|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo AQ170 Ersatzteile an Bord
Guten morgen,
da ich ja demnächst mein Schiff ne längere Strecke überführen muss, wollte ich Euch mal fragen, was ich für die alten Volvos an Ersatzteilen an Bord mitnehmen sollte. Was geht da gerne mal kaputt was aber auch auf dem Wasser schnell behoben ist? Euch einen schönen Tag und Danke! Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo "hier könnte Dein Name stehen",
generell kann da alles kaputt gehen. (Motoren sind aus den 70er Jahren) Du kannst dir vielleicht einen Impeller mitnehmen, den kann man beim 170er leicht wechseln. ansonsten vor der Fahrt alles erforderliche kontrollieren.
|
|||
|
|||
Ja das ist klar das alles kaputt gehen kann. Dachte spezielle Teile sind besonders anfällig. Ist ab nächster Woche zur Wartung durch ne Firma, Verschleißteile werden alle gewartet. Mit freundlichen Grüßen Christoph
|
|
|||
|
|||
Motor
Ein not Aussenborder hilft bei Ausfall der Hauptmaschine
|
|
||||
|
||||
Impeller, Keilriemen, Kontakte , Finger, Deckel.
Ggfs Zündkerzen. Das hatte ich früher dabei.
|
|||
|
|||
Nen Not Aussenborder bei zwei Maschinen?
|
|
|||
|
|||
Kommt darauf an wo du unterwegs bist.
Bei einem Freund von mir gingen beim Überführungstörn beide Maschinen ein. Eine hatte einen Wasserschlag, bei der anderen ist die Welle im Z-Antrieb abgerissen. Und das in der Nacht mitten im Hauptfahrwasser zwischen Cres und Istrien. Ich persönlich habe meine Bay 2855 mit dem 2 PS Außenborder vom Beiboot an der Tankstelle in Rab weggeschleppt weil der Starter plötzlich kaputt ging. Bester Ersatzteil ist Seahelp (wenn das Gebiet abgedeckt ist)
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wann du fährst, aber Leuchtmittel (starke Lampe, verschiedene Farben usw) sind m.E. auch unbedingt notwendig. Wir hatten im April am späten Nachmittag die Panne, Seahelp war noch dünn besetzt, sie kamen dann ungefähr um 22 Uhr und suchten uns, weil stockdunkel. Am Rand der Fahrrinne lagen einige Fischer vor Anker und Seahelp klapperte einen nach dem andern ab. Und wenn dann so ein Dampfer, wir er mir bei meiner Überstellungsfahrt begegnet ist, in der Nacht auf Dich zukommt, bin ich mir nicht sicher ober er Deine Funzel, sorry Nav-, Ankerlicht oder was auch immer, sieht.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
|||
|
|||
Motor
Ist mir garnicht so aufgefallen das von 2 Motoren die Rede ist. 1 dreckiger Tank könnte z.b. das aus für beide Motoren bedeuten. Aber es stimmt schon 2 ausgefallene Motoren sind hoffentlich eher selten.
Aber wozu sollte man überhaupt ersatzteile mitnehmen man hat doch 2 Motoren. |
|
|||
|
|||
Ja mit dem Tank hab ich im Hinterkopf. Ja das die Frage, nimmt man da überhaupt was mit. Keine Ahnung. Prinzipiell kann ja wirklich alles kaputt gehen bei so alten Maschinen, auch wenn sie jetzt vieles, inkl. Antriebe (Bälge usw) gewartet und gewechselt werden. Dachte vielleicht, wie ich schon erwähnte, das irgendwas besonders anfällig ist. Danke euch auf jeden Fall!
|
|
||||
|
||||
Sind Filter in der Spritleitung verbaut ?
Nehme Ersatz dafür mit
|
|||
|
|||
Gute Frage mit den Filtern, ich hab der Werft gesagt sie sollen Wasserabscheider einbauen, sind die immer mit Filtern?
|
|
||||
|
||||
in der Regel ja
|
|||
|
|||
Na dann ist das ja geklärt 😉
|
|
||||
|
||||
Nimm auf jeden Fall Werkzeug mit, nicht nur Ersatzteile.. hab nach einem Jahr gemerkt, dass ich zwar Ersatzimpeller, Kerzen usw. mit hatte, aber keine passenden Werkzeuge