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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zu Einspritzpumpe
Moin,
ich versuche derzeit die Dieselleitungen in meinem Boot zu verstehen. Dazu wäre es gut zu wissen, was die einzelnen Leitungen an der Einspritzpumpe sind und welche von denen Zu- und welche Ableitungen sind. An der Einspritzpumpe sind erstmal vier Leitungen dran, und natürlich die sechs Einspritzleitungen für die Zylinder. Leitungen 1, 2, 3 kommen vom Dieselfilter. 1 geht links ran, 2 geht rechts ran. 3 geht unten ran, daneben geht auch Leitung 4 in Richtung Tank weg. hier nochmal der Bereich zwischen 3 und 4 Der silberne Zylinder dazwischen ist wohl eine Handpumpe. Jedenfalls kann man die Plastekappe oben rausdrehen und dann hoch und runter bewegen. 3 geht links ran, 4 geht rechts raus und meiner Vermutung nach geht hinter dem silbernen Zylinder die Zuleitung in die Einspritzpumpe. Der Henschelmotor lief anfangs gut, jetzt aber nicht mehr richtig. Ich vermute Luft im Treibstoffsystem. Wo kann ich die Einspritzpumpe entlüften? Könnte die Entlüftungsschraube die schwarz umrandete sein? Die Bosch-Einspritzpumpen dürften ja alle ähnlich sein, vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiter helfen. An den Anschlüssen an den Filtern werd ich leider auch nicht schlau, da erkenn ich nicht was Zu- und was Abfluss ist. Ich denke mal: 3 Kraftstoffversorgung 1,2,4 Rücklauf Grüße |
#2
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Hallo Gustav,
die 4 ist auf alle Fälle die Ansaugung aus dem Tank, die 3 dann der Ausgang aus der Förderpumpe, der dann zu den Filtern geht, aus den Filtern raus, gehts dann mit der 2 rechts, seitlich in die Einspritzpumpe, seitlich links mit der 1dann über eine kalibrierte Bohrung zum leichten Druckaufbau in der E-Pumpe (ca. 0,2-0,4 Bar, wieder zurück in den Tank Die schwarz umrandeten rechts und links, sind die Entlüftungsschrauben, an den Filter sollten auch noch 1 oder 2 davon sein, die dann zuerst entlüften. Und wie du es schon schriebst, der Alu Zylinder mit der Plastik Rändelschraube ist die Handpumpe, mit der du die Anlage entlüftest.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (12.11.2020 um 18:46 Uhr)
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#3
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danke, da brachte ich dann doch einiges durcheinander
Beziehst du dich auf das Bild? Da ist eine Schraube umrandet, du verwendest aber Plural. Gibt es eine oder zwei Entlüftungsschrauben? danke dir, das hilft mir sehr weiter |
#4
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Es ist nur rechts eine Entlüftungsschraube, die links sitzende (Entlüftungsschraube) ist die Rücklaufleitung aus dem E-Pumpengehäuse, nachdem dort ein Dieselsystemdruck von ca. 0,2-0,4 Bar durch die kalibrierte Bohrung in der Hohlschraube ( oder ein Federbelstetes Kugelventil, aufgebaut wurde. Dieser Vordruck bewirkt das schnelle und vollständige Füllen der jeweiligen 6 Hochdruck Pumpenzylinder.
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M.f.G. Bo |
#5
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capice
An den Filtern sieht das so aus. Die beiden Filtergehäuse sind inzwischen neu lackiert und es stecken neue Filter drin, aber ich hab jetzt nur die alten Bilder. Der rote Hahn ist dann für die Entlüftung der Filter - richtig? |
#6
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jo....davon gehe ich mal aus.
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M.f.G. Bo |
#7
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Gut, dann probier ich das nächste Mal, das mit der Handpumpe zu entlüften; erst Filter und dann Einspritzpumpe.
Derzeit sieht es so aus: Motor startet bei geschlossenem roten Hebel garnicht. Wenn der Hebel geöffnet ist, starte er machmal, läuft vielleicht ne Minute und geht dann wieder aus. Sobald man den Hebel schließt, sinkt die Motordrehzahl und dann geht er aus. Bei laufendem Motor und geöffnetem Hahn kommt kein Diesel rausgeschossen, sondern Stoßweise Luft und manchmal bisschen Diesel. Wieso da bei laufendem Motor kein Diesel rausknallt, versteh ich nicht. Und wieso er nur bei geöffnetem Entlüftungshebel startet, kapier ich auch noch nicht. In jedem Fall werd ich erstmal mit der Handpumpe entlüften, jetzt weiß ich ja in etwa, wie das da alles zusammenhängt. Und dann mal schauen. |
#8
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Jo, zuerst am Filter entlüften, dann an der E-Pumpe, bis es Blasenfrei herausläuft
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M.f.G. Bo |
#9
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In der Förderpumpe, Handpumpe sind 2 Ventile.
Die sind öffter verschmutzt, undicht oder kaputt und die Pumpe bringt dann nicht genug Diesel zur Einspritzpumpe. Wenn du die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnst und mit der Handpumpe Pumpst muß reichlich Diesel kommen. Wenn du die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe dann schließt muß die Handpumpe schwer gehen, weil dann druck aufgebaut wird. Wenn da alles enlüftet ist müssen Hochdruckleitungen an den Düsen gelöst werden ( ca. eine Umdrehung ), dann starten bis Diesel kommt. Dann festschrauben. Ist Öl in der Einspritzpumpe, die haben eine Einfüllöffnung für Öl. sonst kann der Regler nicht richtig arbeiten oder klemmen. So ist es jedenfalls bei den Alten Reihenpumpen bei den Autos gewesen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.11.2020 um 20:45 Uhr) |
#10
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Habe ein Video gefunden wo die Einspritz-Pumpe und die Förder-Pumpe sehr schöhn erklärt wird.
So versteht auch jeder nicht Kfztler die Arbeitsweise. ( Bei Fliehkraft Regler ) Öl bei Minute 42:20 beschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Das schaute ich mir mal an. Der Meister, seine Kollegen und Fräulein Gisela können gern mal in meinem Boot vorbeischauen und mir das alles einstellen.
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#12
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Würde wohl auch einen besonderen Augenmerk auf die Handpumpe werfen, falls noch nicht geschehen, kann man auch mal vorsorglich alle Kupferdichtungen an den Hohlschrauben erneuern.
Grüße Daniel |
#13
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Zitat:
schönes Video Heute unvorstellbar: Wie der Meister seinen ihm anvertrauten Auszubildenden verbal und physisch angeht. Kenne ich auch noch gut...und hat nicht geschadet.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
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