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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder Drehzahl für maximale Reichweite - allgemeine Frage
Ich habe eine allgemeine Frage zu einem 150Ps Außenbordmotor (wobei dies wohl für die meisten Motoren gelten muss)
Um eine Strecke von zB 20 Seemeilen zurückzulegen, welche Drehzahl wäre bei einem kleinen (6m) Motorboot (Gleiter) die spritsparendste Drehzahl? Wenn ich im Standgas mit gemütlichen 3-4 Knoten Verdrängerfahrt die Strecke zurücklege, wäre dies spritsparender als zB bei 3500 Touren und Gleitfahrt, dafür aber schneller am Ziel zu sein? Kann man das allgemein überhaupt sagen oder ist das immer abhängig vom Boot? Wenn man nämlich keinen Zeitstress hat wäre mir eine spritsparende Variante lieber als schnell am Ziel anzukommen. Zur Info, ich habe keine momentane Spritverbrauchanzeige um mir das mit der Geschwindigkeit ausrechnen zu können. Es geht auch eher um eine prinzipielle Frage als genaue Daten. Danke euch! |
#2
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Moin,
das kann man nicht allgemeingültig beantworten. Am einfachsten ist es durch eine Momentanverbrauchsanzeige zu ermitteln, idealerweise wie bei Yamaha mit einer automatischen Berechnung und Anzeige der Wegstrecke pro Kraftstoffeinheit. Grundsätzlich ist Gleitfahrt aber effizienter als Verdrängerfahrt. -the mechanic- |
#3
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Schau mal bei den Vergleichstests mit anderen Motoren. Meistens steht in solchen Tests dann auch bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit der günstigste Verbrauch ist.
Ansonsten hilft nur selber ausprobieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Entweder man fährt unterhalb der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit, oder eben in Gleitfahrt dann meist mit mittlerer Geschwindigkeit.
Bei einigen modernen Motoren lässt sich die Wegstrecke pro Liter anzeigen. |
#5
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Bei mir (200 PS Suzuki APX) ist Verdrängerfahrt immer sparsamer. 5l/h = 10km/h = 0,5l/KM
In Gleitfahrt geht es bei ca. 30-35l/h je nach Beladung mit 40km/h auf ca 0,8l/KM... bei Vollgas rauschen dann über 60l/h durch macht ca 1,0l/KM
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Gruß Thomas |
#6
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Interessant
Was haltet ihr von diesem Online Spritverbrauch Rechner (kann jede Marke und Stärke ausgewählt werden) https://www.boat-fuel-economy.com/me...ion-us-gallons Demnach würde ich für 20 SM in gemütlicher Verdrängerfahrt 15 l benötigen und bei Gleitfahrt bei ca 3800 rpms 26 l für die selbe Strecke Das wäre dann schon gewaltig. |
#7
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Laut meiner Smartcraft Anzeige verbraucht mein Mercury 60 EFI, Konsolenboot 470er siehe Bild....
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Ich habe bei mir dieses Jahr festgestellt, dass es wohl effizienter ist, wenn ich nicht gerade so mit 3000 u/min im Gleiten bin (V8 Mercruiser 228), sondern wenn ich ca. 3400 u/min fahre. Per Bordcomputer kann ich es nicht belegen, aber vom tanken her war es definitiv nicht schlechter. Ich erkläre mir das so, dass bei der höheren Drehzahl das Boot bei Wind und Wellen nicht gleich auf eine ungünstigere Geschwindigkeit abgebrenst wird.
Sonst hängt es auch vom Gewässer ab, denn wenn Du - wie ich - den Rhein hoch musst, machen sich die ca. 5km/h Fließgeschwindigkeit arg bemerkbar. Dafür tuckere ich öfter auch mal im Standgas zu Tal. Letzter Gedanke: Viele Motoren mögen es nicht, wenn man quasi nur im Standgas fährt. Ist vielleicht bei den neueren anders, bei älteren Modellen ist das bekannt.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Moin!
Es müsste die Drehzahl sein, bei der der Motor den höchsten Drehmoment hat, oder? Hier mal ein Auszug aus einem alten Test aus den 80er Jahren, aber wenn man sich mehrere solcher Tests angesehen hat, ist die Drehzahl zwischen 3500-4500 RPM die sparsamte, wenn das Boot gut " geproppt " ist. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#10
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Zitat:
Du schreibst ja nicht, welchen Motor, bzw. Boot du hast und auch nicht, wie schnell es bei bestimmten Drehzahlbereichen fährt. Der Verbrauch beim Gleiten ist sicherlich auch stark von der Zuladung und der Beschaffung (Bewuchs, AF, etc) des Unterwasserschiffs abhängig. Aber im Großen und Ganzen passt es schon ganz gut.
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Gruß Thomas |
#11
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wenn du recht genaue Werte haben möchtest findest du die in Tests der Zeitschrift Boote,
am wenigsten verbraucht ein Boot bei Rumpgechwindigkeit das sind bei dir etwa 5 Knoten, sobald das Boot beginnt den Bug anzubeben liegst du schon drüber, Boot laufen am wirtschaftlichsten bei stabiler langsamer Gleitfahrt, das ist bei den meisten Booten so zwischen 3000 - 4000 U/min, dann liegt so bei 2 drittel vom Vollgasverbrauch, der Rechnerische Vollgas Verbrauch für deinen Motor liegt bei 45 Liter die Stunde genauer läßt sich da nicht schätzen weil da ja viele Faktoren eine Rolle spielen, z.B. deine Trimmung, deine Verdrängung, von wo kommt der Wind, fahre ich mit den Wellen oder fahre ich gegen die Strömung oder gegen die Wellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Der folgende 150PS AB BOOTE Test war der Frage nach der Reichweite nachgegangen.
