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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkbolzen wieso, weshalb, warum
Hallo und Ahoi!
Gestern kam nach dem Slippen die böse Überraschung. Bravo 2 Antrieb hat extrem viel Lenkspiel - ca 10-15 cm. Es gibt ja hierzu viel Information und auch die Anleitung mit der Öffnung ohne Motor Ausbau finde ich schlüssig! Mich interessiert warum/was genau das große Lenkspiel verursacht. Arbeitet sich der Bolzen in die Hülse ein oder ist es die Verbindung zum Hebel wo die Servolenkung dran ist? Ich kann mir noch nicht vorstellen, das nur ein neuer Lenkbolzen das Lenkspiel verschwinden lässt. Danke fürs teilen eurer Erfahrungen! |
#2
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Moin,
das Spiel entsteht oft an den Vierkant-Verbindungen. Also vom Gimbalring zum Lenkbolzen oder vom Lenkbolzen zum Hebel.
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Beste Grüße Ronny |
#3
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Dankeschön!
Also Lenkbolzen und Lenkarm erneuern. https://youtu.be/q-R-cMkWYok Mit dieser Methode bekommt man den Lenkarm auch heraus oder komme ich um einen Motorausbau nicht drumherum? 4.2 Cummins Diesel |
#4
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Dazu gibt es diverse Meinungen. Mit der Suchfunktion findest Du einige Threads dazu.
Motorausbau und Transom komplett ab dürfte die sauberste Methode sein. Ja, also Lenkbolzen, Hebel und alle dazugehörigen Kleinteile wie Buchsen, Simmering, Scheiben etc. Der Vierkant im Gimbalring könnte auch nicht mehr gut sein, dass müsstest Du aber an Land beim Wackeln am Antrieb sehen. Du kannst ja von unten auf den Lenkbolzen schauen. Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
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Beste Grüße Ronny |
#5
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Ich habe mich hier schon etwas eingelesen.
Wenn ich eine Öffnung schaffe ist das doch einfacher als einen 500kg Diesel auszubauen. Zumal das auch die Kosten in die Höhe springen lässt. Ich suche jetzt noch einen erfahrenen Mechaniker... (-; |
#6
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Das Problem hatte ich auch beim letzten Boot.
Nach dem ich alles geöffnet hatte , war es dennoch nicht möglich den Lenkhebel vom Lenkbolzen zu entfernen. Es war alles zusammen gerostet. Letztendlich musste der Motor und Antrieb raus, um ans Transom zu kommen. Ich habe mir dann ein neues Transom besorgt. Das Boot habe ich aber nie wieder zusammengebaut.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#7
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Eine typische Schwachstelle aller Mercruiser Transoms . Bravo 2 - und 3 , selber gehabt.
Der Lenkbolzen arbeitet sich in den Alu Gimbalring ein. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (15.11.2020 um 15:06 Uhr)
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#8
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Zitat:
Durch die Öffnung hätte man doch mit einer Elektro Säge den Bolzen trennen können ?? |
#9
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Wenn der Ausschnitt im Boot innen groß genug ist,
geht es auch ohne Motor auszubauen und das Transom mit Löchern zu schwächen ist die schlechteste Lösung. Ich habe zwar viel Zeit gebraucht, aber habe weder Motor ausgebaut noch Löcher gebohrt. Gruß
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#10
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Zitat:
Wenn sich jemand die Reparatur zutraut.... bitte um Info. Boot steht in Berlin Schmöckwitz |
#11
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Leider nicht.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#12
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Hallo ??
Die sauberste Lösung ist, Motor raus und den Transom komplett ausbauen. So kannst Du alles vernünftig reinigen,den Sitz vom Wdr überprüfen. Ich würde dann auch einen Lenkbolzen aus Va einbauen.
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mfg Frank |
#13
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mache es vernünftig oder laß es machen,
in den Transom ein Loch reinpopeln führt bei älteren Boot eigentlich nie zum Erfolg weil alles verrostet und festgegammelt ist bevor du da dran gehst würde ich erst mal in Ruhe suchen wo das Spiel genau her kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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