|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bodenplatte für Honwave T40
Hallo
Ich habe mir die Tage günstig ein Schlauchboot Honwave T40 gebraucht gekauft, allerdings ohne den dazugehörigen Aluboden. (war nicht vorhanden) Da ich mir zu geizig bin einen neuen zu kaufen (ca. 400€ bei einem Internetanbieter, das doppelte was ich für das Boot bezahlt habe), will ich mir diesen kostengünstig aus Siebdruckplatten selbst bauen. Hat von euch einer zufällig dieses Schlauchboot und kann mir die Maße der einzelnen Bodenplatten geben Ich dachte der Boden sei außer dem Bug ein Rechteck, scheint aber alles Trapezform zu haben. M.f.G Stefan |
|
|||
|
|||
Hatte vor ein paar Jahren ein Honwave T 40.
Ich kann dir die Maße leider nicht sagen. Neben den Siebdruckplatten wirst du auch seitliche Schienen anfertigen müssen. Erst dadurch wird eine gewisse Stabilität erreicht und verhindert, dass die Plattenkanten die Bootshaut beschädigen. Bin kein Bastler. Ist aber sicherlich nicht ganz einfach. Damit sich der Boden entsprechend versteift, ist der richtige Betriebsdruck der Schläuche sehr wichtig. Kann auch leicht überhöht sein. Mehr kannst du in den Schlauchbootforen www.schlauchboot-online.at oder www.schlauchboot-forum.com erfahren. |
|
||||
|
||||
Hallo, das vordere Brett ist trapezähnlich : die die Seitenwände berührenden Seiten sind ballig + das Brett ist ein Holzbrett, und geht bis dahin, wo die Rumpfschläuche parallel verlaufen. Die folgenden Alu Platten sind alle gleich groß, das vorderste hat die Tankhalter, + das Heckbrett hat eine Aussparung für den Lenzstopfen = verwechseln nicht möglich.
Ein T 40 für 200 € wird ne kleine Macke haben oder eben keinen Boden - ich habe für mein 9 Jahre altes 700 € bekommen : nackt ohne das viele Spezial T 40 Zubehör. Viel Spaß beim basteln, Reinhard ....ach ja: beim Neukauf war mir die begrenzte Lebenszeit von PVC Booten unklar - mein Hypalon Schlauchi ist von ca. '86 + noch voll i.O. Zu #2 : die Schienen sind natürlich da wichtigste am Boden + !! die Längen beachten !! + dass sie nicht in den Schlauch drücken = schön dem Radius anpassen. Bin zwar Bastler von Beruf, aber einfach wirds nicht. Noch 1 Nachtrag: stell einfach 1 Handskizze der Bodenteile hier rein - ich kuck dann mal drüber. Bis auf die Maße habe ich ALLES im Kopf. Geändert von Federball (15.12.2020 um 18:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Das die seitlichen Leisten so wichtig sind war mir nicht bewusst, ich nahm an das die hauptsächlich die Aluplatten miteinander verbinden. Man erster Gedanke war nur eine große rechteckige Platte und das Trapez für den vorderen Bereich anzufertigen und diese mit der Oberfräse abzurunden. Diese sollte dann in der Breite X auf das Maß der originalen Aluplatte inkl. den seitlichen Aluleisten sein. Hier ist fraglich ob der Boden nur durch den seitlichen Druck der Schläuche stabil genug ist, oder ob diese Dreiecksform der Leisten von nöten ist. Auch ob ich die Platte in der ganzen Breite überhaupt ins Boot gedrückt bekomme bereitet mir Sorge. Eine weitere Möglichkeit wäre es mir nur die seitlichen Aluleisten zu kaufen und ab da mit den Siebdruckplatten zu arbeiten.. Habe heute ein paar emails an Honda Vertragshändler raus geschickt und warte auf Angebote der Originalböden, vielleicht bekomme ich sie dort im Set etwas günstiger. Auf einer der Schlauchbootseiten bin ich schon angemeldet und warte noch auf die Freigabe. Zitat:
Eine Skizze bring ich online wenn ich Zeit habe zu messen und zu planen, hab momentan Coronabedingt Kinderdienst in Spätschicht (2 und 4 Jahre), danke für das Angebot. |
|
||||
|
||||
wenn man das Brett einteilig hin bekommt kann man sich die Schienen sparen,
die Kanten vom Brett könnte man auch durch aufgeschnittene Schläuche entschärfen, wenn es preiswert werden soll
|
|||
|
|||
Das einteilige Brett wird vermutlich brechen.
