boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2020, 18:10
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard Um was für ein Dichtmittel handelt es sich hier?

So, hole ich das nächste Thema mal hervor: Ich bekomme ja bald meinen Heißwasserboiler, den ich an den Kühlerkreislauf vom Yanmar-Motor anschließe. Dazu habe ich mir vom Yanmar Händler extra ein original Anschlussset besorgt. Das sind nicht nur zwei einschraubbare Schraubnippel sondern auch zwei Kugelhähne, die zunächst in die Anschlüsse der Wasserpumpe eingesetzt werden. Die sind meiner Meinung nicht unbedingt nötig, aber nun habe ich und will sie auch einsetzen. Was mich jetzt interessiert: die Schlauchnippel kommen serienmäßig mit einem Gewindedichtmittel, scheint eine eingetrocknete, rötlich-körnige Paste zu sein. Die Gewinde der Hähne sind allerdings blank (vgl. Foto). Ich gehe mal davon aus, dass auch die Kugelhähne abgedichtet werden müssen und würde gerne das gleiche Zeug nehmen, wie bei den Schlauchnippeln. Kann jemand diese Paste identifizieren?
Groetjes
Carsten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201216_185652.jpg
Hits:	175
Größe:	17,2 KB
ID:	905102
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2020, 18:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.761 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Das sieht aus wie die "Reste" einer Torque N' Tension (TNT) -Beschichtung, also einer vom Hersteller aufgebrachten Gewindedichtung.
Ich würde das Ganze mit Handelsüblichem Teflon-Dichtband abdichten
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2020, 18:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Danke. Du meinst, das die "Reste" in der Tat auch nur Reste und alleine nicht ausreichend sind?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2020, 18:35
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Da kommt eine Dichtung zwischen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2020, 18:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.761 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Eine dichtende Gewindebeschichtung ist i.d.R. nur 1x dicht. Wenn die beschichteten Bauteile wieder gelöst werden, wird die Beschichtung zerstört.
Wie geschrieben: Teflonband nehmen und gut ist.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2020, 18:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Lieber Heinz , Teflonband ist für Kunststoff.
Gewindedichtfaden z.B. Tangit oder Logtitte wäre dann zu benutzen.
https://www.ebay.de/itm/Loctite-55-1...IAAOSwHMJYKHnn (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2020, 18:51
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.761 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Teflonband wird im Fachhandel als Dichtmittel für Sanitärverschraubungen angeboten, ich habe in meinem Haus sämtliche Wasserarmaturen damit abgedichtet, keine Probleme

Siehe hier:https://www.mcm-systeme.de/Gewinde-abdichten
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.12.2020, 18:56
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Lieber Heinz , Teflonband ist für Kunststoff.
Gewindedichtfaden z.B. Tangit oder Logtitte wäre dann zu benutzen.
https://www.ebay.de/itm/Loctite-55-1...IAAOSwHMJYKHnn (PaidLink)
Wie bitte, Telefon ist nur für Kunststoff???? Woher hast du das denn??? Teflon kannst du für fast alles nehmen, also für Messing, Edelstahl, Kunststoffverschraubungen usw.

Hier mal eine kurze Beschreibung von Teflon und wofür es sich eignet:

"[I]DB TFL ist ein formbares Hochleistungs-Dichtungsband aus trockenem PTFE. Dieses robuste Produkt mit hoher Reißfestig- keit enthält mehr PTFE per Länge als nahezu alle anderen Dichtungsbänder, die heutzutage auf dem Markt sind. DB TFL ist chemisch inert und dichtet die meisten Arten von Metall- und Kunststoffrohren mit Gewinden sowie Bolzen ab. Es rea- giert nicht mit Dampf, Wasser, Kraftstoffen, Kältemitteln, Säuren, Laugen, allen Lösungsmitteln und Gasen, einschließlich Wasserstoff, Sauerstoff, Amoniak, Propan, Butan und Stickstoff. Bei Benutzung von Salpeter- oder gemischter Säure nachfra- gen.
DB TFL härtet nicht aus und bleibt formbar ohne brüchig zu werden, wie andere PTFE-haltigen Bänder. Es bildet eine schlüpf- rige PTFE-Schicht zwischen den Gewinden, die flexibel bleibt und Vibrationen standhält. Verindungen, die andernfalls zerstört würden, bleiben zur Wiederverwendung erhalten, da das Band die Demontage vereinfacht. Rutschen ist während der Anwen- dung minimal, da das weiche formbare Band tief in die Gewinde eindringt. Verbindungen können um bis zu 90° nachgestellt werden, ohne das es zu Leckagen kommt"

