boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2020, 21:58
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude 3 ps kein Sprit im Zylinder

Moin,
ich bin neu im Forum. Ich studiere in Flensburg und lebe auf einem alten schwedischen Holzboot mit einem Volvo penta, der Gott sei Dank super läuft.
Hier geht es um meinen alten Evinrude 3ps von 1967, der für mein Beiboot gedacht ist.

Der Motor stand laut Vorbesitzer ca 30 Jahre in der Garage. Leider kommt im Zylinder kein Sprit an. Der Sprit ist neu, der Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtungen und einen neuen Schwimmer. Die Membran habe ich nass mit 500er Schleifpapier auf einer Glasplatte geschliffen. Sie dichtet jetzt auch super ab. Die Gemischschraube ist ganz reingedreht und 1,5 Umdrehungen zurück gedreht. Die Kompression konnte ich leider nicht messen, aber mit dem Finger spürt man einen Druck und auch einen Unterdruck im Zylinder.
Die Zündung habe ich so eingestellt, wie ich es im Internet gelesen habe. Also Kontaktabstand auf 0.4mm. Zündzeitpunkt kann man meines Wissens nicht einstellen. Wisst ihr da mehr?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Motor nicht läuft, bzw warum kein sprit in den Zylinder kommt?
Um Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
LG Mika
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2020, 22:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Mika?
Kann nur daran liegen, daß die Vergaser Reinigung nicht 100% erfolgreich war.
Bei so kleinen Motoren, mit entsprechend kleinen Vergaser sind auch die Kanäle darin seeeeehr klein.
Korrosion im Material des Vergasers
könnte eine Ursache sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2020, 22:42
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Mika?
Kann nur daran liegen, daß die Vergaser Reinigung nicht 100% erfolgreich war.
Bei so kleinen Motoren, mit entsprechend kleinen Vergaser sind auch die Kanäle darin seeeeehr klein.
Korrosion im Material des Vergasers
könnte eine Ursache sein.
Moin Jürgen,
danke erstmal für den Tipp.
Ich werde das ganz morgen dann nochmal wiederholen.
Gruß Mika
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2020, 23:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Mika
Könnte auch sein, das der neue Schwimmer den Kraftstoffzulauf nicht ausreichend frei gibt.
Deshalb solltest Du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer kontrollieren.
Den Messwert für diesen Vergaser kenne ich leider nicht.
Wenn die Schwimmerkammer voll ist, aber nicht über läuft, sollte es halbwegs passen.

Geändert von sporty (15.11.2020 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2020, 09:35
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Oh mann, drehe die Schraube am Schwimmergehäuse ab, stochere mit einer 0,25-0,30er Angelschnurr durch und dann läuft der wieder.
Im Schwimmergehäuse ist die Hauptdüse waagerechcht verbaut und das Steigröhrchen zieht den Saft daran hoch, guck ob da Filsringchen noch auf dem Düsenstock ist, wenn nicht schneide von einem 8mm Benzinschlauch eine dünne Scheibe gerade ab und ziehe diesen über den Düsenstock damit dieser zu der kleinen Kammer wo die Waagerechte Düse sitzt abdichtet, sonst kann es sein das die kleine Kammer von der grossen geflutet wird und der Motor zu fett läuft.
Rausdrehen der waagerechten Düse OHNE spezial Werkzeug ist nicht zu empfehlen, darum die Angelschnurr.

Berichte ob es das wahr, sonst gebe ich keine Tips oder Empfehlungen mehr hier, es kommt einfach keine Rückantworten und das finde ich schade und macht mich wüttend.
Hatte erst letztens ein Monate hin und her Geschreibe mit Empfehlungen, Ratschlägen und Lösungsansetzen. Nun meldet sich der User nicht mehr, das ist dann wieder typisch.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2020, 11:04
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Mika
Könnte auch sein, das der neue Schwimmer den Kraftstoffzulauf nicht ausreichend frei gibt.
Deshalb solltest Du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer kontrollieren.
Den Messwert für diesen Vergaser kenne ich leider nicht.
Wenn die Schwimmerkammer voll ist, aber nicht über läuft, sollte es halbwegs passen.
Hallo Jürgen,
den Vergaser habe ich erneut zerlegt und gereinigt.
Wenn der Benzinhahn auf ist, dann tropft kraftstoff aus dem Lufteinlass des Vergasers. Was kann ich da einstellen, um das zu verhindern?
Trotz dessen sind beide Zündkerzen trocken.
Gruß Mika
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2020, 11:34
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.383
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Bring den Motor in eine Moppedwerkstatt. Anders macht es keinen Sinn hier.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2020, 09:39
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Kontroliere die Schwimmer Einstellung.
Vergaser auf den Kopf legen und prüffen das der schwimmer 1-2 mm schräge steht und nicht Waagerecht zur Dichtfläche. Ist es der Fall, diesen vorsichtig mit einer Spitzzange etwas hoch biegen.
Hast du auch mal geschaut ob die Schwimmernadel abdichtet ( schmutz in der Öffnung ist oder der Gummi Nippel an der Nadel verschlissen ist?)
Wie es aussieht hast du die Waagerechte Hauptdüse im Schwimmergehäuse noch nicht gereinigt ansonsten währe der Motor bei deiner jetzigen Beschreibung abgesoffen.

