|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zweites Boot - Innen- oder Außenborder? Pro/Contra
Moin,
nachdem wir wieder eine tolle Saison auf unserem kleinen Trainer Boot hatten, ist nun auch unser Wunsch nach Vergrößerung gewachsen (Daycruiser Motorboot, 4-6 Sitzplätze, Schlupfkajüte). Die Frage, die sich uns nun stellt: Macht es grundsätzlich mehr Sinn sich ein Boot mit einem Innen- oder Außenborder zu holen, wenn man selbst KEIN begnadeter Mechaniker oder überdurchschnittlich wohlhabend ist. Wartungs-, Reparatur- und Verschleißkosten spielen also eine Rolle, ebenso wie der Verbrauch (wobei letzteres beim richtigen Boot zweitrangig wäre). Auffällig finden wir, dass die ganzen Daycruiser Motorboote à la Bayliner (bspl) mit typischem Mercruiser/Penta nicht nur deutlich häufiger zu finden sind, sondern zudem auch noch günstiger. Ähnliche Boote mit vergleichbar starken (oder auch schwächeren) Außenbordmotoren sind deutlich preisintensiver. Daher unsere Frage? Machen sich die Kosten an anderer Stelle bemerkbar? Was sollte man bei Innenbordern/Aussenbordern generell bedenken und wissen, bevor man sich entscheidet? Sind klare Pro und Contras zu nennen? Und vor allem der generelle jährliche Aufwand miteinander zu vergleichen? Wir würden uns über Gedanken und Rat freuen. Lieben Gruß, Lennart Geändert von Lensen (05.11.2020 um 03:07 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen Lennart
Bei uns war es genau umgekehrt, wir haben mit einer 2755 Bayliner angefangen und sind stufenweise immer kleiner geworden und mit dem jetzigen 470er Konsolenboot sind wir am glücklichsten 🍺 Wenn du Handwerklich weniger machen kannst, ist es egal ob Innen oder Aussenborder, Wartung benötigen beide und die Fachbetriebe verlangen ihr Geld. Einzig der Z-Antrieb der bei Innenborder notwendig ist kann schon mal Kostspieliger im Schadensfall werden. Und natürlich kosten größere Boote vom Unterhalt mehr als kleine. Viel Spaß bei der Suche und viel Glück dann mit dem neuen Boot.👍👍👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#3
|
||||
|
||||
Ich glaube Außen- bzw. Innenborder ist auch Glaubensfrage . Für einen ist es Optik für anderen Vor bzw Nachteile.
Ich persönlich sehe im Aussenborder Vorteile, weil ich bei Umrüstungen und Wartungsarbeiten flexibler bin. Wenn ich heute auf Messen schaue und Ausnahmsweise mal nach Amerika, da sind 90% der Boote auch größere mit Außenborder. Aber wie gesagt, du wirst hier bei Umfrage kein klares Ergebnis bekommen, nur Vorschläge und Meinungen , die für dich passen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
|
#4
|
||||
|
||||
Fuer mich ein eindeutiges Pro Aussenborder ist die Tatsache das man(n) diesen nicht einwintern muss, und so seine Saison verlaengern kann. Das kommt aber auch auf das Fahrgebiet an ob das ueberhaupt noetig wird.
Natuerlich kann man auch einen Innenborder das ganze Jahr fahren, muss dann aber bei moeglicher Frostgefahr mindestens einen Frostwaechter betreiben, sprich eine sichere Landstromquelle oder zuverlaessige Diesel-Heizung mit ausreichend Batteriekapazitaet, am besten mit SMS Temperatur Benachrichtigung. Ein weiteres kleines Pro AB waere der zusaetzliche Raum an Bord, der laengere Touren vereinfacht. Mittlerweile gibt es auch genug Boote die wenigstens eine kleine oder ganz normale Badeplattform haben trotz Aussenborder. Contra AB waere noch die Warmwassererzeugung mittels Motorwaerme, hier muss man sich oft anders behelfen. Das sehe ich aber unkritisch, waehrend der Fahrt kann man locker auch einen 12V/230V Combi Boiler betreiben, die gibt es mittlerweile auch und funktionieren prima...
