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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2020, 23:04
nene nene ist offline
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Standard Welcher Vergaser ist das

Hallo Bootskollegen,

ich habe hier einen Vergaser bei dem ich leider nicht weiß was das für einer sein soll.

Er muss definitiv von einem 4.3L/LX/.... stammen.
4bbl seh ich grad noch.

Meine Holley waren silber und sahen anders aus.
Die Rochester waren quadratisch, richtig?
Ist das dann ein Weber?
Oder waren dei Weber die quadratischen und die Rochester eher rechteckig von der Bauform?

Grübel da jetzt schon ein paar Tage drüber nach, aber ich komm einfach nicht mehr drauf.

Das Vorletzte Bild ist mein Holley.
Das letzte Bild ist nur zum Vergleich, der ist nicht gemeint, wobei der auch von einem 4.3L ist und logischerweise dann der andere Hersteller sein muß.
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  #2  
Alt 19.10.2020, 23:26
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Schaut ganz massiv nach einem Edelbrock 1404 aus

edith
Nö, der Carter 9770 marine passt - ist aber im Prinzip sehr ähnlich zum Edelbrock.
https://allcarbs.com/product/4-bbl-c...-750-cfm-9770/
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #3  
Alt 19.10.2020, 23:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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das ist ein Weber

der vorletzte ein Holley und der letzte ein Rochester Quadrajet
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #4  
Alt 19.10.2020, 23:58
nene nene ist offline
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@Oliver und Rolf

Danke ��

Lag ich mit meiner Vermutung also richtig.
Carter = meines Habwissens ja Weber

Der Holley liegt samt 4.3L Alubrücke nur rum.
Zum Rochester hab ich noch ne Gussspinne für den 4.3L.

Den Weber weiß ich nicht mehr, ist vermutlich von nem 4.3LX. Den werd ich dann mal durch Eure Hilfe Revidieren und zur Seite legen.
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  #5  
Alt 19.10.2020, 23:58
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Die sind im Prinzip alle baugleich also Edelbrock, Carter, Weber
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Viele Grüße
Oliver
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  #6  
Alt 20.10.2020, 00:05
nene nene ist offline
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@Oliver

Wenn ich mich recht erinnere waren die Revisionskitts aber unterschiedlich.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Das Chevy Geschäft hab ich vor mehr als 10 Jahren gegen Ford gewechselt.
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  #7  
Alt 20.10.2020, 15:08
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Die genannten Bezeichnungen stimmen nicht so ganz.

Bei Carter ist es ein 9600S. Das steht auch vorne links auf dem Gehäuse

Bei Edelbrock heißt er 1409S. Hier steht das S für die Bedüsung für den V6 ab Werk. Ohne S ist ein V8 Vergaser.

Ob Weber noch eine eigene Bezeichnung hat oder einfach den Carter verkauft weiß ich nicht mehr.

Deine Version ist die mit Bimetal Choke. Dafür brauchst Du noch eine Feder welche auf die Ansaugbrücke geschraubt wird und die Ansaugbrücke wird mit Abgasen durchströmt dass sie warm wird. Die neueren Vortex Motoren haben diese Abgaskanäle nicht mehr und brauchen somit die Vergaser Version mit elektrischem Choke.

Bin gerade dabei einen zu überholen ...
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  #8  
Alt 20.10.2020, 17:37
nene nene ist offline
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@Michael

Jetzt wirds aber ganz genau, das ist mir natürlich sehr recht.

Also meiner ist dann ein 70° Charter 9600S 1264 auf V6 abgestimmt, denn das steht drauf.
Ein E-Choke Modell ist es noch nicht, also für Motore bis max. Bj. 94/95, bzw nicht für welche mit Flachriemen.

Für mich bedeutet das jetzt, 2 Reserve für unsere Maxum und einen für unsere Sundancer.
Mit entsprechend passender Brücke (Bimetall Choke) 3x reserve für die Maxum.
Wobei die Maxum nur nen 2BBL hat und dadurch dann ja von 175Ps auf ~205Ps kommen sollte.
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  #9  
Alt 20.10.2020, 18:55
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@ Michael
Ist da eigentlich für den maritimen Bereich die Bedüsung anders als bei den Autovergasern? Das Nutzungsprofil ist ja eigentlich ganz anders.
Für Edelbrocks gibt schöne Sätze mit verschieden Düsen, die hab ich schon öfter gebraucht wenn mal eine total unüblich Motorisierung angepasst werden musste (zB mal ein CJ7 mit Chevy 350 und kleinem Weiand Blower drauf)
Mittlerweile bekommt eigentlich alles elektronische Einspritzungen -bin ehrlich gesagt froh, das Vergaser aussterben.
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Viele Grüße
Oliver
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  #10  
Alt 20.10.2020, 19:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die Bedüsungen im maritimen Bereich sind anders.

Hauptunterschied bei den Vergaser sind beschichtete Wellen, ... keine Unterdruckanschlüsse, ... sowie ein Stutzen für den Benzinüberlauf der mechanischen Benzinpumpe.

Vergaser haben viele Vorteile, ... ich will so wenig wie möglich Elektronik am Motor haben.
Ist bei neueren Booten natürlich nicht mehr vermeidbar.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 21.10.2020, 18:58
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das ist ein Weber

der vorletzte ein Holley und der letzte ein Rochester Quadrajet
Sehe ich auch so.
Der vorletzte ist ein holley 4160

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  #12  
Alt 24.10.2020, 10:24
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Anscheinend kann man sich auf die Bezeichnung mit dem S nicht so ganz verlassen. Ich habe gestern meinen neuen Edelbrock Vergaser bekommen und obwohl der für den V6 ist, hat er kein S drauf,
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  #13  
Alt 24.10.2020, 12:13
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Auf der Verpackung ist ein neues Label drauf, vermutlich wurde der nachträglich umgerüstet.

Machen Hersteller gerne mal wenn ein bestimmtes Produkt nicht lagernd ist, das selbe für nen anderen Typen aber schon.
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  #14  
Alt 24.10.2020, 12:16
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Ja, vermutlich wird das so sein. Es müssen ja nur die Düsen, Nadeln und Federn getauscht werden.
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  #15  
Alt 24.10.2020, 13:53
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ich würde den Edelbrock eh immer vorher zerlegen und schauen, was wirklich drin ist.

Mal von etwas Schmutz und falsch eingestellte Schwimmer abgesehen.

Habe ich alles schon gehabt.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 25.10.2020, 14:12
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Anscheinend kann man sich auf die Bezeichnung mit dem S nicht so ganz verlassen. Ich habe gestern meinen neuen Edelbrock Vergaser bekommen und obwohl der für den V6 ist, hat er kein S drauf,
Die werden keine "S" auf Lager haben und nur bei Bedarf umbauen - sagt ja auch das Label aus.
Drum sind gebrauchte Vergaser ja immer Überraschungspakete
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Viele Grüße
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