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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury F30 ELPT wird zu heiß
Hi zusammen,
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe einen Mercury F30 ELPT Bj 2013. Wenn ich den Motor starte und mit dem Boot losfahre, dann kommt nach kurzer Zeit ( ca. 5 min) sehr heißes Wasser am Kontrollstrahl. Der Strahl ist eigentlich am Anfang, wenn der Motor noch kalt ist, sehr gut. Wenn der Motor dann warm wird, dann nimmt der Kontrollstrahl ab und der Motor geht ins Notprogramm. Ich habe bis jetzt den Impeller und das Thermostat gewechselt. Leider ohne Erfolg. Auch das herausnehmen des Thermostates und ohne fahren bringt nichts. Ich habe auch schon einen Schlauch ans Steigrohr, welches vom Impellergehäuse kommt mit Leitungswasser durchgespült. Wasser geht gut durch. Nur leider ist der Fehler nicht weg zu bekommen. Der Motor überhitzt immer wieder. Vor einer Woche habe ich das Boot mit Motor in die Werkstatt gebracht. Heute wurde mir gesagt, dass irgend ein Ring aus Gummi zwischen Motor und dem Teil darunter sich wohl zugesetzt hat. Die Reparatur würde mehrere Stunden dauern und ca. 750 Euro kosten. Kann das wirklich die Ursache sein? Am Gartenschlauch läuft das Wasser völlig frei durch. Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. |
#2
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Thermostat probehalber ausbauen und ohne fahren ! Wenn besser ein neues einbauen !
VG Frank |
#3
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Was steht oben im Text?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#4
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Ich würde den Thermostat mal ausbauen...
Du bist in der Ostsee unterwegs, gell? Vielleicht sogar Wasserlieger? Neben allem möglichen Zeugs, was man so einsaugen kann kommen auch Muscheln ins Kühlsystem, die darin wachsen können und den Durchfluss behindern. |
#5
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Zitat:
danach allerdings mit klarem Wasser gut nachspülen
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#6
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Hi Dirk?
Wenn es so sein sollte wie Werkstatt schreibt, woher wollen sie es wissen? Ist eher eine Vermutung. Der ich aber durchgaus zustimmen könnte. Die Kosten für die Demontage und Reparatur sehe ich allerdings in deutlich niedrigeren Regionen. Ist der Motor im UWT-Bereich schon einmal zerlegt worden? Sei es um den Impeller zu wechseln? Könnte das Problem erklären. Wenn Du oder ein evtl. Vorbesitzer, im Salz- oder Schmutzwasser gefahren bist könnte es auch sein,das die Wasserkanäle dicht sind. Eine Spülung mit z.B. Zitronensäure kann helfen. |
#7
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den Motor mit Säure spülen würde ich auch machen, irgend was muß da ja zu sitzen
entweder wird nicht genug Wasser gefördert oder das Wasser geht nicht durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Habe jetzt den Motor zerlegt. Oben am Steigrohr sitzt ein Gummi. Dieses wurde bei der Montage im Werk falsch eingesetzt, sodass der Gummi rechts und links die Kanäle dicht gemacht hat und es nur sehr wenig Wasser durch ging. Nach nun einiger Zeit ging immer weniger durch und die Kanäle sind verstopft.
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#9
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Das ist nihct verkehrt eingesetzt worden das löst sich mit der Zeit auf hatte ich auch und soll typisch sein für den Motortyp
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Bei mir hat sich nichts aufgelöst. Das Gummi sieht vom Material her gut aus. Hat sich eben verzogen und ist leicht eingerissen.
Es muss sich beim zusammensetzen verklemmt haben und hat sich dadurch in die Kanäle gedrückt. Hier ein paar Fotos. Das letzte Foto zeigt den neuen Gummiring. Geändert von Dirk01 (06.01.2021 um 20:00 Uhr) |
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