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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme bei Einbau der umschaltbare Auspuffanlage
Hallo ihr lieben ich richte mein Problem noch mal an Euch. Ihr habt mir schon in diesem Forum sehr viel helfen können. Dafür noch mal einen Riesen Dank an Euch. Wie ihr vielleicht noch wist habe ich eine Regal 190xl.Z. Zeit restauriere ich sie gerade.( Bilder vorher/nachher folgen)
Ich habe einen Mercruiser V8 5,0 l mit 228 PS verbaut. Danke meines Vorbesitzer hat er mindestens 250 ps u richtig Dampf. Bei 4500U 80km Rhein aufwärts. Nun aber zu meinem Problem. Von Kindheit wünsche ich mir schon immer eine umschaltbare Auspuffanlage. Ich kaufte mir letztes Jahr dafür alle notwendigen Teile um diese einbauen zu lassen. Im März 2020 als das Boot bei Mechaniker Stand und er näher drauf schauen konnte meinte er, dieses wäre bei diesem Motor Baujahr ca 85 nicht möglich. Das Abgasgeweih käume im 90° Winkel nach oben und nicht wie bei den Motoren ab Bj 87 mit den 7 Grad Winkel. Er meinte geht nur mit Motor raus Geweih umbauen usw. Kämen aber ca 300 Euro noch auf mich zu. Das steht aber nicht in dem Verhältnis zu dem Nutzen. Seht ihr noch Möglichkeiten oder habt ihr noch Ideen dieses Projekt doch noch zu retten? Es gibt noch die Möglichkeit eine komplett öffne Anlage zu verbauen das Geweih zu zu machen und mit Dämpfer fahren. Man sagte mir dass bei Langsamer Fahrt ca 80 Dezibel zu hören wären. DANKE |
#2
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Hallo Elvis,
ein paar Bilder von den Teilen währen da sicher sehr hilfreich...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Wo fährst du denn ? Binnen haben die offenen Anlagen nichts zu suchen. Da gibt es nur Beschwerden und die anderen Bootsfahrer müssen darunter leiden .
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#4
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Zitat:
Die sind doch alle von der Art her wie früher die Manta Fahrer. Hauptsache auffallen.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#5
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Ich fahr Binnen und See. Klar haptsächlich Binnen. Bei uns im Raum Karlsruhe/Wörth sind viele mit umschaltbare Auspuffanlage.
Ob man es braucht oder nicht ist dahin gestellt u nein ich hatte auch keinen Manta!Ist halt Geschmacksache u Gott sei dank haben nicht alle den selben Geschmack.Ja stelle Bilder vom Motor und die Teilen wie auch die alte Verbindung von Knie zum Abgasgeweih. |
#6
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Hallo,
vielleicht geht´s mit Krümmern/Risern der neuere Ausführung.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Ah ein Ford Capri Fahrer
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Gruß Jörg |
#8
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Wenn man denn neben einer viel befahrenen Strecke- egal ob Wasser oder Land- wohnt, urteilt man anders in Bezug auf "ob mans braucht oder nicht"
Ein Dödel belästigt 100 Leut die ihrer Ruhe wollen....und sorgt dafür das 100 weitere Ärger haben für den sie nichts können.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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Also ich sage es Mal so, es ist nicht einfach. Jedoch habe ich schon definitiv schwerere Dinge gemacht. Evtl müsste man die Umschaltung etwas umschweisen oder so. Aber ist alles machbar
Es würde natürlich auch voll offen ohne Umschaltung gehen. Jedoch dann nur mit guten Dämpfern. Ich habe/hatte hochwertige Dämpfer von Cmi, die sind nicht billig, aber effektiv. Einen Satz habe ich noch liegen. Aber wie gesagt, Umschaltung einbauen ist machbar mit etwas Geschick.
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Paddy |
#10
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@Paddy . Was würden denn deine Dämpfer kosten?Bist du zufällig aus Ludwigshafen?
Wenn ja haben wir schon über Ebay Kleinanzeige geschrieben. Wenn ja könnten wir wegen Umbau mal reden??Bin aus Speyer. Sanke |
#11
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Ja genau. Dann "kennst" du mich ja schon. Speyer ist ja nur ein Katzensprung. Können wir gerne Mal drüber reden.
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Paddy |
#12
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Zitat:
Wie groß ist denn der Abstand von der Oberkante des Geweihs bis zur Unterkante der Umschaltung ? Gruß Götz |
#13
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Ich habe mir eine Version mit 50 mm Auslässen gebaut.
