|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperatursensor Gewinde abgerissen - Evinrude E70PL4SS
Hallo zusammen,
möchte mich kurz mal vorstellen. Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer des SBF - Binnen See und habe mir nach langem Suchen ein schönes eigenes Boot gekauft mit einem Evinrude E70PL4SS Außenborder von 1999. Ich fahre auch Motorrad und führe einige Inspektions und Wartungsarbeiten selbst durch. In das Thema Außenborder möchte ich mich weiter einarbeiten und großteils der Arbeiten selbst durchführen. Aber in diesem Gebiet bin ich noch Neuling. Würde aber sagen, zwei ganz linke Hände habe ich also nicht Zu meinem Problem: Beim Problelauf des Motors kam nach 10 Minuten die Engine Check Lampe. Also abgestellt und gesucht - Blinkcode 15 Temperatursensor Krümmer defekt - gemessen ist hochohmig also wirklich kaputt. Zur Probe den Eingang gebrückt mit einem 2k4 Widerstand, Fehler ist weg. Also definitiv Fühler kaputt. Soweit so gut. Aber als ich den rausschrauben wollte, ein kleiner Ruck und schon war er ab. Er ist direkt am Anfang des Gewinde gerissen. Ich habe versucht mit Entkalker den Bereich einzuweichen, aber keine Chance. Nun habe ich den Kunststoff im Zentrum des Fühlers ausgebohrt und mit einem Schraubdreher vorsichtig eingeschlagen und versucht den Rest zu lösen. Auch keine Chance. Was kann ich hier noch versuchen? Gewindeausdreher möchte ich nicht versuchen, nicht das dieser auch noch abreißt. Aber hiermit habe ich auch keine Erfahrugen. Alternative wäre weiter Ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Wie kann ich rausfinden, welches Gewinde das ist? Könnte das ein spezielles Gewinde sein? Hat noch jemand eine Idee dazu? Danke schon mal. MikeTango |
|
|||
|
|||
Also nur für den Fall das du ausbohren musst. Es gibt dafür extra Links drehende Bohrer. Da besteht die Chance das sich der Rest doch löst und vom Bohrer rausgeschraubt wird.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|