|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tritt / Einstiegshilfe bei Boot auf Trailer
Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Wochen meinen Heku 1502 Bootstrailer fit gemacht.. (100er Zulassung, neue Felgen, neuer Lack etc. ..). Was mir jetzt noch fehlt ist eine Art Einstiegshilfe um vernünftig auf das Boot zukommen beim Trailern. Es geht um eine SeaRay Seville 17CB.. Im Netz habe ich so etwas gefunden: https://www.ebay.de/itm/Brenderup-Bo...-/392755291735 (PaidLink) Habt ihr noch alternative Ideen? Einen schönen Sonntag noch |
|
|||
|
|||
Ich brauche so einen Tritt nicht. Ich steige direkt auf das Rohr / Kastenprofil vom Anhänger oder klappe die Badeleiter vom Boot runter.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die Idee mit dem Rohr sieht auch gut aus
Ich brauche einen Einstieg, da ich selber nicht so riesig geraten bin und mich damit schnell zum Kasper mache um ins Boot zu klettern Bei dem Einstieg über die Badeplattform habe ich gehört das diese den Druck wohl außerhalb des Wassers nicht mag.. (Es ist jeweils eine links und rechts neben dem Z-Antrieb verbaut) Geändert von Kanten (03.01.2021 um 14:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich nutze mein Reserverad als Aufstiegshilfe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
jo...mache ich auch so und hinten über die Badeleiter
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meiner Sea Ray 230 DA eine Klappleiter, die ich mit kleinen Zurrgurten vom Baumarkt liegend auf dem Trailer positioniert hatte. Der Vorteil: Du bist flexibel, wo Du aufs Boot steigst.
|
||||
|
||||
Ich steige vorne über die Trailerwinde, Achtern über die Badeleiter über die Plattform ins Boot.
Im Winterlager steht eine Haushaltsleiter bereit, damit gehts einfacher.
|
|||
|
|||
Unterwegs eine Klappfußbank, zum Basteln und zu Hause eine Trittleiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe so einen ähnlichen Tritt wie den von Brenderup verbaut. Das funktioniert super, ohne den käme ich nicht immer so schnell aufs Boot., auch wenn es eher ein flaches Rib ist.
Ich habe den Tritt so platziert, dass ich auch beim Tankstopp unter die Persenning krabbeln kann. Funktioniert eben immer, was bei einem Zugang „von vorne“ oder „von hinten“ eben nicht möglich ist. Ich kann so einen Tritt nur empfehlen. Alternativ mal bei Herrn Echtermann anfragen (Anhänger Echtermann), was die Dinger bei Ihm kosten. Die sind richtig massiv. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was bleibt ist die Badeleiter und die Bugstütze um ins Boot zukommen, mir reicht das auch
|
|||
|
|||
Zitat:
Da der Tritt seitlich an den Rahmen gebaut wird, verbreitert er den Trailerrahmen, der ja ansonsten eine Auftrittsfläche bietet, an dieser Position um ca. 25 cm. Und das ist bei meinem Boot zumindest genau so viel, dass es funktioniert. So weit kann ich mein Bein „schräg“ stellen bzw. in der Hüfte abknicken, aber eben nicht so weit, als dass es bis auf den Trailerrahmen reicht. Gleiches gilt für die Höhe. Ohne Tritt komme ich nicht aufs Boot, so hoch kann ich mich nicht drücken. Die (jetzt vom Sofa aus geschätzten) 40 bis 45 cm in der Höhe zum Boden machen den entscheiden Unterschied. Wie gesagt, hilft bestimmt nicht immer, hängt ganz stark vom Boot ab. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier meine Lösung... zuerst das Boot zur Info und in der Halle eine Trittleiter, dann der Bug, auf den ich trete, wenn ich die Trittstufen betreten habe, danach die Anfertigung des Metallbauers. Alles abnehmbar. Kostenpunkt : ca. 250 €
|
|
|||
|
|||
Sieht lässig aus, auch wenn mir nicht klar wird, in welcher Situation eine solche Treppe nötig sein könnte.
Bei mir kommt man auf dem Trailer ins/aufs Boot einfach über die Badeleiter. Dann gibts noch eine Terrassendiele vor dem Bug auf dem Trailer, damit man beim Slippen auf dem Trailer an die Bugöse kommt.
|
||||
|
||||
Also,gleich nach erklimmen des Bugs gibt es "Gipfelbier"
Schaut recht stabil aus aber ist am Ende auch schon etwas sperrig und muss wohl während der Fahrt verstaut werden. Die Aufstieghilfe mit dem steckbare Bügel ist hoffentlich sehr stabil,wenn Die seitlich abgeht, dann brezelt es aber jemanden ordentlich hin. Jedenfalls aber ist das Teil gut zu verstauen Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Moin,
würde mich auch interessieren warum die "Badeleiter" nicht verwendet werden kann? Bei meinem Sportsman 400 bin ich immer mit einem Fuß auf dem Kotflügel eingestiegen. Aber das könnte bei dem Arkip von der Bootsbreite und Freibordhöhe nicht passen. Gruß Gerald
|
||||
|
||||
der Badeleiter schadet es sicherlich nicht wenn man die auf dem Trocknen benutzt,
wobei die Kotflügel an meinem Trailer würden meinem Fliegengewicht nicht standhalten gibt ja im Prinzip mindestens drei Situationen die man im Auge behalten mußte, Boot steht am Standplatz da habe ich eine Stehleiter zum rein und raus klettern Boot steht im Hafen und wird slipfertig gemacht, da benutze ich die Badeleiter Boot steht auf der Slipanlage halb im Wasser, da benutze ich den Windenstand
|
|||
|
|||
Zitat:
Darf ich fragen, was für einen Trailer du hast? Bei meinem Brenderup liegen sogar die Kotflügel noch zum größten Teil unter dem GFK Rumpf und die Breite der Schläuche kommt dann noch dazu. Da würden 25cm ab dem Rahmen nie reichen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich sehr hilfreich, um mal schnell am Boot was zu machen.
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (05.01.2021 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wo ist denn das Treppengelände?
|
||||
|
||||
Musstest du dafür den Rahmen durchbohren? Ist der Halter nicht U-förmig und wird mit den Schrauben geklemmt?
Gruß Gerald
Schöne Grüße: Gerald Geändert von F212 (05.04.2021 um 07:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, den Rahmen habe ich dafür durchbohrt..habe vorher mit dem Hersteller, dem TÜV und der Polizei (jemand aus der Familie) gesprochen.
Geändert von Kanten (05.04.2021 um 12:20 Uhr) |
|
|