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Deine Budgetvorstellung fehlt mir hier ein bischen.
Wenns nicht gerade recht hochpreisig ist, sind Innenborder immer uralte Kisten. Nirgendwo kommt man so richtig dran bei so einem kleinen Boot, irgendwas ist immer ölig, Krümmer sind durchgerostet, Z-Antriebe verschlissen, alles Sachen, die du erst später merkst. Dann wird es ungemütlich und teuer. Mein Tip wäre, ein Boot für AB zusuchen, aber ohne Motor oder meinetwegen auch mit einem uralten oder defekten, wenn es sonst passt. Das sollte sich preislich niederschlagen natürlich. Und dann kaufst du einen neuen oder jungen gebrauchten Viertakter vom Händler dazu. Der Anbau ist an einem Samstag vormittag erledigt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#6
|
||||
|
||||
Beim Motorboot halte ich AB für geeigneter.
Einziger Nachteil ist die Diebstahlsmöglichkeit. Ansonsten haben sie normalerweise die modernere Technik, sind sparsamer, leiser und leichter.
|
#7
|
||||
|
||||
Das einzige, was ich an meinem Boot mit Außenbordern ein kleines bisschen vermisse, ist , dass ich keine große Badeplattform habe. Ansonsten sehe ich nur Vorteile bei Außenborder. Bei mir ist der Platzgewinn enorm. Dazu kommt, dass mein Boot während der Saison im Wasser bleibt. Die ABs werden einfach hochgeklappt und nichts verrottet im Wasser. Wenn ich mir meine Stegnachbarn mit IB anschaue, denn sehen die Antriebe unterwasser schon nach wenigen Wochen heftig aus. Die ABs scheinen sicht zumindest bei kleineren Booten berechtigterweise auch durchzusetzen. Fast alle Hersteller bieten AB-Varianten bis mittlerweile 40 Fuß an.
Beste Grüße Thomas
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geht beim Z genauso gut, nur der Motor wird wohl nicht mit rausgeholt. https://m.ln-online.de/Lokales/Ostho...0-Euro-Schaden
__________________
Gruß Jörg
|
#9
|
||||
|
||||
Ich bin auch ein Freund von AB`s.
Ein, hier bei den ganzen genannten Argumenten ist noch nicht genannter Nachteil ist, dass beim Innenborder immer ein großes Loch im Spiegel ist. Gerade bei schlecht gewarteten Z- Antrieben die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben werden dann die Bälge rissig und undicht (sofern sie nicht erneuert wurden) und dann hast Du einen Wassereinbruch.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#10
|
||||
|
||||
Ich bin auch ein Freund von AB`s.
Ein, hier bei den ganzen genannten Argumenten ist noch nicht genannter Nachteil ist, dass beim Innenborder immer ein großes Loch im Spiegel ist. Gerade bei schlecht gewarteten Z- Antrieben die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben werden dann die Bälge rissig und undicht (sofern sie nicht erneuert wurden) und dann hast Du einen Wassereinbruch.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#11
|
|||
|
|||
Auch wenn achtern die Liegewiese fehlt bevorzuge ich einen Aussenborder (AB). Da Du nicht selbst schraubst, holst Du die anfänglichen Investitionsausgaben beim AB mit der Zeit locker wieder rein.
Einige Gründe: - moderne Motorentechnik - bessere Zugänglichkeit - bessere Ersatzteilbeschaffung - Wiederverkaufswert ist höher - Die Schale wie auch den AB kann man einzeln verkaufen. Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#12
|
|||
|
|||
@Volker1165 Wir können/wollen 10.000 Euro nicht übersteigen
|
#13
|
||||
|
||||
Dafür kriegst Du auch nicht ein gerade neuwertiges Boot, besonders wenn Du auch noch einen Trailer brauchst.
