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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP KAD 42. Spannrolle?
Hey,
was meint ihr! Bei 1600 schaltet der Kompressor zu. Dann quietscht es heftig. Drehzahl fällt ab auf 1000. Heute mal mit Handy ein Bild gemacht. Sieht nicht gut aus, oder? Gruß |
#2
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Zitat:
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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#3
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Oh ja, sorry!
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#4
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Das was du zeigst, wird die Lenkhilfe Pumpe sein, der Kompressor sitzt höher und der Flachrippenriemen hat da ne eigene Spannrolle und es wird vermutlich der durchrutschender Flachrippenriemen, der zu lose ist, sein
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M.f.G. Bo |
#5
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Hallo,
ich sehe da eine Menge Gummiabrieb vom Keilrippriemen... vermute dass die Spannrolle fest ist. Riemen abmachen und Fehler feststellen/beseitigen
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Ist zwar der kamd44 aber ich glaube das es genauso beim 42 sein müsste Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#7
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Wenn ab 1600u/min dieses Auftritt und vorher nicht hat die Spanntolle damit nichts zu tun. Das sollte der schaltpunkt für die Kupplung des Kompressors sein, demnach ist der blockiert. Ich würde oben an der e Box die untere Sicherung raus nehmen, sollte eine 10A drinnen sein, dann wird die Kupplung nicht mehr angesteuert und der kompressor bleibt aus.
Wenn dann der Motor höher dreht ist der Fehler beim kompressor zu suchen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#8
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Da sitzt die e Box und an der rechten Seite sind 2 Sicherungen untereinander unter so kleinen Kappen, die untere Sicherung ist für den komp.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#10
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Hey Jens,
danke für deine Tips! Werde es ausprobieren. Der Kompressor springt an. Diese Schwungscheibe oder Kupplung dreht auch. Ich denke ich werde erstmal spannen, Riemen kontrollieren, reinigen und wechseln. Dann mal schauen was dabei raus kommt... Gruß Christian |
#11
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Ich sehe...
Der Keilriemen von der Hyraulikpumpe ist aus der Kurbelwellenriemenscheibe gesprungen...die Führungsdruckrolle ist eingelaufen und die Spannschraube der Hyraulikpumpe ist auch an ihrem Endanschlag. Glück Auf ! Gunar
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#12
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Oh shit, das hört sich ja garnicht gut an!
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#13
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Ich musste lange auf das Foto schauen. Und habe nun den Blick dafür. Durch Zoomen habe ich tatsächlich gesehen, dass der Riemen rausgesprungen ist. Kann es sein, dass deshalb die Lenkung schwer geht?
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#14
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Auch so.....eine Frage noch. Wo ist die Spannschraube für die Hydraulikpumpe?
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#15
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Hallo Christian,
bin kein Fachmann...schaue nur auf das Bild... Von der Lenkung war bist jetzt auch keine Rede... Kommt aber davon...wenn Pumpe, Ölstand, Lenkzylinder i.O. sind. Rot-lösen...Grün-kürzen...Gelb-gängig machen oder tauschen. Gruß nach Südschweden... Glück Auf ! Gunar
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#16
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Gunar?, was siehst du was ich nicht sehe?
"Der Keilriemen von der Hydraulikpumpe ist aus der Kurbelwellenriemenscheibe gesprungen" Woran erkennst du das ?....der rotfarbene Untergrund auf der KW Scheibe ist doch die Keilriemennut, oder ?
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M.f.G. Bo |
#17
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Bo...mehr...
Das Rot, ist die Lackierung...dunkel die Nut... Glück Auf ! Gunar |
#18
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Zitat:
Rot PLUS dunkel ist die gesamte Nut. Diese ist im Tragbereich des Riemens dunkel verfärbt (Gummiabrieb/Farbe weg). Im unteren Bereich - wo der Riemen bekanntlich nicht tragen soll- ist die originale Farbe noch vorhanden.
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Gruss, Dirk
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#19
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Zitat:
Ich sehe das jedoch optisch jetzt auch, dass der Riemen verrutscht ist. Wenn man unten schaut sieht man auch, dass ein Teil des Riemens bereits abgescheuert ist, weil er zu weit rechts liegt. Ich schaue nächste Woche vor Ort nach. Danke. |
#20
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Dirk, ich bin bin da ganz deiner Meinung und sehe immer noch keinen Fehllauf des Keilriemens der Lenk Hydraulikpumpe.........oder habe ich immer noch nen Knick in der Optik
Fakt aber, zumindest der Flachriemen hat eine Erneuerung dringend nötig.
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M.f.G. Bo
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#21
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Ich war gerade vor Ort. Ich hatte wirklich auch einen Knick in der Optik. Der Riemen liegt so wie er soll. Ist aber eindeutig zu locker. Den Flachriemen werde ich Tauschen....ich denke, ich werde alle Riemen tauschen.
Weiß jemand welche zu empfehlen sind, oder wo man am besten gute Riemen bestellen kann? Gruß Christian
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#22
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Die Volvo Penta Originale sind Qualitätsmäßig hochwertig und bezahlbar
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M.f.G. Bo
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#23
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Ein Satz VP Originale kostet um die 200€, günstiger und nicht schlechter geht es mit Riemen aus dem Automobilzubehör. Was man kauft ist eigentlich ziemlich egal. Kauf zudem min. Jeden Riemen doppelt, so hast du Ersatz wenn einer mal reißt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225764 Hier findest du die Spezifikation der Riemen. Statt 11,9 kannst du genauso gut einen 12 nehmen. Das sind normale Riemen. Ich hab letztens folgende gekauft: https://www.amazon.de/CONTITECH-AVX1.../dp/B0068MYEZG (PaidLink) Und https://www.amazon.de/CONTITECH-6PK1.../dp/B0068MYS6G (PaidLink) Wenn ich die vergammelten Spannrollen auf den geposteten Bilder sehe, empfehle ich das gesparte Geld in zwei neue Exemplare zu investieren. Besonders langlebig sind diese nicht. Lieber vorher tauschen wenn die Lager anfangen zu singen oder nicht mehr rund laufen. Grüsse Don
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#24
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Hey Don, wie immer eine sehr qualifizierte Aussage mit der man was anfangen kann. Vielen vielen Dank!
L.G. Christian |
#25
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Christian,
halt nochmal deine Knipse rein...ich weigere mich, mir ne Brille zu kaufen... Glück Auf ! Gunar |
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