|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
leiser Diesel welcher ?
Ich bin auf der Suche nach einem Boot ähnlich Marex 21,Spitzgatter, Saga Nidelv . max 24 Fuß am liebsten 21.
Nun meine Frage, Welchen Einbaudiesel bis 60 PS könnt ihr empfehlen ? Ich suche einen der bei normaler Drehzahl verhältnismäßig ruhig ist. 4 Zylinder ? |
|
||||
|
||||
Yanmar z.B. ist neben guter Qualität auch noch relativ leise
|
||||
|
||||
Nen Diesel der von Hause aus leise ist gibt es nicht. Wie leise du den dann machst oder bekommst hängt von der Dämmung ab mit der du den Motorraum verkleidest.
|
|||
|
|||
Und beim Verdränger auch immer von der Drehzahl, die du brauchst / nutzt um z.B. Rumpfgeschwindigkeit oder Dauer-Marschgeschwindigkeit zu fahren.
Da macht es manchmal Sinn ein wenig zu rechnen und zu überlegen und dann Motor(leistungs-Kennlinie) mit passendem Getriebe und entsprechender Schraubengröße sinnvoll auszusuchen. Aber Dein Beitrag klingt nicht nach "Repower", sondern nach "finden, was leise ist" ? |
|
|
Zitat:
Sie hat nen MD21 eingebaut, der bei 5,5-6kn um die 2000 U/min dreht und dabei angenehm leise und laufruhig ist. Er leistet 61 PS und ist super zuverlässig. Es wäre sogar noch ein Ersatzmotor dabei... Das Ganze steht auf einem 3,5t Trailer mit 100 km/h Zulassung.
|
|||
|
|||
Moin
60 PS sind für 21 - 24 ft schon ganz ordentlich. Die modernen Volvo D2-x oder Yanmar sind nicht laut, wenn sie ordentlich gedämmt sind. der MD 21 ist ein Vor- Vor- Vorgänger und auch ganz kultiviert, wenn die Dämmung ok ist. Geräusche können aber auch von Wellenanlage kommen, am besten ausprobieren. Wir fahren einen D2-75 und können uns bei Marschfahrt in normaler Lautstärke unterhalten. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss sich das mal ansehen können......
|
|
Zitat:
Aber du bekommst erstmal ein RIB.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstmal den der drin ist. Willst Du den Motor nach Kauf auswechseln oder worum geht es? Was meinst Du mit "normaler" Drehzahl? btw: 60PS ist für 24ft schon sehr üppig. Da laufen eigentlich alle Diesel in der angesprochen Leistungsklasse bis zur Erreichung der Rumpfgeschwindigkeit leise. Praktisch mit leicht erhöhtem Standgas. Wenn Getriebe und Prop stimmen. Wo soll denn der Motor seinen Platz finden? Ist ja nicht ohne auf einem kleinen Boot. |
|
|||
|
|||
Moin Moin
Habe noch einen 2Zylinder Nanni Diesel kompl. mit Getriebe und Panel abzugeben. 16 PS reicht vollkommen für Dein Boot aus. MvG Gert
|
|||
|
|||
Die Marex 21 interessiert mich. Sie wurde ja relativ lange gebaut. Bei einem Kauf will ich halt nichts falsch machen. Es wurden wohl verschiedene Motoren verbaut. Einige haben schon einen neuen Motor drin. Bei 10 km/h soll man sich halt noch normal unterhalten können.
Vll reicht auch ein 17 PS Yanmar ? Das Boot ist ja mit 1500 Kg nicht allzu schwer. |
|
||||
|
||||
Ich denke, das ist eher eine Frage der Geräuschdämmung und hat weniger etwas mit einem bestimmten Motorfabrikat zu tun.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank, für eure Antworten ich werde dann nach einem Yanmar Ausschau halten. Habt ihr noch Tipps zur Dämmung ?
|
|
|