|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Calciumbatterie laden
Hallo zusammen, ich habe eine Calciumbatterie im Boot. Wurde alles schon so erworben...
In Verbindung mit dem montierten Ladegerät stellen sich mir ein paar Fragen... Sind Ladegerät und Batterie kompatibel? Habe mal den Landanschluss getest, ohne hatte ich 12,3 V. Mit Anschluss hatte ich 12,58 Volt, viel zu wenig, oder? Habe es dann wieder getrennt, will keinen Brand riskieren. Hat jemand mehr Ahnung davon? Das Mastervolt Ladegerät darf wohl lt. Aufdruck nur Gel und Open-Lead-Acid-Batterien laden.
|
|||
|
|||
Open Lead Acid ist die klassische Nassbatterie. Deine Calcium auch.
|
|
|||
|
|||
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Spannung von 12,3V nach dem Einschalten des Ladegerätes bei 12,58V war?
|
|
||||
|
||||
Eigentlich ziemlich flott, kürzer eine Minute .
|
|||
|
|||
dann warte schlichtweg mal mindestens eine Stunde.....falls es im Ladegerät oder der Batterie nicht brummt und rattert und keine Hitzewallungen fest zu stellen sind, kannst du gerne weiter die Spannung beobachten.
ca 14,5V sollte dabei nicht deutlich überschritten werden. |
|
||||
|
||||
Ok. Danke für die Infos.
|
||||
|
||||
Ok, die Spannung stieg auf 13,1V nach ca. 30min. Es hat nichts geraucht oder gebrummt.
Für was sind eigentlich die 2 zusätzlichen Gewindekontakte an der Batterie? Hier habe ich nicht die exakt gleiche Spannung wie an den äußeren Polen gemessen, ca. 0,7 Volt weniger. Im Internet findet man über diese Batterien nur Informationen auf Holländisch....
Gruß Christian Geändert von Seeadler1967 (31.01.2021 um 14:08 Uhr) |
|
|