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.12.2020, 19:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Teflonband wird im Fachhandel als Dichtmittel für Sanitärverschraubungen angeboten, ich habe in meinem Haus sämtliche Wasserarmaturen damit abgedichtet, keine Probleme

Siehe hier:https://www.mcm-systeme.de/Gewinde-abdichten
Ja , geht . Ist aber nicht richtig.
Dein Link zeigt übrigens nur Kunststoffteile.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.12.2020, 19:09
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

... und wieder ein "Jugend-forscht-Thread" von Fignon83, dessen grundlegende Frage der TE mit etwas engagierterem Eigeninteresse selbst hätte beantworten können.
Aber von Null-Niveau kommend fachlich perfekte Antworten auf dem Silbertablett abzukassieren, ist ja sooo bequem....
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2020, 19:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Wie bitte, Telefon ist nur für Kunststoff???? Woher hast du das denn??? Teflon kannst du für fast alles nehmen, also für Messing, Edelstahl, Kunststoffverschraubungen usw.

Hier mal eine kurze Beschreibung von Teflon und wofür es sich eignet:

"[I]DB TFL ist ein formbares Hochleistungs-Dichtungsband aus trockenem PTFE. Dieses robuste Produkt mit hoher Reißfestig- keit enthält mehr PTFE per Länge als nahezu alle anderen Dichtungsbänder, die heutzutage auf dem Markt sind. DB TFL ist chemisch inert und dichtet die meisten Arten von Metall- und Kunststoffrohren mit Gewinden sowie Bolzen ab. Es rea- giert nicht mit Dampf, Wasser, Kraftstoffen, Kältemitteln, Säuren, Laugen, allen Lösungsmitteln und Gasen, einschließlich Wasserstoff, Sauerstoff, Amoniak, Propan, Butan und Stickstoff. Bei Benutzung von Salpeter- oder gemischter Säure nachfra- gen.
DB TFL härtet nicht aus und bleibt formbar ohne brüchig zu werden, wie andere PTFE-haltigen Bänder. Es bildet eine schlüpf- rige PTFE-Schicht zwischen den Gewinden, die flexibel bleibt und Vibrationen standhält. Verindungen, die andernfalls zerstört würden, bleiben zur Wiederverwendung erhalten, da das Band die Demontage vereinfacht. Rutschen ist während der Anwen- dung minimal, da das weiche formbare Band tief in die Gewinde eindringt. Verbindungen können um bis zu 90° nachgestellt werden, ohne das es zu Leckagen kommt"

Gruß Achim
Für Gas und Flüssiggas ist Teflonband nicht zugelassen.
Teflonband......darum ging es.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.12.2020, 19:18
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

ich wollte nur das Dichtmittel kennenlernen. Am Oldie benutze ich für sowas immer das black seal von Weicon. Fürs Boot und und die Messing/Metall-fittinge habe ich mir Loctite 577 besorgt. das sollte eigentlich auch gehen. Teflonband ginge bestimmt auch, nur irgendwie bin ich zu blöd das sauber aufzuwickeln.
Eine Dichtung gehört nicht zum Set lt. Dealer. Und bei dem (einzigen) Foto des Yanmar-Motors mit Warmwassergewinnung, was ich im Netzt gefunden habe, wurde keine Dichtung verwendet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2020, 19:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
ich wollte nur das Dichtmittel kennenlernen. Am Oldie benutze ich für sowas immer das black seal von Weicon. Fürs Boot und und die Messing/Metall-fittinge habe ich mir Loctite 577 besorgt. das sollte eigentlich auch gehen. Teflonband ginge bestimmt auch, nur irgendwie bin ich zu blöd das sauber aufzuwickeln.
Eine Dichtung gehört nicht zum Set lt. Dealer. Und bei dem (einzigen) Foto des Yanmar-Motors mit Warmwassergewinnung, was ich im Netzt gefunden habe, wurde keine Dichtung verwendet.
Der sachgerechte Umgang mit Teflonband ist jetzt aber nicht von einer erfolgreich abgeschlossenen Facharbeiterausbildung abhängig.

