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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 3 ps kein Sprit im Zylinder
Moin,
ich bin neu im Forum. Ich studiere in Flensburg und lebe auf einem alten schwedischen Holzboot mit einem Volvo penta, der Gott sei Dank super läuft. Hier geht es um meinen alten Evinrude 3ps von 1967, der für mein Beiboot gedacht ist. Der Motor stand laut Vorbesitzer ca 30 Jahre in der Garage. Leider kommt im Zylinder kein Sprit an. Der Sprit ist neu, der Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtungen und einen neuen Schwimmer. Die Membran habe ich nass mit 500er Schleifpapier auf einer Glasplatte geschliffen. Sie dichtet jetzt auch super ab. Die Gemischschraube ist ganz reingedreht und 1,5 Umdrehungen zurück gedreht. Die Kompression konnte ich leider nicht messen, aber mit dem Finger spürt man einen Druck und auch einen Unterdruck im Zylinder. Die Zündung habe ich so eingestellt, wie ich es im Internet gelesen habe. Also Kontaktabstand auf 0.4mm. Zündzeitpunkt kann man meines Wissens nicht einstellen. Wisst ihr da mehr? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Motor nicht läuft, bzw warum kein sprit in den Zylinder kommt? Um Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Mika |
#2
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Hi Mika?
Kann nur daran liegen, daß die Vergaser Reinigung nicht 100% erfolgreich war. Bei so kleinen Motoren, mit entsprechend kleinen Vergaser sind auch die Kanäle darin seeeeehr klein. Korrosion im Material des Vergasers könnte eine Ursache sein. |
#3
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Zitat:
danke erstmal für den Tipp. Ich werde das ganz morgen dann nochmal wiederholen. Gruß Mika |
#4
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Hi Mika
Könnte auch sein, das der neue Schwimmer den Kraftstoffzulauf nicht ausreichend frei gibt. Deshalb solltest Du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer kontrollieren. Den Messwert für diesen Vergaser kenne ich leider nicht. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, aber nicht über läuft, sollte es halbwegs passen. Geändert von sporty (15.11.2020 um 23:52 Uhr) |
#5
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Oh mann, drehe die Schraube am Schwimmergehäuse ab, stochere mit einer 0,25-0,30er Angelschnurr durch und dann läuft der wieder.
Im Schwimmergehäuse ist die Hauptdüse waagerechcht verbaut und das Steigröhrchen zieht den Saft daran hoch, guck ob da Filsringchen noch auf dem Düsenstock ist, wenn nicht schneide von einem 8mm Benzinschlauch eine dünne Scheibe gerade ab und ziehe diesen über den Düsenstock damit dieser zu der kleinen Kammer wo die Waagerechte Düse sitzt abdichtet, sonst kann es sein das die kleine Kammer von der grossen geflutet wird und der Motor zu fett läuft. Rausdrehen der waagerechten Düse OHNE spezial Werkzeug ist nicht zu empfehlen, darum die Angelschnurr. Berichte ob es das wahr, sonst gebe ich keine Tips oder Empfehlungen mehr hier, es kommt einfach keine Rückantworten und das finde ich schade und macht mich wüttend. Hatte erst letztens ein Monate hin und her Geschreibe mit Empfehlungen, Ratschlägen und Lösungsansetzen. Nun meldet sich der User nicht mehr, das ist dann wieder typisch.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Zitat:
den Vergaser habe ich erneut zerlegt und gereinigt. Wenn der Benzinhahn auf ist, dann tropft kraftstoff aus dem Lufteinlass des Vergasers. Was kann ich da einstellen, um das zu verhindern? Trotz dessen sind beide Zündkerzen trocken. Gruß Mika |
#7
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Bring den Motor in eine Moppedwerkstatt. Anders macht es keinen Sinn hier.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Kontroliere die Schwimmer Einstellung.
Vergaser auf den Kopf legen und prüffen das der schwimmer 1-2 mm schräge steht und nicht Waagerecht zur Dichtfläche. Ist es der Fall, diesen vorsichtig mit einer Spitzzange etwas hoch biegen. Hast du auch mal geschaut ob die Schwimmernadel abdichtet ( schmutz in der Öffnung ist oder der Gummi Nippel an der Nadel verschlissen ist?) Wie es aussieht hast du die Waagerechte Hauptdüse im Schwimmergehäuse noch nicht gereinigt ansonsten währe der Motor bei deiner jetzigen Beschreibung abgesoffen. Ich denke es wird wohl besser sein du bringst den Milchschaumschläger tatsächlich in einer Moppet Werkstatt. Wenn du unten ebenfalls eine einstellbare Nadel hast für die Kontinuierliche Gemischeinstellung dann drehe die mal mindesten 3 Umdrehungen raus, die obere Nadel ist für die Standgaseinstellung und die sollte 1,5 bis 2 Umdrehungen raus wenn der Motor läuft und warm ist das ein gutes Standgas Verhalten da ist. Ob bei deiner Membran Revision alles richtig gelaufen ist, kann ich hier nicht beurteilen. Sprühe mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und gucke mal ob sich da überhaupt was tut, bei diesen alten Modellen sind meisstens 1 oder 2 Zündspulen , Kontakte oder Kondensatoren im Ars........ Also alles wieder auf Null und neu anfangen anders hat das hier keinen Sinn.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#9
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Wieso wird denn hier mehrfach geraten in eine Mopedwerkstatt zu gehen?! Wie wäre es denn mit einer Bootswerkstatt?