Tue Dir den Gefallen und geh auf ein Boot mit einem AB.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#14
|
||||
|
||||
Das macht es eng, aber nicht unmöglich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#15
|
||||
|
||||
Nur ein Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7812-211-16645 Der hat mehrere um 5000€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Calypso Ich kenn den nicht, fiel mir nur ins Auge dazu: https://www.aussenborder-bootsmotore...a-50-ps-efi-2/ Auch das nur ein Beispiel, musst du einfach mal ein bischen rumschauen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Lennart,
auch ich fahre ein Boot mit AB und habe mir auch solche mit IB angeschaut. Mein Boot gibt's in beiden Varianten, in der IB-Version sogar noch unterteilt in solche mit Welle oder Z-Antrieb. Meine Gründe die Entscheidung für ein Boot mit AB sind folgende: 1. Viel mehr Platz auf dem Boot. Dort, wo der IB wäre, habe ich eine zweite Doppelkoje, die ich aber momentan nur als Vorratsraum bei längeren Touren nutze. 2. Ich muß nicht erst daran denken, mit einem Blower den Motorraum zu belüften, bevor ich starte (nur im Vergleich mit IB-Benziner). 3. Ich komme an den Motor von der Badeplattform aus viel besser 'ran, um etwas zu warten oder zu reparieren. 4. Ein nach Jahren notwendiger Ersatz des Motors geht viel schneller und ist deshalb billiger. 5. AB's laufen heute sehr kultiviert und werden nur bei hohen Drehzahlen laut. 6. Gegenüber IB mit Wellenantrieb viel bessere Manövrierbarkeit. 7. Alles was heiß wird oder durchrosten könnte ist außerhalb vom Boot. 8. Wenn mal etwas in der Schraube ist, muß ich nicht tauchen, sondern trimme einfach den Motor hoch und bereinige die Sache von der Badeplattform aus. Aus meiner Sicht hat der AB aber auch Nachteile: 1. Meist schwächere Lichtmaschinen. Außerdem ist die Lima nicht gegen eine stärkere auszutauschen. 2. Diebstahlsgefahr (könnte mit Versicherung abgedeckt werden) 3. Soundwertung vielleicht nicht ganz so schön wie bei z.B. V8 IB 4. Ruderlagenanzeige schwerer realisierbar. 5. Meist geteilte und dadurch kleinere Badeplattform. Umstieg von linker auf rechte Plattform manchmal etwas beschwerlich. 6. Das Boot wird hecklastiger (je nach Modell verschieden). 7. Optisch ist der AB oft ein Fremdkörper, der die Linie des Bootes negativ beeinträchtigt. Liegt aber im Auge des Betrachters und an der Kombi Boot/Motor. 8. Diesel-AB werden kaum produziert und sind nicht sehr verbreitet, obwohl Dieselmotoren schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugen und deshalb nach meiner Ansicht vorzuziehen wären . Das hängt vermutlich mit dem noch größeren Gewicht eines Dieselmotors zusammen, der das Problem der Hecklastigkeit noch verschärfen würde. 9. AB kann kein warmes Wasser für die Heizung, Dusche oder Kombüse erzeugen. Auch keine Zweikreiskühlung möglich, die im Salzwasser von Vorteil wäre. Trotzdem würde ich wieder ein Boot mit AB kaufen. Viele Grüße Peter Geändert von Wolkenschieber (05.11.2020 um 17:11 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Voriges Jahr wurde mir am Steg der neue 115PS AB gestohlen den ich erst 9 Monate als Neumotor vorher anbauen lies.
Deshalb habe ich mich nun für einen IB entschieden. Im August haben die Motorendiebe wieder bei uns am Steg zugeschlagen. Mein IB-Motor war noch da, fünf andere AB leider nicht mehr. Nur meine Meinung!!
__________________
Viele Grüße Arnd |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#19
|
||||
|
||||
Eine große Werft in Frankreich hat es vorgerechnet/ausgerechnet(?). Ein Boot mit Außenbord-Motor in der Kategorie 9 m kostet 15 Prozent weniger beim Kauf als ein in Komfort und Raum vergleichbare Boot* mit Innenbord-Moteur.