Ich denke es wird wohl besser sein du bringst den Milchschaumschläger tatsächlich in einer Moppet Werkstatt.
Wenn du unten ebenfalls eine einstellbare Nadel hast für die Kontinuierliche Gemischeinstellung dann drehe die mal mindesten 3 Umdrehungen raus, die obere Nadel ist für die Standgaseinstellung und die sollte 1,5 bis 2 Umdrehungen raus wenn der Motor läuft und warm ist das ein gutes Standgas Verhalten da ist.
Ob bei deiner Membran Revision alles richtig gelaufen ist, kann ich hier nicht beurteilen.
Sprühe mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und gucke mal ob sich da überhaupt was tut, bei diesen alten Modellen sind meisstens 1 oder 2 Zündspulen , Kontakte oder Kondensatoren im Ars........
Also alles wieder auf Null und neu anfangen anders hat das hier keinen Sinn.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2020, 15:53
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wieso wird denn hier mehrfach geraten in eine Mopedwerkstatt zu gehen?! Wie wäre es denn mit einer Bootswerkstatt?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2020, 16:25
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.383
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Weil eine Moppedwerkstatt sich mit alten 2-Taktern noch einigermaßen auskennt.
Der Mechaniker sollte schon 50+ sein
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2020, 17:09
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich werde das die Tage alles mal ausprobieren.
Wenn der Motor läuft, dann werde ich mal ein Update geben.

Gruß Mika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.11.2020, 18:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi Mika
Biite auch mit Bildern.
Sagen meher als 1000 Worte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2020, 07:19
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 755
Boot: Sea Ray 200, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.363 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagedieb64 Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin neu im Forum. Ich studiere in Flensburg und lebe auf einem alten schwedischen Holzboot
Moin Mika,
wenn Du nicht weiterkommst, kann ich evtl. mal einen Blick drauf werfen. Ist ja quasi vor meiner Haustür... So altes Zeugs bekommt ja eigentlich immer wieder zum Laufen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2020, 20:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin Mika
Kompressionsprüfung(warmer Daumen)hast du ja beschrieben hast du das andere Loch,also den Ansaugstutzen vom Vergaser auch mal dichtgehalten(Luftfilter ab-Handrücken)hier muss deutlich ein Sog entstehen,leicht pulsierend aber nur Sog kein Druck.Ohne Unterdruck(Sog)keine Gemischbildung,kein Gemisch im Kurbelgehäuse und dann auch nicht im Zylinder.Undichtigkeiten der Kurbelwelle können auch zu Vacoumverlusten und schlechter Gemischbildung führen selbst wenn die Flatterbleche gut dicht sind(hast die richtig rum eingebaut?)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.11.2020, 08:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

500er Schleifpapier? Wäre mir zu grob, die Oberfläche der Ventilplatten müssen sehr glatt sein, sonst gibt es nicht (genügend) Vorverdichtung für den Spülvorgang.

Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte mit zugeführtem Sprit, Bremsenreiniger etc ein kurzer Lauf erfolgen. Überlaufen und heraustropfen darf da nichts. Ist die Kerze nass? Evtl bläst er über die KW-Simmeringe ab, sollten diese versprödet oder zerbröselt sein.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.11.2020, 11:53
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
hier ein kleines Update
Ich habe den Motor komplett zerlegt und die Gehäuseteile neu abgedichtet.
Jetzt entsteht auch ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Motor anreiße, dann zündet er 3-4 mal. Wenn ich Bremsenreiniger in den Vergaser gebe, dann läuft er 1-2 Sekunden. Bei Bremsen reiniger im Zylinder sogar 3-4 Sekunden.
Trotz neu eingestelltem Schwimmer läuft der Vergaser noch über.
Was kann ich da noch machen?
Weiß jemand, wie man bei diesem Motor den Zündzeitpunkt einstellen kann?
Dank euch bin ich jetzt schon mal deutlich weiter als zuvor. Jetzt muss das Ding doch auch ohne Werkstatt laufen.
LG Mika
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.11.2020, 12:13
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.383
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Schwimmernadelventil erneuern und von der Zündung erst mal die Finger lassen, denn er läuft ja.