Was machst Du, wenn eine Motorwartung ansteht?
Deine Schere zwischen "will ich" und "kann ich" geht ganz schön auseinander...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2020, 19:28
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 746
Boot: Dacapo 9000
916 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Für Gas und Flüssiggas ist Teflonband nicht zugelassen.
Teflonband......darum ging es.
Ich kenne nur DVGW zugelassenes Teflonband, und das wird sehr wohl in der Gasinstallation benutzt.
Da müssten sich viele Fachbetriebe umstellen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.12.2020, 19:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
.. und wieder ein "Jugend-forscht-Thread" von Fignon83, dessen grundlegende Frage der TE mit etwas engagierterem Eigeninteresse selbst hätte beantworten können.
Aber von Null-Niveau kommend fachlich perfekte Antworten auf dem Silbertablett abzukassieren, ist ja sooo bequem....
Schau mal, Süßer, merkst du was? Du bist ja wie ein pawlowscher Hund, der direkt anfängt zu sabbern, wenn die Konditionierung zuschlägt.

Eines noch, was ich auch nicht verstehe: warum liest Du es eigentlich mit (in der Hoffnung, dass Konditionierungen wieder auflösbar sind), warum hast Du nicht die Kraft, nicht zu klicken? Ist es so stark?

Mal ganz abgesehen von deinen Reflexen, ich habe eine Frage, die ich mir nicht zufriedenstellend beantworten konnte (natürlich habe ich nicht gegoogelt. Nein, mein Reflex ist sofort hier ein Post abzusetzen, na klar). Und was passiert? Genau, die Frage wird beantwortet. Und nicht nur das, dann kommt beispielsweise auf einmal Dynamik rein, wozu ein Teflonband gut ist und wofür nicht. Sogar ganz ohne mein zutun. Und weisst du was? Das ist gut so. Denn dafür ist ein Forum da und davon lebt ein Forum. Wenn immer nur Reaktionäre unterwegs wären, die eben nicht mehr neugierig sind, die eben nicht offen sind für andere Ansichten, für andere Geschmäcker und für andere Wege, die nach Rom führen, die immer nur das wiederkäuen, was sie schon immer so gemacht haben, ja dann ist ein Forum schnell Geschichte.
Amen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.12.2020, 19:34
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich kenne nur DVGW zugelassenes Teflonband, und das wird sehr wohl in der Gasinstallation benutzt.
Da müssten sich viele Fachbetriebe umstellen.
Link bitte...
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2020, 19:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Schau mal, Süßer, merkst du was? Du bist ja wie ein pawlowscher Hund, der direkt anfängt zu sabbern, wenn die Konditionierung zuschlägt.

Eines noch, was ich auch nicht verstehe: warum liest Du es eigentlich mit (in der Hoffnung, dass Konditionierungen wieder auflösbar sind), warum hast Du nicht die Kraft, nicht zu klicken? Ist es so stark?

Mal ganz abgesehen von deinen Reflexen, ich habe eine Frage, die ich mir nicht zufriedenstellend beantworten konnte (natürlich habe ich nicht gegoogelt. Nein, mein Reflex ist sofort hier ein Post abzusetzen, na klar). Und was passiert? Genau, die Frage wird beantwortet. Und nicht nur das, dann kommt beispielsweise auf einmal Dynamik rein, wozu ein Teflonband gut ist und wofür nicht. Sogar ganz ohne mein zutun. Und weisst du was? Das ist gut so. Denn dafür ist ein Forum da und davon lebt ein Forum. Wenn immer nur Reaktionäre unterwegs wären, die eben nicht mehr neugierig sind, die eben nicht offen sind für andere Ansichten, für andere Geschmäcker und für andere Wege, die nach Rom führen, die immer nur das wiederkäuen, was sie schon immer so gemacht haben, ja dann ist ein Forum schnell Geschichte.
Amen
Ich habe schon Schiffe gehabt, repariert und gewartet, da gab es weder Dich noch ein Internet.
Und genau deshalb stehe ich über Dir..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2020, 19:38
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 281
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
645 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten.

