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  #1  
Alt 15.11.2020, 07:15
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Standard Lenkbolzen wieso, weshalb, warum

Hallo und Ahoi!
Gestern kam nach dem Slippen die böse Überraschung. Bravo 2 Antrieb hat extrem viel Lenkspiel - ca 10-15 cm.
Es gibt ja hierzu viel Information und auch die Anleitung mit der Öffnung ohne Motor Ausbau finde ich schlüssig!
Mich interessiert warum/was genau das große Lenkspiel verursacht.
Arbeitet sich der Bolzen in die Hülse ein oder ist es die Verbindung zum Hebel wo die Servolenkung dran ist?
Ich kann mir noch nicht vorstellen, das nur ein neuer Lenkbolzen das Lenkspiel verschwinden lässt.

Danke fürs teilen eurer Erfahrungen!
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  #2  
Alt 15.11.2020, 08:28
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Moin,

das Spiel entsteht oft an den Vierkant-Verbindungen.
Also vom Gimbalring zum Lenkbolzen oder vom Lenkbolzen zum Hebel.
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Beste Grüße
Ronny
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  #3  
Alt 15.11.2020, 08:35
VX110 VX110 ist offline
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Dankeschön!
Also Lenkbolzen und Lenkarm erneuern.
https://youtu.be/q-R-cMkWYok
Mit dieser Methode bekommt man den Lenkarm auch heraus oder komme ich um einen Motorausbau nicht drumherum?
4.2 Cummins Diesel ��
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  #4  
Alt 15.11.2020, 08:42
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Dazu gibt es diverse Meinungen. Mit der Suchfunktion findest Du einige Threads dazu.

Motorausbau und Transom komplett ab dürfte die sauberste Methode sein.

Ja, also Lenkbolzen, Hebel und alle dazugehörigen Kleinteile wie Buchsen, Simmering, Scheiben etc.

Der Vierkant im Gimbalring könnte auch nicht mehr gut sein, dass müsstest Du aber an Land beim Wackeln am Antrieb sehen.
Du kannst ja von unten auf den Lenkbolzen schauen.

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Beste Grüße
Ronny
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  #5  
Alt 15.11.2020, 08:50
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Ich habe mich hier schon etwas eingelesen.
Wenn ich eine Öffnung schaffe ist das doch einfacher als einen 500kg Diesel auszubauen. Zumal das auch die Kosten in die Höhe springen lässt.

Ich suche jetzt noch einen erfahrenen Mechaniker... (-;
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  #6  
Alt 15.11.2020, 14:52
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Das Problem hatte ich auch beim letzten Boot.
Nach dem ich alles geöffnet hatte , war es dennoch nicht möglich den Lenkhebel vom Lenkbolzen zu entfernen. Es war alles zusammen gerostet.

Letztendlich musste der Motor und Antrieb raus, um ans Transom zu kommen. Ich habe mir dann ein neues Transom besorgt. Das Boot habe ich aber nie wieder zusammengebaut.
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Ciao Markus

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  #7  
Alt 15.11.2020, 14:59
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Eine typische Schwachstelle aller Mercruiser Transoms . Bravo 2 - und 3 , selber gehabt.
Der Lenkbolzen arbeitet sich in den Alu Gimbalring ein.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (15.11.2020 um 15:06 Uhr)
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  #8  
Alt 15.11.2020, 15:36
VX110 VX110 ist offline
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Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch beim letzten Boot.
Nach dem ich alles geöffnet hatte , war es dennoch nicht möglich den Lenkhebel vom Lenkbolzen zu entfernen. Es war alles zusammen gerostet.

Letztendlich musste der Motor und Antrieb raus, um ans Transom zu kommen. Ich habe mir dann ein neues Transom besorgt. Das Boot habe ich aber nie wieder zusammengebaut.

Durch die Öffnung hätte man doch mit einer Elektro Säge den Bolzen trennen können ??
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  #9  
Alt 15.11.2020, 15:37
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
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Wenn der Ausschnitt im Boot innen groß genug ist,

geht es auch ohne Motor auszubauen und das Transom mit Löchern zu schwächen ist die schlechteste Lösung.

Ich habe zwar viel Zeit gebraucht, aber habe weder Motor ausgebaut noch Löcher gebohrt.

Gruß
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  #10  
Alt 15.11.2020, 15:49
VX110 VX110 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr.Dynamite Beitrag anzeigen
Wenn der Ausschnitt im Boot innen groß genug ist,

geht es auch ohne Motor auszubauen und das Transom mit Löchern zu schwächen ist die schlechteste Lösung.

Ich habe zwar viel Zeit gebraucht, aber habe weder Motor ausgebaut noch Löcher gebohrt.

Gruß
Das muss ich auch erstmal prüfen lassen. Ich hab einen 4.2 Cummins Diesel drin. Ich schau mal, ob ich von innen die Mutter des Lenkbolzen sehen kann.
Wenn sich jemand die Reparatur zutraut.... bitte um Info.
Boot steht in Berlin Schmöckwitz
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  #11  
Alt 15.11.2020, 18:31
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von VX110 Beitrag anzeigen
Durch die Öffnung hätte man doch mit einer Elektro Säge den Bolzen trennen können ??
Leider nicht.
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Ciao Markus

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  #12  
Alt 15.11.2020, 19:54
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Hallo ??

Die sauberste Lösung ist, Motor raus und den Transom komplett ausbauen.

So kannst Du alles vernünftig reinigen,den Sitz vom Wdr überprüfen.

Ich würde dann auch einen Lenkbolzen aus Va einbauen.
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mfg Frank



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  #13  
Alt 15.11.2020, 23:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mache es vernünftig oder laß es machen,
in den Transom ein Loch reinpopeln führt bei älteren Boot eigentlich nie zum Erfolg weil alles verrostet und festgegammelt ist
bevor du da dran gehst würde ich erst mal in Ruhe suchen wo das Spiel genau her kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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