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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Totmann Schalter nachrüsten
Moin,
Als mein Boot 1971 gebaut wurde, war der Einbau eines Totmann Schalters noch kein Thema. Nun lese ich, dass dieser in den Niederlanden Vorschrift ist (Boot schneller als 20 km/h). Wie kann ich einen solchen Schalter am einfachsten nachrüsten? Habe hier im Forum danach gesucht, aber nichts passendes gefunden. Oder findet sich hier im Forum jemand, der aus Friesland und umzu kommt und mir dabei helfen kann? Entlohnung ist selbstverständlich. Danke für Eure Tipps!
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Viele Grüße, Uli |
#2
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Sag mal was zu deinem Boot. Motor?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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=> meinst du damit einen Schalter, der permanent gedrückt gehalten werden muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Frau war u.a. auch Zugführerin, dort musste der SiFer (SicherheitsFahrschalter) immer gedrückt sein. Oder meinst du sone Leine mit nem Plasikchip dran, der beim rausziehen den Motor stoppt - wie beim AB? Erklär mal.
Grüße, Reinhard |
#4
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Mein Boot ist eine Storebro Solö Lyx III und ist mit einem 5.7l V8 ausgestattet.
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Viele Grüße, Uli Geändert von weserpirat (11.01.2021 um 13:55 Uhr) |
#5
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Zitat:
Meinen jetzigen Motor starte ich normal per Zündschlüssel. Habe mir dazu bisher noch keine Gedanken gemacht. Hatte jetzt gelesen, dass der Totmann Schalter / QuickStop vorgeschrieben ist.
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Viele Grüße, Uli |
#6
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Diesel oder Benzin? Diesel wird schwieriger, Benzin sollte kein Problem sein.
@#4 |
#7
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Benzin. Ist das dann "nur" eine zusätzliche Schaltung, die am Zündschloss angeschlossen wird?
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Viele Grüße, Uli |
#8
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Da kann ich Entwarnung geben.
"Totmannsknopf" -in dem Fall eher Zündunterbrechung- ist in NL nur bei offenen Booten >20km/h vorgeschrieben. Im geschlossenen Steuerhaus geht´s ohne.
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Gruss, Dirk |
#9
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OK, wie sollte es auch bei den bestimmt vielen Segelbooten mit Diesel gehen?
Grüße, Reinhard |
#10
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Zitat:
Geschlossen, wenn Persenning drüber? Quickstopeinrichtung Jedes Wasserfahrzeug, welches schneller als 20 km/h fahren kann, muss eine Quickstoppeinrichtung (Totmannschalter), d.h. eine Einrichtung, die es möglich macht, den Motor automatisch auszuschalten, an Bord haben, wenn: sich keine Kajüte an Bord befindet und das Steuer-(rad) zwangsläufig im Außenbereich installiert ist sich eine Kajüte an Bord befindet, jedoch das Steuer(-rad) außerhalb der Kajüte installiert ist Eine Kajüte habe ich, nur ist der Steuerstand außerhalb ...
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Viele Grüße, Uli |
#11
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Z.B. sowas hier
https://www.amazon.de/Bootskiste-Notausschalter-Quickstop-f%C3%BCr-Au%C3%9Fenborder/dp/B001MSGF2Q (PaidLink) in die 12V + Leitung zur Zündspule einbauen in der Nähe des Fahrstandes. Bei Mercruiser ist das meist ein lila Kabel.
