|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtige Propeller Wahl
Hallo ich weiß es gibt zu dem Thema schon einige Einträge konnte aber noch keinen finden der irgendwie zu meinem Problem helfen kann.
Also ich gab eine Regal Imperial 190xl. Gewicht ca 1300kg u einen Mercruiser V8 5l mit offiziellen 228PS. Verbaut ist ein Edelbrock Vergaser und 4 Fach Ansaugspinne und elektronische Zündanlage.( hoffe drücke mich mit allen Fachwörtern richtig aus grins) Man sagte mir das daraufhin ich ca ca 30 PS mehr hätte. Boot läuft Rhein aufwärts ca 80 km bei 4500 Umdrehungen und einer 3 Blatt Schraube mit 19 Steigung. Antrieb Alpha One Gen1 . Ich hörte der Motor verträgt 4800 Umdrehungen.Was für ein Propeller sollte ich noch holen. So ein 5 Blatt ? Oder liegt es an der Steigung?? Dank euch |
|
|||
|
|||
Um die Drehzahl zu erhöhen, wird eine geringere Steigung verwendet. Faustregel 1° für 200 U/Min. Oftmals wird dann aber zwangsläufig auch der Durchmesser mit verändert, da es bei gleichem Durchmesser evtl. nicht jede Steigung gibt.
Ein 5-Blatt bei gleicher Steigung/Durchmesser wie der 3-Blatt würde die Drehzahl rapide verringern - um mit einem 5-Blatt eine höhere Drehzahl zu erreichen, müsstest du Steigung und Durchmesser deutlich verändern. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde Dein Propeller passt optimal. mit einer flacheren Steigung wird das Boot auch nicht schneller werden...
|
|||
|
|||
Ok vielen Dank an euch.
Ihr habt mir schon sehr in diesem Forum helfen können. Danke an euch allen da draußen!! |
|
|||
|
|||
um das Boot optimal abzustimmen, sollte der Motor ausdrehen können. Wie Skipper1964 richtig schrieb, wird die Drehzahl bei einem Zoll weniger Steigung um ca. 200 Umdrehungen steigen. Hol dir den gleichen Propeller (3 Blatt) mit gleichem Durchmesser und 18 Zoll Steigung. Dann wirst Du nicht nur schneller, sondern das Boot beschleunigt auch besser.
Ist Dein Propeller ein Alu Prop? oder Edelstahl? Edelstahl bringt auch etwas mehr, da die Blätter dünner und steifer sind. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Carsten werde ich mal schauen wo ich diesen Propeller bekomme. Ich weiß net ob der Alu o Edelstahl ist.denk Edelstahl da er schwarz ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Edelstahl sieht so aus...
|
|||
|
|||
Wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepasst habe ist Stahl magnetisch und Aluminium nicht. Falls der Kollege Edelstahl lackiert hat. Soll es auch geben.
|
||||
|
||||
Edelstahl ist nicht magnetisch 🧲 auch Alu nicht 😳✅
|
|||
|
|||
Es gibt auch magnetischen Edelstahl - aber eher unwarscheinlich für einen Propeller.
|
|
|||
|
|||
Nutz mal den Propellerrechner:
https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm wenn man mal von den Daten ausgeht 4500 Getriebe 1,47 mit 19 Propeller kommt da herraus das man auf 80km/h bei 10% slipp kommt. ein guter Wert. Wenn du den gleichen Propellertyp verwendest (z.B. Mercury BlackMax) und da nun einen Zoll steigung runtergeht kommt man mit 4800 Umdrehungen auch auf 80km/h evt. geht da noch etwas aber ob es wirklich grosse Sprünge gibt glaub ich nicht. Wenn du noch was rausholen möchtest müsstet du dann auch den Propellertyp änder entweder zu eine 4 Blatt Propeller oder zu einen Edelstahl. Da kann sich das Fahrverhalten noch ändern aber sowohl zum Positive sowie zum Negativen. Von daher Probieren und sich von Bekannten Propeller ausleihen, sonst kann man da ne Menge Geld versenken. Gruss Lars |
|
|