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#10
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Weil eine Moppedwerkstatt sich mit alten 2-Taktern noch einigermaßen auskennt.
Der Mechaniker sollte schon 50+ sein
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde das die Tage alles mal ausprobieren. Wenn der Motor läuft, dann werde ich mal ein Update geben. Gruß Mika
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#12
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Hi Mika
Biite auch mit Bildern. Sagen meher als 1000 Worte. |
#13
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Zitat:
wenn Du nicht weiterkommst, kann ich evtl. mal einen Blick drauf werfen. Ist ja quasi vor meiner Haustür... So altes Zeugs bekommt ja eigentlich immer wieder zum Laufen. |
#14
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Moin Mika
Kompressionsprüfung(warmer Daumen)hast du ja beschrieben hast du das andere Loch,also den Ansaugstutzen vom Vergaser auch mal dichtgehalten(Luftfilter ab-Handrücken)hier muss deutlich ein Sog entstehen,leicht pulsierend aber nur Sog kein Druck.Ohne Unterdruck(Sog)keine Gemischbildung,kein Gemisch im Kurbelgehäuse und dann auch nicht im Zylinder.Undichtigkeiten der Kurbelwelle können auch zu Vacoumverlusten und schlechter Gemischbildung führen selbst wenn die Flatterbleche gut dicht sind(hast die richtig rum eingebaut?) gruss hein |
#15
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500er Schleifpapier? Wäre mir zu grob, die Oberfläche der Ventilplatten müssen sehr glatt sein, sonst gibt es nicht (genügend) Vorverdichtung für den Spülvorgang.
Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte mit zugeführtem Sprit, Bremsenreiniger etc ein kurzer Lauf erfolgen. Überlaufen und heraustropfen darf da nichts. Ist die Kerze nass? Evtl bläst er über die KW-Simmeringe ab, sollten diese versprödet oder zerbröselt sein. BoN |
#16
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Hallo,
hier ein kleines Update Ich habe den Motor komplett zerlegt und die Gehäuseteile neu abgedichtet. Jetzt entsteht auch ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Motor anreiße, dann zündet er 3-4 mal. Wenn ich Bremsenreiniger in den Vergaser gebe, dann läuft er 1-2 Sekunden. Bei Bremsen reiniger im Zylinder sogar 3-4 Sekunden. Trotz neu eingestelltem Schwimmer läuft der Vergaser noch über. Was kann ich da noch machen? Weiß jemand, wie man bei diesem Motor den Zündzeitpunkt einstellen kann? Dank euch bin ich jetzt schon mal deutlich weiter als zuvor. Jetzt muss das Ding doch auch ohne Werkstatt laufen. LG Mika |
#17
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Schwimmernadelventil erneuern und von der Zündung erst mal die Finger lassen, denn er läuft ja.
Wie hast Du den Schwimmer eingestellt?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#18
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Zitat:
Ich habe den Vergaser umgedreht und den Schwimmer so gebogen, dass er ca 1-2 mm aus der vertikalen nach oben zeigt. |
#19
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Hi?
Wie klaus schon schrieb:Von der Zündung würde ich auch die Finger lassen. Das Problem ist das "Überlaufen" des Vergasers. Wenn der Motor mit BR anspringt, bekommt er keinen Sprit, oder die Simmeringe im Kurbelgehäuse sind hinüber oder ... Testen mit BR würde ich nicht übertreiben. Der enthält keine Schmiermittel. |
#20
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Zitat:
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#21
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Verstehe ich nicht.
Gibt es Bilder? |
#22
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Hallo, nix zum Motor, sondern nur: DEN Motor wollte ich mir 1969 kaufen, aber neu gab es ihn nicht mehr + gebraucht habe ich mich nicht getraut (es ist dann ein 4 PS Crescent geworden).
Dieser 3er Johnson hat hier in Berlin viele Jahre einen 30er Jollenkreuzer geschoben (9x3m) Grüße, Reinhard |
#23
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Hier ist einmal die explosionazeichnung des Motors.
Das einzige, was die Kw abdichten ist der Oring Nr 50. |
#24
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Zitat:
Hast du auch eine Zeichnung vom Vergaser? Ich kann mir Deine Beschreibung von der Schwimmereinstellung nicht vorstellen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
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Verstehe ich nicht. Der Sprit läuft aus dem Vergaser. Anstatt den erstmal zu reparieren wird der Motor zerlegt. Verstehst du Youtube oder Ähnliches nicht? Was studierst du denn? Ich hoffe nicht das das was mit Medizin zu tun hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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