Der Boden benötigt eine gewisse Flexibilität. Die Aussagen stammen von einem ehemaligen Wiking Mitarbeiter und Erfahrungen einer Person, die bei seinem Gugel die einzelnen Bretter ersetzte. .
|
||||
|
||||
Brett oder Siebdruckplatte ab 19mm aufwärts bricht nicht so leicht
|
||||
|
||||
....ist dann aber 3x so schwer wie Original - macht aber nicht sooo viel : das T 40 hat über 1 to Zuladung
Grüße, Reinhard Ach ja: etwas unhandlich wird so ein Einteiler sein.... |
|
||||
|
||||
Bei meinem uralten Waveline habe ich es in Anlehnung an einen alten Beitrag hier im so:
http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=32869 gemacht. Gut, das Ding ist nur 2,60 lang, aber vom Prinzip ist das ähnlich umsetzbar. Es funktioniert übrigens tadellos - das Boot gleitet nun auch mit 5PS - hat es vorher (Luftboden) nicht geschafft. |
|
|||
|
|||
Nochmals danke für die Infos
Bei den Honda Händlern die ich angefragt habe kostet der Boden rund 1000€ Ich hätte noch erwähnen müssen dass das Boot nur mit E-Motor am Edersee bewegt werden soll und er daher wohl nicht so stark beansprucht wird. Eine Alternative wäre noch eine Konstruktion mit Item-Aluprofilen, die haben abgerundete Dreiecksprofile in 40x40mm welche den originalen seitlichen Schienen ähneln. Ich werde es aber mit der Siebdruckplatten-Gartenschlauch-Kombi mal probieren wenn die Baumärkte wieder offen haben und hier Berichten. Schöne Feiertage! Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Die seitlichen Stringerleisten gibt es manchmal bei HPS Boats, kosten allerdings 27€/m
https://www.hps-boats.de/de/Zubehoer...-fuer-Aluboden Vielleicht dort mal anfragen.
|
|
||||
|
||||
Einen einteiligen Boden wirst Du übrigens kaum ins Boot bekommen, da der Einlegeboden das Boot vorspannt.
Beim Einlegen von mehrteiligen Böden bilden die letzten zwei ein Dach, mit dessen Runterdrücken Du das Boot dann spannst und diese Spannung mit den beiden Stringerleisten dann hälst. Benutzt Du nur Siebdruckplatte, muss der Boden zudem einige cm breiter sein als das Original. Da hilft nur, mit einer Verschnittleiste auszuprobieren (eigene Erfahrung, s.o.) Viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
Die Stringer könnte man auch aus Hartholz hobeln.
Eiche oder sowas. Man kann auch die Reste der Siebdruckplatte nehmen. 3 St zusammen kleben mit 2K Epoxi. War ja bei den alten Metzler auch so. Was hat denn das Honwave für einen Kiel. Luft Holzspannte?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
DAS war's dann wohl - da lohnt kein selbermachen.
Der Kiel ist ein konischer runder Luftsack mit 0,35bar, der den Boden V - förmig spannt = funzt bei Ententeich mit 20 PS gut Grüß, Reinhard |
|
||||
|
||||
na ja wenn du 3 Bodenbretter und 2 Schienen benötigst bist du mit Versand bei knapp 400 Euro,
mit Siebdruckplatte bist du bei etwa 150 Euro wenn es hoch kommt kommt also drauf an was man anlegen möchte und ob man Handwerklich der Sache gewachsen ist
|
|||
|
|||
Du brauchst auch noch eine HSchiene, zwischen den 3 Platten.
Wenn dann würde ich eine 10 er Platte nehmen und diese mit 2 Hartholz versteifen.
|
|||
|
|||
Im Schlauchboot Forum haben das schon mehrere gemacht.
Da gibt's ganz gute Beschreibungen.