|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Standheizung Benzin
https://de.aliexpress.com/item/40004...archweb201603_
Vielleicht braucht ja jemand sowas. War mir jedenfalls neu das es das gibt. Wobei Benzin echt nicht ohne ist Gruß Chris |
|
||||
|
||||
könnte auch ein Übersetzungsfehler sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Ich meine mal gelesen zu haben, dass Benzin-Standheizungen auf Booten nicht erlaubt sein sollen [emoji848] Grüße Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Stimmt nicht, sowohl Eberspächer als auch Webasto bieten Benzin Standheizungen für Boote an, und das seit Jahrzehnten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man findet im Netz nicht auf Anhieb eine Aussage hierzu. Im Webasto Flyer sehe ich ad-hoc nur Diesel-Varianten. https://www.webasto-comfort.com/file...ere_D_2019.pdf Es ist wohl in Deutschland erlaubt eine Benzin-Standheizung zu verbauen...Aber nur wenn sie nicht im Motorraum verbaut wird. In anderen nordischen Ländern soll es generell verboten sein. Gruß Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Du kannst die Sprache in Englisch wechseln, dann wird es noch deutlicher.
Es wird aber mehrmals darauf hingewiesen, dass man nach dem Betrieb mit Benzin nicht mehr auf Diesel wechseln kann. Es ist sogar eine Wasserpumpe dabei. In der Beschreibung heißt es dazu: - Two working modes: air condition mode & heater mode. Abe nochmal, ich kenne das Teil nicht und wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es sowas gibt. Ich persönlich würde es auch auf keinen Fall mit Benzin betreiben da Benzin anders als Diesel fast sofort brennt wenn was schief geht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
zeig mir eine ....
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann ist es von denen aber Sau Blöd die unter Marine anzubieten
|
|||
|
|||
DAS steht bei den einfachen Diesel-Heizern auch oft dabei, ich hatte mal nachgehakt was der "Air Conditioning Mode" ist.... Das wäre laut Antwort dann einfach nur das Gebläse, ohne die Heizung anzuwerfen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab dann bei Webasto und Eberspächer angerufen... es gibt diese Heizungen die auch mit Benzin laufen... sie haben aber keine Zulassung um auf Sportbooten verbaut zu werden... Eberspächer hatte mir noch geschrieben dass diese Information eingetragen wird... aber geschehen ist nichts... wie man sieht... ist eigentlich wie bei den Navigationslichtern... man kann viele Kaufen die keine Zulassung haben... Der Einbau und die Nutzung ist dann aber nicht Zulässig..
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Weil das eine ganz normale (Wasser-) Standheizung ist, die den Kühlwasserkreislauf erwärmt und dann das Fahrzeuggebläse anwirft. Wobei ich die Aussage Benzin oder Diesel wählbar auch für unrichtig halte. In den Bewertungen steht das auch so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt. die war bei mir nicht dabei. Aber ich durfte (dienstlich) den AliExpress Link nicht öffnen und hatte nicht auf dem Schirm, dass das eine Wasser-Standheizung ist. Die muss natürlich den Wasserkreislauf (auch im AUSgeschalteten Auto) irgendwie Umwälzen, damit es woanders als nur IN der Heizung warm wird. |
|
|||
|
|||
Mal ne andere Frage:
https://www.ebay.de/itm/Alu-Heizkorp...4AAOSwP~tW3DkG (PaidLink) Wie schwer wäre es damit, der Standheizung oder etwas vergleichbarem eine Warmwasserheizung einzubauen? Wasserrohre ließen sich leichter verlegen als Luftrohre und bieten ganz andere Möglichkeiten. Aber brauch man da ein Überdruck Ventil/Ausgleichsbehälter? Kann man die Leitungen überhaupt selbst legen? Könnte man da vielleicht sogar mit Schlauch statt fester Leitung arbeiten? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Eine Heizung mit Wasserkreislauf möchte ich nicht im Boot haben,
Die muß ich dann ja extra einwintern.
|
|
|||
|
|||
Bitte gern: Die D4/5E Hydronic sowie die D4L Airtronic sind sowohl als Diesel- als auch als Benzinheizung erhältlich.
Quelle: Aktueller Prospekt Zitat: Eberspächer Benzin- und Dieselheizungen für Ihr Boot sorgen dafür, dass es Ihnen und Ihrer Crew in der Kajüte richtig gut geht Die Hydronic haben eigene Wasserpumpen integriert afaik. Geändert von zooom (12.11.2020 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nö , kannst du gleich mit Frostschutz betreiben....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ja , 👍
|
||||
|
||||
Zitat:
Siedepunkt Ethanol: ca. 78 Grad. Könnte -ohne jetzt genau die maximale Vorlauftemperatur zu wissen- sehr in Richtung Dampfblasenbildung gehen.. Die Heizung im Auto ist Bestandteil des Motorkreislaufs.
|
||||
|
||||
Dann nimm 50/50 .....
|
||||
|
||||
Naja - bissel mitdenken würde ich dann doch
Dachte jetzt an ne Mischung 1 Teil Ethanol und 2 Teile Wasser. Oder eben einfach Kühlerfrostschutz aus dem Autohandel. Die Winter in den Niederlanden sind ja nicht so frostig. Gruß Chris
|
|
|