|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wertermittlung SSR Panther Mahagoni Wartburg
Ein Freund der Familie hat seit 2016 ein DDR Motorboot abgedeckt im Garten stehen. Ich habe Interesse das Boot zu kaufen und wieder zu verkaufen. Der kleine Gewinn soll dann das Budget für mein Boot erhöhen (Anm.: Meine Ryds 435 GT habe ich im Oktober verkauft, nun soll es etwas größeres sein.)
Laut Besitzer: DDR Motorboot Panther Mahagoni Wartburgmotor 45 PS Baujahr 1989 inkl. 750 kg Brenderup Trailer Typ 452R aus 92 Letzte Wasserung ist unbekannt Motor lief wohl vor ca. 3 Jahre das letzte mal im Leerlauf Ich habe das Boot leider nicht ausgemessen... Ich war heute vor Ort und habe das Boot besichtigt. Augenscheinlich scheint es zumindest kein Kernschrott zu sein. Ich brauche aber mal eure Hilfe bei der ungefähren Wertermittlung. Vielleicht hat jemand mehr Fakten zum Boot? Vielen Dank Stefan
|
||||
Meine Einschätzung:
Irgendwo zwischen 500,-€ und 25.000,-€, je nach Liebhabernachfrage und technischem Zustand. Genauer kann man das aus der Ferne und anhand Deiner Daten kaum eingrenzen. Zuletzt war der Gebrauchtboote-Markt ja deutlich nach oben gegangen. Vielleicht einfach mal testweise mit einem Mindestgebot von 7.000,-€ bei eBay einstellen und schauen, was die Versteigerung bringt. Am Ende kannste den aktuellen Marktwert dann ganz gut einschätzen. Falls niemand das Mindestgebot aufruft, kannst du es ja mit einem niedrigeren Mindestgebot später noch mal versuchen. Viel Erfolg! Lg und ein gutes neues Jahr! Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (02.01.2021 um 11:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn das Ziel ein "kleiner Gewinn" sein soll (und Du nicht wegen Handel mit Gewinnerzielungsabsicht hinterher irgendwelche Probleme bekommst, Gewährleistungsansprüche etc.), würde ich das Ding gut saubermachen und es mit guten Fotos und möglichst genauer Beschreibung im Auktionshaus mit den vier Buchstaben einstellen und im Vorfeld mit dem jetzigen Besitzer eine Provision vereinbaren (X Prozent vom Verkaufspreis oder so). Der Markt macht dann den Preis. Dann ist es für Dich und den jetzigen Besitzer fair, Du läufst weder Gefahr, am Ende noch was draufzulegen oder ihm das Gefühl zu geben, etwas von Wert unbeabsichtigt viel zu günstig abgegeben zu haben... Beste Grüße, Marius
|
|
|||||
Zitat:
Aber unbedingt ein MINDESTGEBOT festsetzen!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (02.01.2021 um 04:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, das macht auf jeden Fall Sinn - zumal ja auch der Trailer einen gewissen Wert hat. Den Kreis der Interessenten kannst Du noch erweitern, indem Du möglichst viele Unsicherheiten entfernst. Es würde z.B. Sinn machen, dem Trailer frischen TÜV zu spendieren - damit er dann auf eigener Achse problemlos überführt werden kann. Und die Angabe "Motor lief zuletzt vor x Jahren im Leerlauf" fände ich jetzt auch nicht so überzeugend, Du könntest zumindest ausprobieren, ob er sich zumindest noch drehen lässt (bzw. darüberhinaus sogar startbar ist).
Ansonsten siehe meine Ausführungen oben. Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Oder gleich hier im Flohmarkt inserieren, wo sonst gibt es so viele Boots-Interessierte?
|
||||
|
||||
Irgendwo ein Typenschild im Boot?
Ein Panther ist das jedenfalls nicht. 45 PS und die Posileuchten deuten auf ein wesentlich früheres Baujhr hin. Wendegetriebe ist eher selten anzutreffen. Evtl. kann Oldieboote.de weiter helfen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Vorweg wichtig: es ist kein Panther. Deren typisches Heck kannst du ergoogeln. Mit etwas Zeit findest du den Bootstyp vielleicht in der Datenbank bei oldieboote.de. Die Maße und die Form des Rumpfes sind schon entscheidend bei der Bestimmung und Wertfindung.
