|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleinwaschmaschinen auf Kajütbooten?
Im neuen Boote-Magazin ist ja ein Artikel über kleine, mobile Waschmaschinen.
Mal die Frage in die Runde, ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat? Wir haben bisher in den jeweiligen Marinas gewaschen, aber eine Überlegung als Plan B wäre so ein Ding ja.
|
||||
|
||||
Keine Erfahrung. Schenk rät zu einem ovalen (!!) Farbeimer - Wand + Deckenfarbe. Sonst gibt es noch Handkurbelmaschinen : kam mir zu sehr nach Spielzeug vor.
Berichte mal nach gemachten Erfahrungen Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Die brauchen doch sicher auch tierisch Strom und wohin mit dem Abwasser?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bleib lieber beim waschen in den Marinas,machen wir auch, oder den alten U-Bootfahrer Trick, den ganzen dreckigen Kram in ein Netz und zwei Stunden hintergezogen mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Die brauchen sehr wenig Strom und sie sind billig. Ich hatte sowas, es funktioniert, ist mir aber zu umständlich. Dabei hatte ich immerhin schon eine Laugenpumpe. Bei mir kommt jetzt eine kleine Haushaltsmaschine rein. Nicht wesentlich größer, deutlich schwerer, erheblich komfortabler. Einziger Nachteil: Mein Inverter schafft das nicht, ich kann dann nur dort waschen, wo ich Landstrom habe.
|
|
||||
|
||||
Moin,
auch keine Erfahrung, wir lassen unsere "normale" Waschmaschine gerade ausbauen weil wir gerade das unterwegs waschen (Marinas) schätzen und dort schon viele nette Erlebnisse hatten und jede Menge nette Menschen kennengelernt haben. Wir waren aber auch noch nie länger als 30 Tage unterwegs, aber selbst dann würden wir es wohl so halten. Und da hab ich doch lieber einen neuen Platz für sonstwas !?! Oder werden da nur Schuhe von Madame stehen ?!? Frank
|
|||
|
|||
Waschmaschiene ist das eine, Wäschetrockner das andere.
Am besten eine Wasch-Trocken-Kombi, so wie hier. Ordentliches Gerät, aber man muss schon 230 V an Bord haben oder Landstrom. So ein Spielzeuggerät macht da in meinen Augen weniger Sinn. Ich könnte auf die Waschmaschine an Bord verzichten, da man sie auch bei längeren Urlauben (> 6 Wochen) nicht unbedingt benötigt. Allerdings sind die Waschräume und der Zustand der Waschmaschinen in den Häfen, manchmal auch von fraglichem hygienischen Standard. Wer also auf hohe Hygienestandards Wert legt, sollte sich was eigenes zulegen. |
|
||||
|
||||
...mit der Hügjene stimmt schon: bei einigen wenigen bin ich gleich wieder raus. Blieben aber genug gute übrig.
Socke, Unterhosen + T - Hemden habe ich auch im Eimer "gewaschen" - besser als stinken allemal. War allerdings mit Kleinboot 5 Monate unterwegs. Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Wenn das wirklich so wäre, würde ich die super duper Kombi Waschmaschine/Trockner ausbauen, dann hast mehr Platz für frische Schlüpper und musst nicht alle Paar Tage waschen. Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Spontan fallen mir aber drei Häfen ein, wo wir den Waschtag "spontan" verschoben haben: Rostock Sassnitz Heiligenhafen Auch nicht so doll war das Waschen in Stralsund (Citymarina). Das kann sich mit der Eröffnung des neuen Duschhauses geändert haben, weiß ich nicht. Sehr gut und gepflegt war es zum Beispiel in Kragenæs (da ist der Hafen Teil eines Campingplatzes ) und in Malmö (neuer Stadthafen). Selbst bei uns im Verein kommt es drauf an, wer vorher die Waschmaschine genutzt hat und wie er sie verlassen hat. Da willst du nicht in jedem Fall deine Wäsche reinschieben. |
|
||||
|
||||
Bei so vielen Misserfolgen….doch zu wenig Schlüpper.
Frank
|
|||
|
|||
Das Problem ist, die Waschmaschinen laufen in der Hauptsaison fast rund um die Uhr.
