|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
stahlboot rumpf von innen behandeln
Hallo zusammen
Ich hab ein altes boot gekauft um es in ein hausboot umzubauen. Ist es empfehlenswert den rumpf von innen irgendwie zu behandeln? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Moin
es gibt bei Stahlrümpfen so ein Sprichwort: "Stahlrümpfe rosten von innen durch !" Gut behandeln hält länger. Gruss Hermann
|
|
|||
|
|||
mit welchem produkt?
|
|
|||
|
|||
Moin Celfotfux!
Gerne würden wir deine Frage beantworten. Deshalb erstmal folgende Fragen an dich: Um welches Art von Boot handelt es sich? Wie ist dieses Boot bisher ausgestattet und wie alt ist es? Wo wird sich dein Fahrgebiet befinden und wie wirst du das Boot nutzen? Welche bisherige Erfahrungen und Kenntnisse bringst du zum Bootfahren und Bootschrauben mit? Du bekommst sehr viele Infos, wenn du hier im Forum die Suchfunktion nutzt. Und gute Umgangsformen (Groß- und Kleinschreibung, persönliche Vorstellung mit Namen, Fotos von deinem Boot, freundliches Auftreten) führen unweigerlich zu ganz vielen fachlich fundierten Beiträgen zu deiner Frage. |
|
||||
|
||||
Moin
Stahl muss - innen oder außen - nahezu gleich behandelt - konserviert - werden 1. Blank machen 2. Rostschutz - Primer drauf - mehrere Lagen 3. Grundierung und Lack in mehreren Lagen je nach Position Gruss Hermann
|
|
|||
|
|||
Wiviele lagen empfehlen sie?
|
|
||||
|
||||
Ein anderer Weg könnte Fluid Film und Perma Film sein, aber nur an Orten, wo man nicht läuft. Ist vermutlich auch nicht überlackierbar. http://hodt.org/
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe mir für die Innenkonservierung meines Stahlschiffes (12 m) Großgebinde (5 ltr) gekauft - bei einem Ausrüster für die Großschifffahrt in DU. Die Lieferung erfolgte prompt. Unter "shop.wi-du.de" findest du alles was du brauchst. Wenn der Stahl ganz blank ist, weil gestrahlt, am Besten 2 K Farben nehmen. Wenn der Stahl nur durch Schleifen entrostet ist, empfehle ich 1 K Farbe. Zu der Anzahl der Lagen kann ich nur meine Erfahrung mitteilen: Primer: 3- 4 mal streichen, jeweils dazwischen 1 Tag warten Grundierung: 3- 4 mal streichen, jeweils dazwischen 1 Tag warten Lack: - für die Bilge gibt es besondere Bilgenfarbe, streichen s.o. - für die sichtbaren Flächen im Innenbereich, normelen Lack, streichen s.o. Gruss Hermann
|
|
||||
|
||||
Weiter oben wurde schon Fluid Film erwähnt an Stellen wo du niemals dran kommst ist das eine sehr gute Alternative (nimmt die Berufsschifffahrt auch gerne).Den Rest einen guten Rostschutz.
|