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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2021, 13:41
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
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Standard Totmann Schalter nachrüsten

Moin,

Als mein Boot 1971 gebaut wurde, war der Einbau eines Totmann Schalters noch kein Thema. Nun lese ich, dass dieser in den Niederlanden Vorschrift ist (Boot schneller als 20 km/h).

Wie kann ich einen solchen Schalter am einfachsten nachrüsten? Habe hier im Forum danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Oder findet sich hier im Forum jemand, der aus Friesland und umzu kommt und mir dabei helfen kann? Entlohnung ist selbstverständlich.

Danke für Eure Tipps!
__________________
Viele Grüße, Uli
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  #2  
Alt 11.01.2021, 13:48
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Sag mal was zu deinem Boot. Motor?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 11.01.2021, 13:49
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Federball Federball ist offline
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=> meinst du damit einen Schalter, der permanent gedrückt gehalten werden muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Frau war u.a. auch Zugführerin, dort musste der SiFer (SicherheitsFahrschalter) immer gedrückt sein. Oder meinst du sone Leine mit nem Plasikchip dran, der beim rausziehen den Motor stoppt - wie beim AB? Erklär mal.
Grüße, Reinhard
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  #4  
Alt 11.01.2021, 13:49
Benutzerbild von weserpirat
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Sag mal was zu deinem Boot. Motor?
Mein Boot ist eine Storebro Solö Lyx III und ist mit einem 5.7l V8 ausgestattet.
__________________
Viele Grüße, Uli

Geändert von weserpirat (11.01.2021 um 13:55 Uhr)
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  #5  
Alt 11.01.2021, 13:53
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
=> meinst du damit einen Schalter, der permanent gedrückt gehalten werden muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Frau war u.a. auch Zugführerin, dort musste der SiFa (SicherheitsFahrschalter) immer gedrückt sein. Oder meinst du sone Leine mit nem Plasikchip dran, der beim rausziehen den Motor stoppt - wie beim AB? Erklär mal.
Grüße, Reinhard
Ja, ich denke es muss so eine Leine / Spiralschnur verbaut sein, damit der Motor ausgeht, wenn der Fahrer umkippt. Kenne ich von meinem alten Boot mit AB - da war das Teil direkt an der Schaltbox dran.

Meinen jetzigen Motor starte ich normal per Zündschlüssel. Habe mir dazu bisher noch keine Gedanken gemacht. Hatte jetzt gelesen, dass der Totmann Schalter / QuickStop vorgeschrieben ist.
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Viele Grüße, Uli
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  #6  
Alt 11.01.2021, 13:53
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Diesel oder Benzin? Diesel wird schwieriger, Benzin sollte kein Problem sein.

@#4
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  #7  
Alt 11.01.2021, 13:54
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Diesel oder Benzin? Diesel wird schwieriger, Benzin sollte kein Problem sein.
Benzin. Ist das dann "nur" eine zusätzliche Schaltung, die am Zündschloss angeschlossen wird?
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Viele Grüße, Uli
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  #8  
Alt 11.01.2021, 13:55
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Da kann ich Entwarnung geben.
"Totmannsknopf" -in dem Fall eher Zündunterbrechung- ist in NL nur bei offenen Booten >20km/h vorgeschrieben.
Im geschlossenen Steuerhaus geht´s ohne.
__________________
Gruss, Dirk


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  #9  
Alt 11.01.2021, 13:57
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Federball Federball ist offline
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OK, wie sollte es auch bei den bestimmt vielen Segelbooten mit Diesel gehen?
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 11.01.2021, 13:57
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da kann ich Entwarnung geben.
"Totmannsknopf" -in dem Fall eher Zündunterbrechung- ist in NL nur bei offenen Booten >20km/h vorgeschrieben.
Im geschlossenen Steuerhaus geht´s ohne.
Da stellt sich die Frage, wie die Niederländer offen und geschlossen definieren.
Geschlossen, wenn Persenning drüber?

Quickstopeinrichtung
Jedes Wasserfahrzeug, welches schneller als 20 km/h fahren kann, muss eine Quickstoppeinrichtung (Totmannschalter), d.h. eine Einrichtung, die es möglich macht, den Motor automatisch auszuschalten, an Bord haben, wenn:

sich keine Kajüte an Bord befindet und das Steuer-(rad) zwangsläufig im Außenbereich installiert ist
sich eine Kajüte an Bord befindet, jedoch das Steuer(-rad) außerhalb der Kajüte installiert ist


