|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Arbeiten im Winterlager: Wie ist das bei euch im Hafen möglich?
Moin!
Nur mal so "nebenbei" gefragt: Wenn man Arbeiten im Winterlager durchführen möchte, wie ist das bei "euren" Häfen so geregelt? Darf man alles, oder nix, was darf man, was nicht? Ist es ein Unterschied ob Hallenplatz ode rdraussen, ob Plane drauf oder offen? Ob Yachtclub, Marinalagerhalle/Stellplatz oder richtige Werft? Ich mein, dass man nicht mit der Flex auf Stahl rum-funkt bis das Nachbarboot einen Streuselkuchen als Lack hat, ist klar. Aber ich kannte z.B. auf der ehemaligen Bootswerft Deters in Berne die Winterhalle, da standen die Boote so eng und nah beieinander, dass arbeiten schon gar nicht möglich gewesen wäre, wenn überhaupt erlaubt. Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, Chrischan |
|
||||
|
||||
Bei uns ist der Hafen natürlich auch kein Werftbetrieb - größere anstehende Arbeiten werden bei uns also mit dem Hafenmeister besprochen und dann schaut man was und vor allem wann das möglich ist.
Es wird schon versucht, alles irgendwie hin zu bekommen. Im Winterlager stehen die Boote bei uns auch dicht an dicht, da sind manche Arbeiten ausgeschlossen. Genau aus diesem Grund bin ich die vergangene Saison in die freie Halle gewandert ( steht ja bloß im Winter voll mit Booten ) und konnte alles soweit erledigen. Wichtig ist egal bei welchen Arbeiten, immer Sauberkeit - Schleifen z.B ohne Sauger und Planen als Unterlage und teils auch zu den Seiten hin geht halt gar nicht ( sollte aber ja eh klar sein ). Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Sollte eh klar sein! Ist es aber leider nicht immer oder es ist den Leuten scheißegal. Mein Schiff liegt immer draußen. In diesem Frühjahr sehe ich am Spiegel überall kleine weiße Fleckchen. Hab nach gefragt. Nein, da hat natürlich keiner lackiert das kommt alles aus der Luft. Ja, nee is klar.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eben weil alles so dicht bei dicht gestellt wird, sind einige Arbeiten halt ausgeschlossen - daher wird bei uns nach Absprache versucht das zu koordinieren sowohl vom zeitlichen Rahmen wie auch vom Platzbedarf her. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Da haben’s wir etwas leichter, da unser Verein ein Extra 1000m2 Grundstück hat mit Klubhaus Strom und Wasser und Werkstattschuppen und da sind alle Arbeiten erlaubt und vorallem sind übers Jahr keine 5 Boote am Grundstück also Platz ohne Ende.
Die meisten Vereinsmitglieder haben Private Hallen oder Garagen wo ihre Boote eingestellt sind und Gastmitglieder dürfen nicht aufs Grundstück daher jede Menge Platz 👌🏽
|
||||
|
||||
Moin,
im Winter befindet sich das Boot in einer Halle eines gewerblichen Winterlager Betreibers. Schleifen ist in der Halle verboten, ebenso Arbeiten mit Feuer gefährlichen Stoffen. Darunter fällt auch ausdrücklich das laminieren mit GFK oder Epoxyd. Zum jährlichen streichen von Antifouling hat aber bisher keiner etwas gesagt. Strom wird zentral über Nacht ausgeschaltet, auch wird täglich kontrolliert, ob noch irgendwelche Landkabel eingesteckt sind. Auch der Betrieb von Heizlüfter ist untersagt. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Unser Trockendockstellplatz erlaubt alles und zu jeder Zeit.
Einzige Beschränkung: das Nachbarboot darf nicht versaut werden. Strom, Wasser, Sanitäranlagen, div. Werkzeug steht zur Verfügung und wird nicht extra berechnet. 4x Kranen, Kärchern, Transport zum Kran (kein eigener Trailer) verstauen der Abdeckplane und was weiß ich noch alles ist im Preis dabei. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt mir alles so bekannt vor.
|
||||
|
||||
Moin,
stehe bei "Söholm" neben der Mülldeponie. Toft ist für mich unterhalb der Brücke. Meinen wir das Gleiche? Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
du dann wohl ganz hinten rechts im Nor. Ruhigen Winter wünsche ich dir.
|
||||
|
||||
Wir dürfen zum Glück alles in der Winterhalle. Jeder hat 15 x 5,50 Meter Platz , und niemand steht niemandem im Weg .