Wie hast Du den Schwimmer eingestellt?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2020, 12:55
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Schwimmernadelventil erneuern und von der Zündung erst mal die Finger lassen, denn er läuft ja.

Wie hast Du den Schwimmer eingestellt?
Die Nadel inklusive, des Schwimmers und des ventils kommen aus einem Vergaserkit, welches ich verwendet habe.
Ich habe den Vergaser umgedreht und den Schwimmer so gebogen, dass er ca 1-2 mm aus der vertikalen nach oben zeigt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2020, 19:09
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi?
Wie klaus schon schrieb:Von der Zündung würde ich auch die Finger lassen.
Das Problem ist das "Überlaufen" des Vergasers.
Wenn der Motor mit BR anspringt, bekommt er keinen Sprit, oder die Simmeringe im Kurbelgehäuse sind hinüber oder ...
Testen mit BR würde ich nicht übertreiben.
Der enthält keine Schmiermittel.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.11.2020, 22:03
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Wie klaus schon schrieb:Von der Zündung würde ich auch die Finger lassen.
Das Problem ist das "Überlaufen" des Vergasers.
Wenn der Motor mit BR anspringt, bekommt er keinen Sprit, oder die Simmeringe im Kurbelgehäuse sind hinüber oder ...
Testen mit BR würde ich nicht übertreiben.
Der enthält keine Schmiermittel.
Der Motor hat gar keine Simmerringe. Nach oben wird die Kurbelwelle mit einem Oring abgedichtet und nach unten nur durch die laufbuchse der Kurvelwelle
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.11.2020, 22:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.777
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht.
Gibt es Bilder?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.11.2020, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Hallo, nix zum Motor, sondern nur: DEN Motor wollte ich mir 1969 kaufen, aber neu gab es ihn nicht mehr + gebraucht habe ich mich nicht getraut (es ist dann ein 4 PS Crescent geworden).
Dieser 3er Johnson hat hier in Berlin viele Jahre einen 30er Jollenkreuzer geschoben (9x3m)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.11.2020, 07:35
Tagedieb64 Tagedieb64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.
Gibt es Bilder?
Hier ist einmal die explosionazeichnung des Motors.
Das einzige, was die Kw abdichten ist der Oring Nr 50.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20201124_073338_com.android.chrome.jpg
Hits:	45
Größe:	48,9 KB
ID:	902903  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.11.2020, 07:43
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.383
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagedieb64 Beitrag anzeigen
Die Nadel inklusive, des Schwimmers und des ventils kommen aus einem Vergaserkit, welches ich verwendet habe.
Ich habe den Vergaser umgedreht und den Schwimmer so gebogen, dass er ca 1-2 mm aus der vertikalen nach oben zeigt.
Hier war gestern nachmittag bis in die Nacht totalausfall des Netzes, daher erst jetzt die Nachfrage.

Hast du auch eine Zeichnung vom Vergaser? Ich kann mir Deine Beschreibung von der Schwimmereinstellung nicht vorstellen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2020, 10:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht. Der Sprit läuft aus dem Vergaser. Anstatt den erstmal zu reparieren wird der Motor zerlegt. Verstehst du Youtube oder Ähnliches nicht? Was studierst du denn? Ich hoffe nicht das das was mit Medizin zu tun hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Zylinder bekommt kein Sprit elisahanna Motoren und Antriebstechnik 1 25.05.2020 00:25
Thunderbolt 7,5 bekommt keinen Sprit auf dem ersten Zylinder elisahanna Motoren und Antriebstechnik 5 09.01.2020 15:14
Evinrude 55PS 2-Zylinder - Kein Zündfunke auf einem Zylinder / bin ratlos Reensel Motoren und Antriebstechnik 8 03.01.2020 18:57
Evinrude 4 Ps bj 80 bekommt kein Sprit Shark72 Motoren und Antriebstechnik 2 20.03.2011 19:28
Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder silomon Motoren und Antriebstechnik 9 12.08.2006 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.