boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2020, 05:24
Kowalski84 Kowalski84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2020
Beiträge: 7
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Anfängerfragen / Tuckerboot für das Berliner Umland

Guten Morgen,

ich habe mich hier im Forum neu registriert, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir für die Berliner Gewässer ein kleines Boot zu kaufen. Allerdings bin ich absolut blutiger Anfänger und kann bei gewissen Fragen weder den Aufwand noch die Kosten recht abschätzen, weshalb ich mich an Euch wende.

Zu mir:
Ich fahre sehr viel Fahrrad - auch und häufig am Teltowkanal. Dabei kam bei mir die Idee zustande, die Wasserwege ein wenig zu erkunden - also was man klassischer Weise wohl Wasserwandern nennt. Hierzu würde ich auch einen SBF machen wollen, auch wenn man das unter 15 Ps wohl nicht braucht.

Boote die mir gut gefallen sind beispielsweise eine Polar 22 oder eine Saga 20.
Preislich sollte sich der Anschaffungspreis bei unter 13k bewegen. Da ich einen alten Clio von 2007 mit 58 Ps fahre, ist Trailern ein Problem. Die Saga ginge vielleicht noch, aber schon die Polar 22 wäre wohl deutlich zu schwer - der Clio darf meines Wissens bis 1100 Kg gebremst ziehen.

Stellt sich für mich also prinzipiell die Frage, mit welchen Kosten muss ich monatlich für Liegeplatz und Winterlager rechnen? Lohnt es sich einen Liegeplatz zu kaufen. Ich wohne im südlichsten Teil von Steglitz (Lankwitz). Der Teltowkanal ist um die Ecke und ein kleiner Yachthafen wohl auch, aber interessant wäre zu wissen, was das in Stadtnähe kostet.

Hier sind beispielhaft drei Angebote, die ich gefunden habe und die Bootsgröße betreffend passen würden.