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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 150 EFI läuft unsauber im Standgas
Hallo, liebe Gemeinde,
mein Mercury 150 EFI AB hat aktuell das Problem, dass er im Standgas ohne eingekuppelt zu sein ruhig und sauber seine normalen 650 Umdrehungen hat. Kuppele ich jedoch vorwärts ein und belasse es beim Standgas, gibt es ein ruckeln am AB. Erhöhe ich die Drehzahl geringfügig auf ca 900 ist das vorbei und der AB läuft über alle Drehzahlbereiche bis max. 5.700 Umdrehungen absolut ruhig und normal. Daher würde ich eine Unwucht in der Welle oder einen Propellerschaden ausschließen. Auch Vibrationen gibt es ab 900 Umdrehungen keine im Boot. Es gab auch keine Grundberührungen oder ähnliches. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann ? Vielen Dank und beste Grüße Matze |
#2
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Ohne Dein Boot und die Gegebenheiten gesehen zu haben, würde ich mal vermuten das Du Luft im Kraftstoffsystem hast und dadurch der obere Zylinder nicht richtig mit läuft.
Kontrolliere bitte alle Kraftstoffverbindungen vom Tank bis zum Motor ob er da keine Luft zieht.
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#3
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Hallo, Stefan,
vielen Dank für den Tip ! Aber hätte ich dann ab 900 Umdrehungen aufwärts nicht auch ein Problem?? |
#4
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Beim 150 er ist beim FuelRail der höchste Punkt die Düse vom obersten Zylinder. Da sammelt sich die Luft. Irgendwann ist die dann auch weg, durch die Düse im Zylinder. Auf dauer machst Du damit aber den Kolben kaputt, weil der Motor eine gewisse Zeit auf dem Zylinder zu mager läuft. Schau also erstmal ob wirklich alle Anschlüsse dicht sind.
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#5
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Wie läuft er denn, wenn die „vermeintliche Luft“ aus dem System ist und er wieder mit 650rpm läuft?
Ich habe Ähnliches bei meinem F50 efi - aber nur beim Warmlaufen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#6
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Das kann beim 50er EFI so nicht passieren. Bei Deinem Problem würd ich eher auf das IAC tippen, da es nur in der Warmlaufphase ist.
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#7
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Hallo Stefan, Danke für den Tip. Habe alles gecheckt und keine Undichtigkeiten gefunden. Hast du noch eine andere Idee ? Auch im Leerlauf läuft der Motor absolut rund. Nur nach dem Einkuppeln im Standgas besteht das ruckeln zwischen 650 und 900 rpm.
Viele Grüsse, Matze |
#8
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Zitat:
An sonsten könnte das eine kaputte Düse, Kerze, Zylinder sein. Es hört sich so an als ob er nur auf drei Zylindern läuft, so lange er nicht arbeiten muss gleicht das Steuergerät die Drehzahl aus. Am besten mal Kerzen raus und schauen ob die alle 4 gleich aussehen. |
#9
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Auslesen lassen, dann erkennt man das Problem
Gruß Fran-Josef
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Der Mann und das Meer. |
#10
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Dann müsste der Motor einen Warnton abgeben. Tut er glaub ich nicht.
Dann sagt dir der Computer nichts!
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#11
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könnte man nicht mal durch Abziehen des Zündkabel überprüfen, ob das Problem an einem bestimmten Zylinder auftritt?
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#12
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Kerze raus und anschauen. Ich denke immer noch er zieht Luft...
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#13
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Kein Fehlerhinweis vorhanden. Ich checke beim nächsten mal nochmal den Vorfilter und werde berichten. Zündkerzen hatte ich im Oktober alle erneuert...war auch ok danach. Viele Grüsse, Matze
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#14
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Um so besser, dann solltest du sehen ob die obere Kerze heller ist als die anderen.
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#15
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Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung des Problems? Was war es?
Ich habe den selben Motor und gelegentlich auch dieses unrunde laufen bis 800rpm. Würde mich interessieren ob und wie sich das Problem gelöst hat Danke |
#17
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Hallo zusammen,
Wir haben eine QuickSilver 595 mit dem Mercury 150 EFI - beides aus 2018 / 2019. Der Motor hat meines Wissens nach einen Edelstahlpropeller standardmäßig. Auch ich meine die selben Symptome zu haben und kann bestätigen, dass diese Motor-/Propeller-Kombination „zuckelt“, „rüttelt“ bzw. leicht vibriert. Bei der Übernahme des Bootes am Rhein hat mir der Händler gleich (ohne mein Nachfragen) gesagt, dass dies vom Edelstahlpropeller käme und normal bei diesem Motor und dem Propeller sei. Ich persönlich kann mir das nicht wirklich technisch sinnvoll erklären, aber da sonst alles Tipi top läuft (bisher) passt das erstmal so. Grüße Stefan |
#18
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Also ich habe den Motor bisher auch nur mit Edelstahl Prop gesehen.
Die kleineren 90, 100,115 glaube ich werden auch mit Alu verkauft. Ob das vom Propeller kommt weiß ich nicht, aber es dürfte öfter vorkommen und nichts ausmachen. Ganz konnte es mir keiner erklären, wie es dazu kommt. Wie gesagt sind bei mir die Vibrationen und das Rütteln mit dem verstärkten Nabensatz fast zur Gänze weg, ich höre oder merke es nur weil ich es zuvor ohne gehört habe. Jemand der nicht weiß worauf er hören soll erkennt es nunmehr gar nicht. Wenn dir das aber egal ist dann lass es wie es ist. Oder: Der Satz kostet 80 Euro sowas, also warum nicht ausprobieren wenn es bei so vielen funktioniert hat. |
#19
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Hey zusammen, ich habe exakt das gleiche Phänomen bei meinem 150 efi.
Gab es hier eine Lösung die funktioniert hat? Welcher Nabensatz wurde genau verwendet, wenn dies die Lösung war? Danke euch!!! Geändert von Marc82 (20.05.2024 um 20:13 Uhr) |
#20
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Ich habe gestern das Original Mercury Flo-Torq SSR Propeller Nabenkit 8M0150151 Kit 40CT bis 225 PS eingebaut und nun läuft der Motor wunderbar.
Das Einkuppeln ist quasi nicht mehr wahrnehmbar und der Motor läuft schön leise und rund beim rausfahren aus dem Hafen. Ich finde das Geld hat sich mal so richtig gelohnt!!! Ich bin sehr zufrieden, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher dachte ich mir fliegt das Getriebe um die Ohren und ich muss die Zündspulen oder Einspritzdüsen oder sonst was erneuern. Jetzt ist alles Prima!!! |
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