Die rötlichen Reste auf dem Gewinde sind die Rückstände eines Flüssiggewindedichtmittel!
Wie der Name schon sagt ist es flüssig und trocknet erst bei Kontakt mit Sauerstoff aus!
Wird das Gewinde dann nach dem Trocknen wieder zurückgedreht entstehen die typischen "Brösel" im Gewinde! Diese dichten bei nochmaligem zusammendrehen nicht mehr ab!
Entweder neues Gewindedichtmittel auftragen, bekommst du in jedem Baumarkt, oder eben Teflon nehmen! Vorher unbedingt das Gewinde reinigen!
Bei Teflon besteht die Gefahr, wenn du das Gewinde etwas zurückdrehst, dass es nicht mehr dicht ist!
Bei den Gewindedichtfäden besteht diese Gefahr nicht, solange du nicht 1 oder mehr Umdrehungen zurückdrehst!
Mein Tipp: das Gewinde leicht aufrauhen mit einem Eisensägeblatt, Teflonband auf das Gewinde aufwickeln, zusammenschrauben und fertig!
Mache das beruflich schon seit über 30 Jahren so, auch auf Metallgewinden und auch für Gas, Wasser, Öl usw....!
Es gibt nämlich zugelassene Teflonbänder für Erd-und Flüssiggas!

Gutes Gelingen!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2020, 19:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.761 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Hätte ich ganz oben geschrieben, nimm Hanf, ich weiß nicht, was dann alles gekommen wäre....
Eigentlich wurde doch die Eingangsfrage des TE bereits beantwortet......
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.12.2020, 19:42
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.852
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.671 Danke in 3.981 Beiträgen
Standard

@bodo , du hast Recht.
Ich habe es gefunden. Auch wenn ich niemanden kenne der in der Gasinstallation mit Teflonband arbeitet , ist es möglich.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.12.2020, 19:42
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 746
Boot: Dacapo 9000
916 Danke in 416 Beiträgen
Standard

@Carsten: mach das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber, und dichte es wie hier schon mehrfach geschrieben, mit Teflonband ein.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2020, 19:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.279 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Streitet euch doch nicht wegen solcher Lapalien. Es gibt mehrere Möglichkeiten, konische Gewinde abzudichten. Jede Möglichkeit hat Vor- und Nachteile. Und es ist allgemein völlig normal, daß man unbekannte handwerkliche Tätigkeiten ein paar mal üben sollte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.12.2020, 19:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und genau deshalb stehe ich über Dir..
Hach, jetzt verstehe ich. Du hast Komplexe. Dir kann geholfen werden. Wirklich.

Ich kenne übrigens einen, der einen kennt, der noch viel länger als Du Schiffe baut und repariert. Bis zum heutigen Tag, seit über 50 Jahren. Und auch noch richtig große Schiffe. Steht der dann auch über Dir?

Mann Mann Mann, ist das arm.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2020, 19:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Carsten: mach das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber, und dichte es wie hier schon mehrfach geschrieben, mit Teflonband ein
Bodo, ich werde das schon dicht kriegen, womit auch immer. Kein Problem. Mich hat einzig der Dichtstoff interessiert, und das hat der Jugofahrer ja sofort beantwortet. Und was Du jetzt schreibst, verstehe ich das richtig, Du meinst das sind wirklich Reste von schon genutztem Dichtstoff? Weil die Teile nagelneu sind, bzw. besser neu sein sollen, wenn ich Dich richtig verstehe.
Edit: Captain Antonella hatte in die gleiche Richtung argumentiert, hatte ich zunächst nicht gesehen. D.h. dass ich wohl bereits gebrauchte, zumindest aber bereits einmal verbaute Teile als neu teuer erstanden habe.

Geändert von fignon83 (16.12.2020 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.12.2020, 08:01
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte nimm auf gar keinen Fall Teflonband - denk doch mal weiter, bei deiner Sorge um zu viele und unnötige Verbindungen, du hast doch gleich ein Leck, wenn sich die Verschraubung z.B. durch Vibrationen wieder losjuckelt

Lese dich bitte auch genau zum Thema ein, wie viele Wicklungen du von deinem Loctitefaden verwenden musst.


Sorry - ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Um was für ein Segler handelt es sich? olli911 Segel Technik 3 27.10.2019 19:58
Um was für ein Boot handelt es sich hier? Bitte um Hilfe! TamaraB Restaurationen 8 23.05.2018 17:29
Um welches Transom handelt es sich hier? AndyYpsilon Technik-Talk 0 13.05.2015 00:02
Um welches Raymarine Funkgerät handelt es sich hier.. El Bavario Allgemeines zum Boot 5 30.07.2014 15:25
Um welchen Z-Anrieb handelt es sich hier (Bild) AndreasN Technik-Talk 10 15.06.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.