Eine Kajüte habe ich, nur ist der Steuerstand außerhalb ...
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Viele Grüße, Uli
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  #11  
Alt 11.01.2021, 13:58
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Z.B. sowas hier
https://www.amazon.de/Bootskiste-Notausschalter-Quickstop-f%C3%BCr-Au%C3%9Fenborder/dp/B001MSGF2Q (PaidLink)

in die 12V + Leitung zur Zündspule einbauen in der Nähe des Fahrstandes.
Bei Mercruiser ist das meist ein lila Kabel.
__________________
Gruß Falko
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  #12  
Alt 11.01.2021, 14:00
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Z.B. sowas hier
https://www.amazon.de/Bootskiste-Notausschalter-Quickstop-f%C3%BCr-Au%C3%9Fenborder/dp/B001MSGF2Q (PaidLink)

in die 12V + Leitung zur Zündspule einbauen in der Nähe des Fahrstandes.
Bei Mercruiser ist das meist ein lila Kabel.
Danke, werde mal die Kabel verfolgen, ist ein in 2014 überarbeiteter VP, Baujahr vor 86. Mal sehen, was ich herausfinden kann.
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Viele Grüße, Uli
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  #13  
Alt 11.01.2021, 14:06
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
Danke, werde mal die Kabel verfolgen, ist ein in 2014 überarbeiteter VP, Baujahr vor 86. Mal sehen, was ich herausfinden kann.
betätigter Schließerkontakt einfach in die Leitung des Zündschlüssels einschleifen... (Zündungsplus).... (mit einfachem Spannungsmesser direkt am Zündschloss leicht rausmessbar)...

zieht man den Schalter öffnet der Kontakt und das Zündungsplus wird unterbrochen..... selber effekt wie wenn man den Schlüssel dreht... Motor ist aus..
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 11.01.2021, 15:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
betätigter Schließerkontakt einfach in die Leitung des Zündschlüssels einschleifen... (Zündungsplus).... (mit einfachem Spannungsmesser direkt am Zündschloss leicht rausmessbar)...

zieht man den Schalter öffnet der Kontakt und das Zündungsplus wird unterbrochen..... selber effekt wie wenn man den Schlüssel dreht... Motor ist aus..

Du meinst einen "Öffnerkontakt", aber ansonsten genau so.
EDIT: Ah okay, falsch in die Runde gedacht. Der Schalter ist "normalerweise geöffnet" bis man die Leine ansteckt, dann ist er "betätigt geschlossen".
Für mich ist die Situation "Seil am Schalter dran" der Normalzustand und daher hatte ich den Schalter so als "Öffner" bezeichnet.
EDIT ende.


Die Solo Lynx ist ja offen, da wird man das brauchen.

Schau am Zündschloss einfach, welches Kabel strom bekommt, wenn du den Schlüssel anschaltest. Das nimmst du vom Zündschloss ab und führst es über den "Totmannschalter" wieder zum Zündschloss.

Achtung: Die Schalter gibts auch als Schließer, meist bei Aussenbordern, die man ausschaltet, indem man eine "Stop"-Leitung auf Masse legt. In dem fall verbinden sich die beiden Schalterkabel/Kontakte beim lösen der Leine und legen eben das Stopkabel auf Masse.

Du brauchst einen Öffner, der die Schalterkontakte TRENNT, wenn das Seil abgezogen wird, damit die Zündungsleitung unterbrochen wird.


Chrischan
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  #15  
Alt 11.01.2021, 15:45
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
OK, wie sollte es auch bei den bestimmt vielen Segelbooten mit Diesel gehen?
Grüße, Reinhard
Hallo Reinhard,

ganz einfach, das ist bei den meisten Segelbooten nicht nötig weil die nicht schneller als 20 km/h unter Motor laufen. Nur bei Booten die mehr als 20 km/h laufen können ist ein Quickstopp nötig.

Gruß Achim
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  #16  
Alt 11.01.2021, 16:58
Saeldric Saeldric ist offline
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Und beim Diesel unterbricht der Quickstopp einfach die Stromversorgung des Magnetventils in der Kraftstoffleitung. Strom weg, Ventil zu, kein Kraftstoff, Motor aus.
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Gruß Mirko
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  #17  
Alt 11.01.2021, 17:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Ah ja: nur habe ich keine Stromversorgung, + auch kein Magnetventil - bin da wohl 1 armes Schwein . Bin aber auch noch nie über Bord gegangen : war wenns wellig wird immer festgetüdelt.
Grüße, Reinhard
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  #18  
Alt 11.01.2021, 17:52
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Schau am Zündschloss einfach, welches Kabel strom bekommt, wenn du den Schlüssel anschaltest. Das nimmst du vom Zündschloss ab und führst es über den "Totmannschalter" wieder zum Zündschloss.
Es geht auch das Plus Kabel vor dem Zündschloss... dann wird ja beim trennen automatisch auch das zündungsplus unterbrochen.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 12.09.2023, 09:10
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da kann ich Entwarnung geben.
"Totmannsknopf" -in dem Fall eher Zündunterbrechung- ist in NL nur bei offenen Booten >20km/h vorgeschrieben.
Im geschlossenen Steuerhaus geht´s ohne.