So ne Maschine (und vorallem die Trockner) müssen aber auch mal gesäubert werden. Da muss man auch mal eine leere Maschine mit dem entsprechenden Mittelchen durchlaufen lassen. Macht aber keiner, weil keine Zeit ist und es ja einen Euro oder zwei kostet. Frag mal Judith ... |
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer von meinem Boot hat eine Camping Waschmaschine im Motorraum eingebaut. Anfangs war ich skeptisch. Aus Neugierde habe ich das Teil im Urlaub mal ausprobiert. Macht was sie soll, sauber
Ist sogar mit Schleuderprogramm und warm Wasser.
|
||||
|
||||
Ich hatte einen handelsüblichen Waschtrockner an Bord. Wurde nie benutzt und entsorgt. Wenn ich dauerhaft an Bord leben sollte, kommt er wieder an Bord. Aber bei gelegentlicher Benutzung stehen sich die Dinger kaputt.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht testen wir mal so ein Gerät, ist ja ein überschaubarer Preis. Für eine Haushaltswaschmaschine fehlen die Vorraussetzungen auf unserem kleinen Boot, das wird nichts, aber so ein Eimer...? mal sehen. Wir werden jedenfalls berichten, falls wir eine Bordwäscherei eröffnen.
|
||||
|
||||
Ich habe mal grob hochgerechnet:
Für die Dauer von 20 Jahren und 2 Reisen a 2 Monaten pro Jahr ist es billiger, die gebrauchte Unterwäsche und Socken wegzuschmeißen und vor Ort neue zu kaufen. Die feine Garderobe kommt ja in der Regel sowieso nicht in die Maschine. Ich bin eigentlich ein Gegner der Wegwerfgesellschaft, aber manchmal ist es eben besser...............
|
||||
|
||||
Die einfachste Lösung wurde noch gar nicht angesprochen:
FKK [emoji6]
|
||||
|
||||
Zur Zeit aber nur was für wirklich harte Kerle.
Oder bist Du auch so ein Sommersandalen/Wintersandalen Typ?
|
||||
|
||||
Wir waren ja in den letzten Jahren immer längere Zeit (3 bis 4 Monate im Jahr) auf "großer Fahrt".
Meine 1O hätte deshalb auch gerne so einen Waschtrockner an Bord gehabt. Den Platz hatten wir dazu auch bereits gefunden - allerdings hätten wir dazu die Spülmaschine in der Pantry opfern müssen. Dann habe ich mal geschaut, was so ein guter, festeingebauter Wasch-Trockner kostet: Es kamen nur extrem schmale Geräte bis ca. 45 cm Breite und Frontlader in Frage. Das Angebot ist da sehr überschaubar und leider sind die (angeblich) guten Geräte sehr teuer. Da es aus meiner Sicht viel wichtigere Investitionen ins Schiff gab, kamen wir dann zu einem ähnlichen Ergebnis wie Hübi: Wäsche nach Gebrauch zwar nicht wegwerfen, aber zum Waschen und Bügeln einfach in eine Wäscherei bringen oder abholen und bringen lassen. Das war so gut wie überall möglich und hat so wenig gekostet, dass sich die Anschaffung einer eigenen Maschine vielleicht erst nach 10 Jahren gerechnet hätte. Hygiene-Probleme mit Marina-Waschkauen hatten wir so auch nicht. Meiner 1O ist dazu noch die Arbeit des Waschens und Bügelns an Bord erspart geblieben. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Manchmal ist es einfach eine Preisfrage: in Rom sollte ich für 30 € eine Waschkarte kaufen, um für 6 € zu waschen. Eine Rückerstattung eines Restguthabens war nicht möglich.
Ich hatte dieses Modell: https://www.ebay.de/itm/Camping-Waschmaschine-Waschescheuder-Mini-2-Kammer-Toploader-Weis-6-8Kg-400W/333765422913?hash=item4db5f82f41:g:p78AAOSwfaZfjjV n (PaidLink) Die ist leicht, aber nicht besonders klein. Auf der gleichen Grundfläche bekomme ich auch einen schmalen Toplader unter. Zum Trocknen hänge ich die Wäsche auf's Achterdeck. Wäscheleine, wie zuhause. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da ich hier ohnehin nur in kurzer Hose und bestenfalls T-Shirt rumlaufe und davon genügend mitgenommen hatte, reicht es völlig hin, wenn ich alle 2 1/2 Wochen mal einen Waschtag einlege. Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Re: FKK
Zitat:
... ob man in der richtigen oder in der falschen Gegend ist! (ich derzeit leider in der falschen Gegend *brrrrrrrrrrrr* ) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich habe meine Wäsche zum trocknen an die Seereling gehängt - da sagt keiner was, weil es alle so machen.
Grüße, Reinhard |
|
|