Mit 40 Km/h liegt man hier wohl nicht verkehrt: https://www.boote-magazin.de/bootsmo...ge4.html#start
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Gruß, Chris
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#13
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Am wenigsten Sprit brauchst du wohl in Leerlauf. Geht aber auch nur, wenn keine Welle und kein Wind, sonst bleibt man halt stehen.
Der "sinnvollste" Betrag kommt wohl raus, wenn man gut Fahrt macht, aber noch deutlich unter der max. Verdrängerfahrt. |
#14
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Hallo
Such mal nach „outboatd performance test“. Da ist oft auch der Verbrauch pro km angegeben. Bei so gut wie jedem Test ist knapp über Standgasdrehzahl die Verbrauchs-ärmste Fahrt. Dann gibt es nochmal einen guten Punkt bei langsamer Gleitfahrt, der aber immer über dem Standgas-Verbrauch liegt. Hier mal ein Beispiel für so einen Performance Test https://www.suzukimarine.com.au/asse...0-CC-11-19.pdf. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (16.12.2020 um 17:31 Uhr) |
#15
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Es geht hier aber nicht um die sparsamte Fahrt, sondern um die maximale Reichweite und die ist ganz sicher nicht knapp über Leerlaufdrehzahl
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#16
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Zitat:
Die maximale Reichweite wird nur durch ein maximal gefülltes Konto erreicht. Ist da weniger drauf, sinkt auch die Reichweite.
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Gruß Albert |
#17
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Der Tipp kam ja schon, aber in den Boot Zeitschriften werden doch dauernd Boote oder Motoren getestet.
Da steht in der Tabelle immer alles detailiert drin. Also der Verbrauch, sie Drehzahl und die effektivste Geschwindigkeit.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#18
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Zitat:
Interessanter, zum Thema passender, Test. Als Suzuki Fahrer, freue ich mich ja über das gute Abschneiden, aber hätte mich wahrscheinlich eher für den Mercury F150 entschieden, weil der leise ist und mit Abstand am sparsamsten. Beindruckend finde ich auch die Geschwindigkeit, die die Milos mit 150 PS erreicht. Das Ergebnis vom Verado überrascht mich nicht, diesen Eindruck vom "aufgeblasenen" Motor hatte ich schon bei einer QS 805 mit dem 200er Verado
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Gruß Thomas |
#19
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Am sparsamsten wird es im Standgas sein. Aber wer will das schon.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#20
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Zitat:
Wie meinen??? Also Folgendes: Du hast noch exakt 10 liter im Bootstank und möchtest in deinen Hafen , sagen wir 15 km entfernt, zurückkommen OHNE Nachzutanken und OHNE Dein Konto ??? zu Plündern... mit welcher Drehzahl fahre ich , um den Hafen zu erreichen? Bei den meisten Gleitern sind es dann zwischen 3500 und 4500 RPM bei Aussenbordern. Ich spreche davon wie weit man mit welcher Menge Kraftstoff kommt, das ist die Reichweite. Das bekackte Konto nützt Dir rein gar nichts, wenn keine Tanke in der Nähe ist ich poste das Bild auch gern ein zweites mal und beachtet die Spalte: " Reichweite mit einer Tankfüllung "
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (16.12.2020 um 18:34 Uhr) |
#22
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Seit ich einen Durchflussmesser habe kann ich folgende Werte verifizieren
800 - 1100 rpm 0,8km/ l 2000 - 2500 0,5km /l 2900- 3100 1,1 km/l 38 - 43km/h 3200 - 3400 1,4 km/l 46-51km/h 3400 - 3600 1,2km/l Bis 4300 1,1 km/l ja 60 4300 - 4800 1,0 bis 0,8km/l Max.78km/h Motor VP 5,7GL Bj 1994 2019 neu aufgebaut ca 300 PS ein und Auslässe modifiziert. Gruß Robert |
#23
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Beim Schleppen im Standgas mit 3 bis 4 km/h liege ich unter einem Liter, die Stunde. O.K., vielleicht auch mal knapp drüber.
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Gruß Heiko |
#24
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Hi?
Was für einen Motor hast Du denn? Einen 2-T oder 4-T Welcher Typ und Bj., Vergaser oder Einspritzer? So grundsätzlich würde ich mal sagen, dasß ein Motor am sparsamsten im Bereich des höchsten Drehmoments läuft. Zumindest bei WOT. Ist aber auch eher theoretisch. Bootsdaten und Geschwindigkeits/Drehzahldiagramme könnten helfen. |
#25
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Zitat:
Hast Du Dir mal den verlinkten Report angeschaut, oder das gelesen, was ich geschrieben habe ? Da ging es um den geringsten Verbrauch pro km und genau damit erzielt man dann was ? Die größte Reichweite. Hier noch ein Beispiel eines 150 PS Yamaha an einem 20 Fuß Boot https://yamahaoutboards.com/en-us/ho..._9-12-2020-occ Gruß Ulf Geändert von ulf_l (16.12.2020 um 20:00 Uhr) |
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