|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quicksilver 555 cabin - Starter- und Verbraucherbatterie
Hallo zusammen,
und noch ein frohes neues Jahr. Ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe: Auf meiner 555 ist eine Starterbatterie mit 72 Ah (ist die groß genug ?) verbaut und ich möchte für die Verbraucher gerne eine 2. Batterie einbauen. Welche Kapazität soll ich wählen und vor allem, wo ist der beste Platz, eine solche zu verstauen ? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das gleiche Boot fährt und dieses Problem schon gelöst hat und mir ein paar Tips geben kann ! Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar ! Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Die Größe der Starterbatterie richtet sich normalerweise nach der Motorengröße plus "Angstzugabe".
Wo der beste Platz einer Verbraucherbatterie ist kannst du am besten selbst beurteilen weil du ja weißt wo Platz in deinem Boot ist. Die 2te Batterie sollte wenn möglich nicht allzuweit von der Starterbatterie entfernt stehen. Du kannst die aber auch nach vorne bauen. Dann solltet du wegen dem Spannungsabfall stärkere Drähte verlegen. Wie groß die Batterie sein soll hängt von den angeschlossenen Verbraucher ab die du während des Ankern in Betrieb hast und wie lange.
|
||||
|
||||
Moin!
Wichtig für eine 2. Batterie ist das Wissen über die Verbraucher. Erst damit kann man eine Empfehlung zur Auslegung der Batterien geben. Deine 72Ah für den Motor sind schon recht groß, da kann man durchaus mal etwas Beleuchtung oder ein Radio laufen lassen. Interessant wird es erst wenn geringe Fahrzeiten auf lange Liegezeiten treffen. Zu empfehlen sind auf jeden Fall Pakete aus Ladebooster und LiIon Akkus. Da bekommt man für wenige Gewicht viel Strom.
|