Das würde ich gerne noch mal nach vorne holen. Wir fahren seit ca. 1 Monat eine Bavaria 35HT (hinten offen, vorne geschlossen, schneller als 20km/h) darf ich da legal ohne "Totmanschnur" fahren? Kennt hierzu jemand eine Quelle wo ich das nachlesen kann (besonders interessiert mich hier die NL Regelung)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #20  
Alt 12.09.2023, 12:25
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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8.143 Danke in 2.625 Beiträgen
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Zitat:
Quickstopeinrichtung
Jedes Wasserfahrzeug, welches schneller als 20 km/h fahren kann, muss eine Quickstoppeinrichtung (Totmannschalter), d.h. eine Einrichtung, die es möglich macht, den Motor automatisch auszuschalten, an Bord haben, wenn:
- sich keine Kajüte an Bord befindet und das Steuer-(rad) zwangsläufig im Außenbereich installiert ist
- sich eine Kajüte an Bord befindet, jedoch das Steuer(-rad) außerhalb der Kajüte installiert ist
aus: https://www.dmyv.de/toerninfo/reviere/international/niederlande
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Viele Grüße
Michael
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  #21  
Alt 12.09.2023, 23:21
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trockenangler trockenangler ist offline
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12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
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Und was ist mit Flybridge Booten?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #22  
Alt 13.09.2023, 07:01
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Also ich meine es gehört auf jedem Boot dieser Zugschalter hin, das ist Sicherheit für den Skipper und für alle anderen auf dem Wasser befindlichen Personen.
Egal ob weniger wie 20 KmH oder kann jemand so schnell schwimmen und das Geisterboot einholen welches droht mit anderen zu kolidieren?
Auch der verbleib über Stunden im kalten Wasser ist nicht prickelnd.
Auch auf geschlossenen Steuerhäusern ist es angebracht wegen Ohnmachts oder Herzinfarkts Gefahr.

Die Teile kosten nicht einmal 10 Euro beim China Mann und helfen das wir alle etwas mehr Sicherheit haben.
Der Anschluss der 2 Kabel sollten für keinen ein unlösbares Problem sein.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #23  
Alt 13.09.2023, 07:17
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Ich sag mal so....

die Regelung gibt es ja nicht erst seit gestern und die Hersteller kennen die Gesetzeslage und ich denke nicht das ein Hersteller ein Boot baut das in den Niederlanden wegen fehlendem Quick Stop nicht verkauft werden darf...


Wenn also wie bei mir ein Quick stop verbaut ist, dann ist der Pflicht (bei mir geht es direkt hinter dem Fahrersitz gerade aus durch die Tür...

beim fast gleich großen Boot meiner Kollegen (Sealine 290 Family und Marex 290) ist der Ausgang auf der Backborseite... daher kein Quickstop nötig...

Ob es Grundsätzlich sinn macht einen nachzurüsten ist eine andere Sache...
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Gruß Volker
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  #24  
Alt 13.09.2023, 11:32
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Also ich meine es gehört auf jedem Boot dieser Zugschalter hin, das ist Sicherheit für den Skipper und für alle anderen auf dem Wasser befindlichen Personen.
Egal ob weniger wie 20 KmH oder kann jemand so schnell schwimmen und das Geisterboot einholen welches droht mit anderen zu kolidieren?
Auch der verbleib über Stunden im kalten Wasser ist nicht prickelnd.
Auch auf geschlossenen Steuerhäusern ist es angebracht wegen Ohnmachts oder Herzinfarkts Gefahr.

Die Teile kosten nicht einmal 10 Euro beim China Mann und helfen das wir alle etwas mehr Sicherheit haben.
Der Anschluss der 2 Kabel sollten für keinen ein unlösbares Problem sein.
bei Booten mit Benzinmotor geb ich Dir Recht (ich kenne aber auch kaum ein Boot aus den letzten 20 Jahren, was den nicht hat) - aber wenn Du einen Diesel hast ist es mit 10€ beim Chinamann (was ich generell auf einem Boot wegen Betriebssicherheit in Frage stellen würde) nicht getan, gar nicht so wenige Diesel (ibs. kleinere) haben bis heute keine elektrische Abstellmöglichkeit, sondern man muß wie in guten alten Zeiten den Abstellzug ziehen mit dem man die ESP mechanisch auf Nullförderung bringt. Natürlich kann man eine elektrische Abstellung nachrüsten, aber wenn man das ordentlich machen will (und nicht einem mit Magnetventil, was einfach die Kraftstoffzufuhr unterbricht -> anschließend blödestenfalls Entlüftung der ESP notwendig) ist das schon ein nennenswerter Aufwand.

lg, justme
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  #25  
Alt 13.09.2023, 11:35
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Und beim Diesel unterbricht der Quickstopp einfach die Stromversorgung des Magnetventils in der Kraftstoffleitung. Strom weg, Ventil zu, kein Kraftstoff, Motor aus.
so eine Lösung baut man auf einem Boot nicht ein - wenn schon Magnetventil, dann andersrum geschaltet (stromlos offen und der Quickstop schaltet für eine entsprechende Zeit Strom auf das Ventil, um es zu schließen) - generell ist das aber nicht die richtige Art, einen Diesel abzuschalten wenn man den ggf. kurzfristig danach wieder anwerfen können muß. Dann lieber den aufwendigen Weg gehen und einen Stop-Solenoid nachrüsten, der den Motor über die ESP abstellt.

lg, justme
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