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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Temperatursensor Gewinde abgerissen - Evinrude E70PL4SS
Hallo zusammen,
möchte mich kurz mal vorstellen. Seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer des SBF - Binnen See und habe mir nach langem Suchen ein schönes eigenes Boot gekauft mit einem Evinrude E70PL4SS Außenborder von 1999. Ich fahre auch Motorrad und führe einige Inspektions und Wartungsarbeiten selbst durch. In das Thema Außenborder möchte ich mich weiter einarbeiten und großteils der Arbeiten selbst durchführen. Aber in diesem Gebiet bin ich noch Neuling. Würde aber sagen, zwei ganz linke Hände habe ich also nicht Zu meinem Problem: Beim Problelauf des Motors kam nach 10 Minuten die Engine Check Lampe. Also abgestellt und gesucht - Blinkcode 15 Temperatursensor Krümmer defekt - gemessen ist hochohmig also wirklich kaputt. Zur Probe den Eingang gebrückt mit einem 2k4 Widerstand, Fehler ist weg. Also definitiv Fühler kaputt. Soweit so gut. Aber als ich den rausschrauben wollte, ein kleiner Ruck und schon war er ab. Er ist direkt am Anfang des Gewinde gerissen. Ich habe versucht mit Entkalker den Bereich einzuweichen, aber keine Chance. Nun habe ich den Kunststoff im Zentrum des Fühlers ausgebohrt und mit einem Schraubdreher vorsichtig eingeschlagen und versucht den Rest zu lösen. Auch keine Chance. Was kann ich hier noch versuchen? Gewindeausdreher möchte ich nicht versuchen, nicht das dieser auch noch abreißt. Aber hiermit habe ich auch keine Erfahrugen. Alternative wäre weiter Ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Wie kann ich rausfinden, welches Gewinde das ist? Könnte das ein spezielles Gewinde sein? Hat noch jemand eine Idee dazu? Danke schon mal. MikeTango |
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Also nur für den Fall das du ausbohren musst. Es gibt dafür extra Links drehende Bohrer. Da besteht die Chance das sich der Rest doch löst und vom Bohrer rausgeschraubt wird.
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Gruß Jörg |
#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
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#5
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ich würde es mit einem Linksdreher versuchen, die gibt es als Set in mehreren Größe
wenn das nicht funktioniert ausbohren und Gewinde neu schneiden, das wird ein AMI Gewinde sein, wenn du so nicht raus bekommst was es für ein Gewinde ist, würde ich den Geber kaufen und dann das Gewinde ausmessen, das geht recht gut mit einer Gewindelehre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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#7
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Du kannst auch versuchen bei einem Werkzeugbau einen Gewindeschneider auszuleihen. Dann hast Du für diesen einmaligen Gebrauch wenigstens Qualitätswerkzeug.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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Zitat:
Ich würde warten, bis der Geber da ist. Kann sein, dass das Gewinde konisch ist.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#9
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Zitat:
bitte kein Halbwissen verbreiten. Warum saollte das ein "AMI"-Gewinde sein? Der Johnson E70PL4SS ist ein japanischer Motor, da werden keine Gweinde nach Untermenschennorm verwendet. Das Problem mit den abgerissenen Temperatursensoren ist bekannt, glücklicherweise machen zwei Umsände die Sache einfach: 1. Es ist ein Sackloch 2. es ist ein metrisches Regelgewinde Zudem ist der Motor Baugleich mit dem dem Suzuki DF70 der ersten Generation, was die Ersatzteilbeschaffung deutlich vereinfacht, vor allem in Anbetracht der Tatsache daß BRP den Bau und somnit auch den Vertrieb der Außenbordersparte eingestellt hat und immer mehr Händler das Produkt nicht mehr weiterführen/pflegen (können). Hier ist der Sensor: http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34528 -the mechanic-
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#10
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Zitat:
Ich habe schon etwas gesucht und festgestellt, es gibt einen DF70, der diesen Fühler wohl nicht hat. Da ist nur ein Stopsel drin. Sonst sieht der Motor gleich aus. Kannst du mir einen genaueren Vergleichstyp oder BJ des Motors von Suzuki nennen? Wo ich auch nach Ersatzteilen suchen kann? Bei Evinrude geht das nur über den Handler direkt anfragen und bestellen. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Ersatzteile für Suzuki teilweise erheblich günstiger sind, aber bin mir eben nicht sicher was genau passen könnte. |
#11
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schau mal in diesen Beitrag, erste Generation bedeutet Bj. 1998/1999 , gebaut wurde der so mit leichten Modifikationen bis 2008 soweit ich weiss...
den Sensor hätte ich noch über, da er mir mal vom Händler falsch geliefert wurde und er diesen nicht zurück haben wollte, mein Motor hat den nicht. na...falls du nochmal Bedarf hast...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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Hallo,
nimm dir ein Stück Flachstahl und schleif es beidseitig scharf und dann rein damit... Glück Auf ! Golf Foxtrot |
#13
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Nein, hab nicht vor ihn noch mal zu ersetzen, der muss halten
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