte. Ausgestattet ist dieser mit einem elektrischen Choke. "-" geht direkt an das Vergasergehäuse und "+" auf den Zündplus, allerdings an der Zündspule. Ist das In Ordnung so? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass der gerade nicht an die Zündspule soll? Viel Literatur zur richtigen Einstellung des E-Choke habe ich nicht finden können, was ich aber gesehen habe hatte eine deutlich geringere Öffung der Chokeklappe als es bei mir der Fall ist. Könnte hier der Hund begraben sein und die Kaltstartprobleme hier her kommen? Neben dem Mopped ist das mein erstes Vergasergefährt weshalb es da bei mir einfach ein wenig an Erfahrung hapert. Vielleicht kann mir ja ein Vergaserflüsterer helfen. Freundliche Grüße und ein Schönes Wochenende. PS: den Dreck bitte ignorieren, wird noch bereinigt |
|
||||
|
||||
Ja choke ist richtig angeschlossen. Eine Nummer müsse wenn du oben reinschaust in dem Vergaser sein.
Viel einstellen kannst du da aber eh nicht.
|
|
||||
|
||||
Kalt starten die alle nicht gerne, da Benzin schlechter verdunstet.
Aber ich hatte den gleichen Vergaser und bin jetzt auf Anraten eines BF Kollegen auf Edelbrock umgestiegen, damit startet meiner jetzt schon leichter. (Ist aber Vergleich alter gegen neuer Vergaser was etwas hinkt)
|
|
|||
|
|||
Also wäre die Option bei Betrieb bei kaltem Wetter die Choke Klappe fast vollständig zu schließen und im Sommer dann wieder weiter aufzumachen. Danke für den Tipp mit der Nummer. Hilft spätestens wenn der zu siffen anfängt
|
|
||||
|
||||
Hallo Menis,
die Choke Klappe sollte kalt ganz geschlossen sein, ... idealerweise mit einem Randspalt von 1-2 mm. Das ist allerdings aufgrund des wackeligen Bimetalls der Choke-Klappensteuerung kaum realisierbar. Ich würde als Erstes die Klappe auf zu stellen, wenn der Motor kalt ist. Das Bimetall ist drehbar. Dann würde ich Batterieplus direkt auf das Bimetall geben, ... nach 1-2 Minuten sollte die Klappe dann ganz auf sein. Dann mal schauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Dafür ist so eine Klappe doch da. Bei kaltem Motor zu und warmen Motor auf. Selbst im Sommer ist die bei kaltem Motor nicht ganz auf.
|
||||
|
||||
Ansich funktionieren die starterklappen der holley sehr gut. Ich hab bisher wenig Probleme damit.
Bei deinem ist es vermutlich Mal nötig, die Bimetal-feder zu tauschen. Sowas hält nicht unendlich 😁 Bei dir sollte ein 4150 eingebaut sein. Siehe mal auf der Holley Seite nach Ersatzteilen. Keine scheu - der vergasertyp hat sich seit der Uhrzeit nicht verändert.
|
|||
|
|||
Werd ich tun! Heute war erstmal Baustelle Trimmzylinder dran. Nächstes Wochenende .
Andere Frage aber noch zugehörig: ist es ratsam/nötig zu "pumpen", also über die Beschleunigerpumpe Sprit zuzugeben? Das Internet sagt mal so mal so. Randinfo: elektrische Benzinpumpe ist verbaut |
|
||||
|
||||
Beim Kaltstart wird ein Vorpumpen den Motor schneller Starten lassen.
|