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Gruß Falko
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#12
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Zitat:
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Viele Grüße, Uli |
#13
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Zitat:
zieht man den Schalter öffnet der Kontakt und das Zündungsplus wird unterbrochen..... selber effekt wie wenn man den Schlüssel dreht... Motor ist aus..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
Du meinst einen "Öffnerkontakt", aber ansonsten genau so. EDIT: Ah okay, falsch in die Runde gedacht. Der Schalter ist "normalerweise geöffnet" bis man die Leine ansteckt, dann ist er "betätigt geschlossen". Für mich ist die Situation "Seil am Schalter dran" der Normalzustand und daher hatte ich den Schalter so als "Öffner" bezeichnet. EDIT ende. Die Solo Lynx ist ja offen, da wird man das brauchen. Schau am Zündschloss einfach, welches Kabel strom bekommt, wenn du den Schlüssel anschaltest. Das nimmst du vom Zündschloss ab und führst es über den "Totmannschalter" wieder zum Zündschloss. Achtung: Die Schalter gibts auch als Schließer, meist bei Aussenbordern, die man ausschaltet, indem man eine "Stop"-Leitung auf Masse legt. In dem fall verbinden sich die beiden Schalterkabel/Kontakte beim lösen der Leine und legen eben das Stopkabel auf Masse. Du brauchst einen Öffner, der die Schalterkontakte TRENNT, wenn das Seil abgezogen wird, damit die Zündungsleitung unterbrochen wird. Chrischan
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#15
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Zitat:
ganz einfach, das ist bei den meisten Segelbooten nicht nötig weil die nicht schneller als 20 km/h unter Motor laufen. Nur bei Booten die mehr als 20 km/h laufen können ist ein Quickstopp nötig. Gruß Achim |
#16
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Und beim Diesel unterbricht der Quickstopp einfach die Stromversorgung des Magnetventils in der Kraftstoffleitung. Strom weg, Ventil zu, kein Kraftstoff, Motor aus.
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Gruß Mirko |
#17
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Ah ja: nur habe ich keine Stromversorgung, + auch kein Magnetventil - bin da wohl 1 armes Schwein . Bin aber auch noch nie über Bord gegangen : war wenns wellig wird immer festgetüdelt.
Grüße, Reinhard |
#18
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Es geht auch das Plus Kabel vor dem Zündschloss... dann wird ja beim trennen automatisch auch das zündungsplus unterbrochen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zitat:
Das würde ich gerne noch mal nach vorne holen. Wir fahren seit ca. 1 Monat eine Bavaria 35HT (hinten offen, vorne geschlossen, schneller als 20km/h) darf ich da legal ohne "Totmanschnur" fahren? Kennt hierzu jemand eine Quelle wo ich das nachlesen kann (besonders interessiert mich hier die NL Regelung)
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#20
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Zitat:
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Viele Grüße Michael
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#21
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Und was ist mit Flybridge Booten?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#22
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Also ich meine es gehört auf jedem Boot dieser Zugschalter hin, das ist Sicherheit für den Skipper und für alle anderen auf dem Wasser befindlichen Personen.
Egal ob weniger wie 20 KmH oder kann jemand so schnell schwimmen und das Geisterboot einholen welches droht mit anderen zu kolidieren? Auch der verbleib über Stunden im kalten Wasser ist nicht prickelnd. Auch auf geschlossenen Steuerhäusern ist es angebracht wegen Ohnmachts oder Herzinfarkts Gefahr. Die Teile kosten nicht einmal 10 Euro beim China Mann und helfen das wir alle etwas mehr Sicherheit haben. Der Anschluss der 2 Kabel sollten für keinen ein unlösbares Problem sein.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#23
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Ich sag mal so....
die Regelung gibt es ja nicht erst seit gestern und die Hersteller kennen die Gesetzeslage und ich denke nicht das ein Hersteller ein Boot baut das in den Niederlanden wegen fehlendem Quick Stop nicht verkauft werden darf... Wenn also wie bei mir ein Quick stop verbaut ist, dann ist der Pflicht (bei mir geht es direkt hinter dem Fahrersitz gerade aus durch die Tür... beim fast gleich großen Boot meiner Kollegen (Sealine 290 Family und Marex 290) ist der Ausgang auf der Backborseite... daher kein Quickstop nötig... Ob es Grundsätzlich sinn macht einen nachzurüsten ist eine andere Sache...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#25
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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