Das Boot wurde offensichtlich schon mal "restauriert" und geschmacklich angepasst. Grüße! Stefan
|
|
|||
|
|||
Burmi war schneller...
|
|
||||
|
||||
Ich habe das Boot gekauft und werde die Tage mal weiter recherchieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
||||
|
||||
Hat den 900 ccm Motor drin und ein Lewo Wendegetriebe. Was nicht unüblich war. Ein sehr schönes Boot aus der Heimat. Sollte sich doch
eigentlich gut verkaufen lassen. |
|
|||
|
|||
Aber nur bei euch im Osten
|
||||
|
||||
Das kann sicherlich sein, da wir aber ab diesen Jahr nun auch in Euro bezahlen sollte es aber egal sein.
|
|
||||
|
||||
Ich werde morgen mal nach einer Plakette oder sonstigen Werfthinweisen forschen. Falls hier jemand sagen kann, was für ein Boot das ist, dann gerne schreiben.
Im Oldieboote Forum ist die Frage schon gestellt. ....aber leider noch nicht beantwortet.
|
||||
|
||||
Mal sehen ob der "Freund der Familie" nach einem Weiterverkauf mit purer Gewinnabsicht von dir noch Freund eurer Familie ist...
Ansonsten hättest du ihm beim Verkauf ja auch helfen können mit einer Provision oder so. Aber möglichst günstig kaufen um es dann direkt mit möglichst hoher Gewinnausschüttung zu verkaufen finde ich echt bedenklich, bzw. moralisch nicht in Ordnung. Ist nur meine Meinung. Viel Glück beim Verkauf Sieh zu das dein Verkäufer dann nix mitbekommt falls du Gewinn erzielen solltest....
|
||||
|
||||
Die Panther waren ganz nette Boote, aber ein Wartburg ist heut zu Tgae ein no go
|
||||
|
||||
Warum ?
Wartungsfreundlich und bei richtiger Einstellung absolut zuverlässig...., meiner jedenfalls Gruß Martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist nur meine Meinung.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten und kontroversen Meinungen. Ich finde es völlig legitim ein Boot zum Zwecke des Wiederverkaufs zu erwerben und dabei einen Gewinn zu erzielen. Zumal ich mir ja keine Reichtümer erhoffe, sondern das Budget für eine anstehende Bootsvergrößerung erhöhen möchte. Hier im Forum und (noch wichtiger!) gegenüber dem Vorbesitzer habe ich mit offenen Karten gespielt. Ich habe mir also nichts erschlichen und kann meinem Bekannten danach auch vom Verkaufsergebnis erzählen. Ob es ein positives Ergebnis ist, ist ja zudem auch völlig offen oder kennt jemand Einkaufs- und Verkaufspreis? Also nicht mal ich kenne den Verkaufspreis. Ich werde die Tage den Trailer tüven, das Boot säubern und schicke Fotos machen. Vielleicht guckt sich ein Schrauber auch mal den Motor an. Wäre doch schade, wenn in der späteren Verkaufsanzeige nur „Holzboot zu verkaufen“ steht.
|
|||
|
|||
Stefan und ich haben uns per PN ausgetauscht, alles Gut!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim renovieren und verkaufen. Grüße Wolfgang
|
||||
|
||||
Der Trailer wurde frisch getüvt und das Boot gereinigt. Es steht jetzt hier zum Verkauf.
Um was für einen Typ es sich handelt, konnte ich leider nicht rausfinden. Sollte es die Tage nicht weggehen, guckt noch mal ein "Motorenmensch" nach dem Motor. Vielleicht habe ich ja Glück und eine Batterie und ein bisschen Pflege wecken ihn zum Leben. Danke für eure Beiträge.
|
||||
|
||||
Der Link geht bei mir nicht oder es ist schon verkauft.
|
||||
|
||||
Heute Morgen ging der Link noch, Trailer 650€ Boot mal schauen was an max Gebot rumkommt. Ansonsten ist der kollege nur mit Ankauf und Verkauf von Booten hier beschäftigt.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Hi, der Verkaufsbeitrag wurde wohl gelöscht. Ich hatte noch keine Zeit mich mit dem „warum“ zu beschäftigt. Eine gleiche Verkaufsanzeige ist auf eBay Kleinanzeigen zu finden. Gib mal DDR Motorboot im Umkreis 24790 ein.
|
||||
|
||||
Der Beitrag wurde entfernt, da er nicht den Forenregeln entsprach.
Bei Verkaufsanzeigen sind Preise obligatorisch, die fehlten für das Boot