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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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LiMa Anschluss
Moin von der Insel.
Meine alte LiMa ist leider abgeraucht und ich habe aktuell zwei gebrauchte bekommen. Verbauen möchte ich die von Bild Nr. 1. Das Relais ist auf beiden LiMa`s unterschiedlich angeschlossen Das Relais von LiMa Nr1 ist auf dem Kopf und wurde wohl mal getauscht/abgebaut Ich tendiere daher zu der Version auf Bild zwei und würde das Kabel +61 dann auch da anschließen, wo +61 steht (Bild Nr3) oder gehört +61 an den roten "Deckel", denn auch da steht wiederrum +61 Bräuchte da bitte mal Zustimmung oder ein Veto von euch Ich bin da doch etwas verwirrt
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Mann kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. |
#2
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Kleiner Nachtrag...
Die alte LiMa hatte kein eigenes Trenn-Relais, deswegen wurde ein externes verbaut. Muss das nun weg oder mache ich es mir evtl. noch einfacher und lasse das Relais von der LiMa weg und löse somit mein Problem mit dem Anschluss der Kabel
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#3
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Moin moin,
die rote Dioden Platte scheint ein Stromverteiler (Ladediode) zu sein, den VP früher im Zubehör hatte. Vorausgesetzt das B+ gilt für beide Anschluss schrauben. Die beiden 61er Anschlüsse würde ich brücken
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M.f.G. Bo
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#4
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wer hat den die Batterie verkabelt... wenn ich das grün-Gelbe an der Masse sehe ..... und an der anderen Batterie sogar als Plusleitung verwendet.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Angeblich ein gelernter Elektriker....
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#6
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oha... das solltest du dringend ändern.....
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#7
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Zitat:
Trennrelais?direkt am Generator(Lima)?Bin bereit da zu zu lernen,aber habe den Verdacht,dass du Die Regler meinst,in uralten Installationen gibt es immer wieder mal Generatoren mit externem Regler.Trennrelais wird zum trennen der Accus eingesetzt z.B. Starter-Serviceaccu. Auf dem Diodenkühlblech sind die Anschlüsse:B+,B-,und D+61 doch klar gekennzeichnet.B+ und B-sollte klasr sein,von D+61 gehts zur Ladekontrollleuchte und dann via Zündanlassschalter oder Kippschalter oder Zündschloss zum B+ oder 15 am Zündschloss.Kann man aber alles auch googeln unter:Klemmenbelegung Drehstromgenerator bzw Drehstromlichtmaschine.Überbrücken würde ich da erstmal nix sondern nur die Klemenschrauben auf dem roten Diodenkühlblech verwenden. Bei Treppenhauswechselschaltungen(Hausinstallation)hat nman manchmal keine andere Wahl,aber grün/gelbe Leitungen sollten Erdungen(Schutzleiter)vorbehalten sein und sonst alles in rot+ oder schwarz- mit Zusatzfarben wenn es umfangreicher wird,ist blöd wenn man das so nicht zur hand hat ist aber sicherer. Wenn ich es genau überlege kann die Vermutung von "menschmeier"doch auch zutreffen,das bekomnmt man heraus wenn man die rote Platte einfach mal vom Generator runterflöht,wie geschrieben auch ich alter Seesack lerne noch da zu. gruss hein Geändert von hein mk (26.10.2020 um 09:48 Uhr)
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#8
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Was sollte ich deines Erachtens genau tun ?
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#9
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die GRün Gelben Adern gegen SChwarze bzw. Rote je nach Funktion tauschen... wäre shcon mal richtig...
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#10
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Ok, also ist nichts mit dem Anschluss, sondern es stört euch die Farbe...das ist leicht zu ändern
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#11
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Die Anschlüsse sind optisch nicht schön... ich würde auch die Kabel besser abfangen...
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