Wesentlich leiser und dumpfer als die 100er standard Rohre. Der Abgang ist in dem Krümmer, der zum Y-Stück geht, den habe ich aus Edelstahl nachgebaut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#14
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Zitat:
Was für ein Nutzen hat so eine offene Anlage in einem Boot? Dient es einer Leistungserhöhung? MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#15
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Zitat:
nur der Lärmsteigerung + zwei Löcher mehr im Boot...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#16
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Zitat:
Bei mir mit Comp Cams Marine Extreme Nockenwelle ... ja. Beim standard Motor bringt das nichts. Die Mercs 8.1 oder 8.2er HO's und die Kompressoren 600 SCI brauchen für volle Leistung auch offen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.11.2020 um 16:40 Uhr) |
#17
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Zitat:
Du kannst hier nicht umschalten wie ich sehe, d.h. die 50er Abgänge je Seite sind zusätzlich und immer offen? Geht durch die Schläuche auch Kühlwasser oder wird das alles durchs Geweih gedrückt? Harald |
#18
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Genau wegen der offenen auspuffanlagen war vor ein paar Jahren eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung von 40kmh auf dem rhein im Gespräch. Daher sind sie nicht gerne gesehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Da geht sogar ordentlich Kühlwasser durch.
Hätte ich auch nicht gedacht. Das Abgas sucht sich halt den einfachsten Weg. Fahre mit der Kleinen fast nur noch in Kroatien. Zu dieser Konstruktion gehören auch 2 Zoll Kugelhähne. Da könnte man alles dicht machen und zwar ganz dicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#20
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Ist es nicht viel billiger , gar keine Auspuffanlage dranzubauen?
Da hast du volle Lotte Krach und keine Kosten . Optimales Kosten - Nutzenverhältnis. Musst nur den Kühlwassereinlass schließen .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#21
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Zitat:
Ich habe schon mehrere Boote umgebaut mit Standard Motor. Selbst an einem 4,3l Vergaser mit 175ps brachte es mir! Knappe 10kmh. Eine Propellersteigung mehr, und dadurch sogar etwas Spritersparnis. Es kommt immer auf die Bisherige Anlage an. Problem ist einfach, dass die ganzen Abgase durch eine Öffnung von ca 70mm durch müssen. Die Offenen Anlagen, bzw auch mit Dämpfer sind dann meist 2x100mm. Das merkt man schon. Natürlich gehört bei sowas eine Umschaltung oder Dämpfer, oder sogar beides verbaut. Voll offen bin ich auch kein Freund von.. Das mit der Leistungsentfaltung wird mir hier zwar eh wieder keiner glauben, aber es ist so. Und ja, diverse Motoren, meist ab 450ps müssen offen gefahren werden wegen dem Abgasgegendruck.
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Paddy |
#22
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Zitat:
Da 450 Pferde auf der Straße mittlerweile nix ungewöhnliches mehr sind (hab ich drei mal im Hof stehen) , fragt man sich, wie es da geschafft wird, das leise zu bekommen UND dabei noch Mehrleistung zu generieren....denn laut bedeutet nicht zwingend Leistung.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#23
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Auf der Straße müssen sich die Abgase aber auch nicht durch ein kleines Loch im Geweih zwängen. Darum geht es. Ab einer bestimmten Leistung riskierst Du einen Motorschaden, wenn der Abgasquerschnitt zu klein ist.
Bei meinem Boot bin ich inzwischen von der Umschaltung weg und habe zwei Schalldämpfer in Reihe geschaltet. Der Abgasausgang ist dabei bei Verdrängerfahrt unter Wasser. Das kann auch eine Alternative zur umschaltbaren Anlage sein. Umschaltbar und zwei Dämpfer geht nicht, dazu fehlt der Platz. Der eine Dämpfer ist da, wo sonst die Umschaltung liegt. Im Hafen ist es kaum lauter als durch den Antrieb, bei Gleitfahrt soll es etwas lauter als mit Bravo-Tröte sein und bassig sein. Aber vielleicht schreibt Alex wie es sich anhört, ich selbst bin ja immer im Boot und habe es von außen nie gehört. Gruß Götz |
#24
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Hallo Götz,
ich habe eine umschaltbare Corsaanlage an Board, welche ich gerne ausbauen möchte. Durch die Löcher oberhalb der Badeplattform soll der Auspuff aber dann trotzdem noch führen, allerdings mit Dämpfern dazwischen, weil mir das viel zu laut ist. Hast du jeweils zwei identische Dämpfer verbaut oder verschiedene? Über Tipps freue ich mich.
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Schöne Grüße Ole |
#25
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Götz Sound ist schon gut gelungen.
Allerdings geht ja aus diesem Trööt schon hervor, daß etwas, was für den Einen gut klingt, für den Anderen nervig und laut ist. Allerdings sind wir ja hier in D auf dem Besten Wege, daß bald alles was Spass macht, verboten wird. Boot fahren ist und bleibt sinnloses hin und her fahren und dabei Unmengen an Sprit zu verbrennen, die meist ungereinigt in die Luft gehen. Von den Großbooten mit uralter Dieseltechnik mal ganz zu schweigen. Gruß Alex
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