Der wichtigste Grund: Mehr Raum im Boot für Personen und Komfort. Deshalb kann die Schale etwas kleiner sein und kostet weniger. *) nicht das gleiche Boot mit Motor außenbord oder innenbord
__________________
Ihre Élodie
|
#20
|
||||
|
||||
Moin!
In der Preisklasse ist m.M.n. der generelle Pflege-u. Wartungszustand entscheidenter . Bei 2 Gleichwertigen würde ich wohl auch zum AB tendieren. Wobei ich uff nen „ollen“ 60/70/80er Jahre 2-Takter jetzt ooch nisch so richtig Bock hätte. Sonnigen weiterhin. Uwe
|
#21
|
||||
|
||||
bei uns in Potsdam haben die Stibizceck´s große Schläuche von Trekkerreifen hergenommen, den AB im Wasser abgefrickelt und darauf fallen lassen, dann an Land gezogen, irgendwie in Transporter o.ä. gehieft und wech war´n se...
war wohl ne relativ verbreitete Methode...
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
|||
|
|||
Zusätzlich:
Je nach Revier finde ich die Flachwasserfähigkeit vom Aussenboarder besser als die vom Z-Antrieb. Kann ja den Motor so trimmen das der Propeller über der Kielline liegt und mich immer noch bewegen. Bei Alurumpf ist ne Grundbedeutung mit geringer Geschwindigkeit ja ned so arg und man kommt bei Extremen Niedrigewasser noch aus den Hafen oder über ne Sandbank. Wartungsaufwand: Ei der Wartung kommt der Mechaniker beim Aussenboarder ganz gut an den Motorblock und weiß wie er am Motor am besten Arbeiten kann. Er hat ja relativ freien Zugang zum Motor. Beim Innenborder kommt halt die evt. beschränkte Zugänglichkeit hinzu und auch das man nicht im Routinierten Ablauf Arbeit kann. Halt jeder Motorraum ist ander und jedesmal muss man sich überlegen wie komme ich am besten z.B an die Filter. Dann nochmal Revierabhänig: Wenn der Bodensee in Reichweite ist: Dort dürfen AB Max 100PS haben, Innenboarder sind da offen. Vieleicht gibt es noch andere Revier mit ähnliche Einschränkungen. Gruß Lars Geändert von Lars_KA (07.11.2020 um 00:33 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Ein Reiseboot für längere (wochenlange) Touren im Salzwasser, das mit etwas Pech auch mal Seegang erlebt - da spricht vieles für einen Innenborder, gerne Diesel. Der läuft weiter, auch wenn mal eine Welle so hoch ist, dass sie ins Cockpit einsteigt. Ein Aussenborder ist da doch mehr exponiert, wenn der überspült wird, kann es das gewesen sein.
Bei Schietwetter im Boot arbeiten zu können, wenn der Motor zickt, kann auch Vorteile haben - weit aussenbords gebeugt bei Seegang am Aussenborder rumzufrickeln, da kann man schneller das Gleichgewicht verlieren und ohne Haube kriegt der Aussenborder bei Schietwetter noch zusätzlich Wasser ab. Den Vorteilen bei der geplanten Wartung steht da ein Nachteil bei der Reparierbarkeit unterwegs gegenüber. Aber - wenn man diese Apekte im eigenen Revier nicht braucht, dann spricht sehr viel für einen Aussenborder.
|
#25
|
||||
|
||||
und alles was beim AB basteln ins Wasser fällt ist weg, beim IB kann man das aus der Bilge fischen und weiter arbeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pro Charter / Contra eigenes Boot? | Kai_MR | Kleinkreuzer und Trailerboote | 53 | 05.08.2011 14:52 |
Pro/contra Argumente für GFK Boot mit 30 PS Motor, aktuell in ibä für 8900.-, gesucht | mainskipper1967 | Allgemeines zum Boot | 72 | 13.04.2011 23:24 |
Eignergemeinschaften - pro und contra..... | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 21 | 18.05.2005 18:41 |
GFK lackieren: pro und Contra | DirkJ | Technik-Talk | 25 | 02.10.2002 08:26 |