#1
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Leistenbauweise
Ich habe fertig!
Hat enorm Spaß gemacht. Gruß Heinz
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#2
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Glückwünsche!
Schickes Boot. Hochachtung!
Grüße aus Berlin, Günter
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson
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#3
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Danke Günter,
dies war ein Bausatz (Prospector 16). Für das nächste werde ich die Leisten selber sägen, hobeln und fräsen. Hab`ja die Helling noch rumstehen. Gruß Heinz
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#4
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Moin Heinz,
das sieht gut aus. Und für die Zeitgenossen, die gerne wüssten, wie sie auch in den Besitz eines derart schicken Teils nach gehöriger Eigenleistung kommen füge ich mal den direkten Link zum Hersteller des Bausatzes des PROSPECTOR 16 ein. Angenehm finde ich, dass die Leisten konkav/konvex gehobelt sind. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (23.11.2020 um 21:13 Uhr)
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#5
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Irgendwie...
...schade, daß ich schon ein Boot besitze...
Grüße aus Berlin, Günter
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#6
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...es sieht wunderschön aus...viel Spass damit!!
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liebe Grüße Raimund
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#7
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Wenn es so fährt wie es aussieht, wirst du viel Spaß damit haben
Glückwunsch!
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#8
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Das Kanu läuft sehr gut!!
Leider muss ich - wenn ich alleine unterwegs bin - reichlich Ballast mitnehmen. Bin halt ein Leichtgewicht. Zum Bausatz, der war echt komplett - alles dabei. Ich würde beim nächsten Kanu jedoch nicht noch einmal mit PUR Kleber arbeiten. Epoxi oder Resorzinharz sind mir da - nach meinen Schleiferfahrungen mit PUR - lieber. Gruß Heinz
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#9
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Gewogen und für zu leicht befunden...
Zitat:
Grüße aus Berlin, Güpnter
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#10
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Zitat:
Nimm man EP-Harz mit Füllstoffen,Phenolresorcienharzleime sind nicht gut spaltfüllend und wenn man versucht die anzudicken wird die Kleberwirkung schlechter.Man muss also sehr passgenau arbeiten und dann noch mindestens 0,5 bis 1Kg Anpressdruck pro cm² aufbringen,das ist bei gebogenen Teilen eine echte Herausforderung.Vor einigen Jahrzehnten wurden an der Schlei noch Mahagoni-Segelyachten in verleimter Plankenbauweise mit dem roten Bootsbauleim gebaut,das war damals schon hundeteuer,aber heute würde sich wohl kein Holzbootsbauer das mehr an tun,weil Arbeitszeit mitlerweile viel viel teurer ist als gute EP-Harze. gruss hein
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#11
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Zitat:
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#12
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Moin
Ja,ich glaube die waren das.Im Buch "Yachtbau"von Reintje und Anderen Autoren ist das Bauverfahren etwas beschrieben und gezeigt worden. Wärend meiner Grundausbildung(Bundesmarine TMS2/Motorentechnik)wurde ein Lehrfilm über den Bau von Schnellbooten und Mienensuchern gezeigt,die wurden an der Weser ähnlich zusammengeleimt,war das bei Lürsen?Muss ich mal nachsehen von einer Werft an der weser habe ich mal den Linienriss eines Marinekutters zugesandt bekommen,den wollte ich eigentlich mal als 1:10 Modell bauen weil mein Ältester (Nr.1 von 6)damals als Jugendwanderkutter-Segler aktiv war.Die harte Schule war das in Hammburg,die Kutter wurden,egal wo es hin ging,nur gesegelt oder gepullt(in engen Prielen wohl auch mal gewriggt),das hätte eigentlich ein Selbstbau Premiummodell verdient. gruss hein
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#13
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Zitat:
oder sitzt Du dann auf dem vorderen Sitz mit Blick nach hinten (so, dass das Boot "rückwärts" fährt)? Bei Kanus ist ja in der Regel das Heck praktisch identisch mit dem Bug, da geht das. Das mit dem vorderen Sitz und nach hinten schauen bringt schon was. Andere Möglichkeit ist, ungefähr in der Mitte vom Kanu zu knien. Macht auf Dauer häufig keinen Spaß. Ist aber durchaus traditionell. Wenn man dann noch etwas mehr auf einer Seite kniet, kränkt das Kanu etwas, wodurch sich die benetzte Fläche etwas verringert und durch das etwas tiefere Eintauchen des gekrängten Rumpfes reduziert sich die Seitenwindempfindlichkeit auch etwas (Mehr Lateralplan). Nur nicht so viel kränken, dass das Ding kentert ... Alles nicht idel? Also doch Ballast ...
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#14
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Ja, vorderer Sitz mit Blick nach hinten und Ballast hinten ist okay - hab ich auch so gemacht.
Zu Aerodux und Epoxi: Vor- und Nachteile kenne ich gut! Also beim nächstes Kanu favorisiere ich Epoxi - kein Pressdruck - einfaches Andicken usw .. Gruß Heinz Geändert von vasama (27.11.2020 um 10:34 Uhr)
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#15
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Ich habe es schon wieder getan😂
Die Helling muss ja genutzt werden.
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#16
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Diesmal kein Bausatz.
Leisten auf Länge geschäftet Auf Maß gehobelt Konvex konkav gefräst Hemlok und Steven Mahagoni Gruß Heinz
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#17
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Whow...
'n' double-whow...
Vor lauter Bewunderung fehlen mir jetzt weitere Worte... Viel Spaß auch mit diesem Boot!!! Grüße aus Berlin von Günter Gäbe es auch Fotos vom aktiven Einsatz?
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#18
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Klar!
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#19
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Ich möchte eine Haveltour machen. Hast Du Tipps als Berliner.
Ich mache wenig Fotos. Ich habe die Bilder lieber im Kopf! Gruß Heinz |
#20
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Es wird!
Moin, mal wieder was Aktuelles.
Gruß Heinz
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#21
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Das...
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#22
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Ich habe auch mehr Zeit!
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#23
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Die dunklen Dreiecke sind aus Ebenholz - hatte ich noch rumliegen..
Gruß Heinz |
#24
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Zitat:
Ich dachte immer Ebenholz sei schwarz, habe ich mal in einem der Grimmschen Märchen gelesen, bezüglich der Haarfarbe eine jungen Frau. Meinst nich, dass das Wenge ist? Bin kein Tischler-- aber ist ja auch wurst weil es so oder so gut aussieht Gruß Hein Geändert von hein mk (30.01.2023 um 13:36 Uhr)
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#25
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Ach so!
Moin
Nehme alles zurück, die KLEINEN Dreiecke sind bestimmt Ebenholz. Man sollte schon genau hinsehen. Gruß Hein
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