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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerboot Ockelbo T14 zum Wasserlieger umarbeiten
Liebe Wassersportler,
bereits die letzte Saison hat unsere Ockelbo T14 das erste Mal komplett im Wasser verbracht. Entsprechend habe ich das UW-Schiff zuerst mit zwei Lagen International Primocon und dann mit 2 Schichten Trilux 33 vorbereitet. Solange das Boot im Wasser lag, war das auch völlig okay. Als ich dann im Herbst jedoch das Boot ins Winterlager nach Hause geholt habe und der Rumpf trocknete, blätterten die kompletten zwei Farbschichten in großen Schuppen vom Rumpf. Nun ist die Schwedin wieder rundum glänzend weiß. Unsere Bootswerft sagte mir, ich müsse das UW-Schiff vor dem Lackieren anschleifen, dann würde das Antifouling nicht abfallen, sobald es trocknet. Klingt logisch, aber ist das auch so? Und benötige ich überhaupt eine Grundierung, bevor ich das Antifouling aufbringe oder reicht es dann nicht auch, den GFK-Lack anzuschleifen und das Trilux 33 direkt aufzubringen? Der Beschreibung der Grundierung entnehme ich, dass sie dazu dient, altes Antifouling mit Neuem zu verbinden, aber das alte gibt es ja nun bereits nicht mehr. Also wozu Grundierung? Ich freue mich auf Eure Tipps und warte solange mit dem Ordnern des neuen Antifoulings, wobei ich grundsätzlich von dem Trilux ganz angetan war. Immer ne Handbreit, Mast- und Schotbruch u.s.w....
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30
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#2
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Wir hatten das Thema AF auf nicht angeschliffenem Rumpf neulich gerade hier irgendwo abgehandelt.
Nachdem mich das Thema nicht losgelassen hat, habe ich mich noch mal durch reichlich Material gelesen. Auf einem nicht angeschliffenen Gelcoat würde ich es heute ebenfalls mit einem Vinyl Primer ( 1 Schicht ) und dann 2 Schichten vom AF Deiner Wahl probieren. Vorher gut mit Aceton entfetten. Ich kenne International Produkte nicht gut, daher war mir nicht bekannt, dass Primocon ein Vinyl Primer ist Auch nicht schlecht, wieder was dazugelernt. Hast Du vorher gut entfettet und die Verarbeitungstemperatur beachtet? Ich benutze gern Produkte von Akzo Nobel / BASF, die haben z.B. den Relest Marine 470 1K Vinyl Primer. Ein Primer ist einfach nur ein Haftvermittler. Der Vinyl Primer ist weitgehend Wasserundurchlässig und schützt somit Deinen Rumpf noch. Netter Nebeneffekt. Verarbeitungstemperatur, Feuchte Rumpf und Feuchte Luft und Überarbeitungszeit beachten, dann sollte Dein AF besser halten als beim letzten Versuch Und wenn widererwarten nicht, kannst Du immer noch probieren den Rumpf anzuschleifen. Ich würde aber zuerst den Zweitversuch mit Vinyl Primer und AF machen, Du verlierst ja nichts und ein intaktes Gelcoat ist was feines. Geändert von ChrisHH (28.01.2021 um 21:08 Uhr) Grund: Vergessen
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#3
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@ChrisHH; Danke schon einmal, das scheint ja schon bald eine philosophische Frage zu sein. Gelcoat in Ruhe lassen oder anschleifen und im Prinzip dann wieder verfüllen. Meines Erachtens zu Recht hat in einem gesonderten Antifoulingforum jemand gefragt, wozu er dann überhaupt noch einen Primer benötigt, dann kann man doch das AF auch direkt aufs Gelcoat aufbringen. Ich bin wirklich unsicher, was ich machen soll. Jedes Jahr komplett Primer und AF aufbringen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht doch anschleifen?...
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Schweden-Oldtimer Ockelbo T14 mit Suzuki DF 30 |
#4
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wenn du alles richtig gemacht hättest wäre die Farbe sicherlich noch drauf,
ich würde mir mal die Verarbeitungs Hinweise auf der International Hompage genau durchlesen irgendwo da hast du einen Fehler gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
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#6
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Boot
Ich würde die Stelle wo das AF rauf soll leicht anschleifen. Mann muss ja nicht mit 80er papier dabei. 320 oder so. Und nur ganz leicht. Anschleifen hat meiner Meinung nach noch nie als Haftbrücke geschadet. Wenn man das Oberschiff lackieren würde würde man auch nicht so drüber lackieren ohne anzuschleifen. Was wäre der Nachteil des anschleifens?
Dann Grundieren mit der vom Hersteller vorgegebenen Grundierung . Und dann das AF. AF darf auch nur in bestimmten Schichtdicken gestrichen werden. Ist ganz interessant sich son Datenblatt mal durchzulesen. |
#7
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Den Primer brauchst Du nicht jedes Jahr neu rollern. Wenn Du ein AF wie zb. das
Relest Ecoship 522 in 2 Schichten über den Vinyl Primer rollerst, brauchst Du mindestens 2 Jahre gar nichts tun, ausser evtl. einen Schaden ausbessern, und danach kannst Du einfach ohne etwas ausser reinigen zu tun rüberrollern. Wir habe das auf der Sessa, die im Tidengewässer der Elbe unterhalb von Hamburg im letzten Sommer als Wasserlieger im Wasser war. Bewuchs war 0,0. Einmal mit dem Schwamm drüber und der Rumpf sieht aus wie frisch gestrichen. Man muss nicht zwingend jeden Winter schleifen und neu AF rollern. Ich kenne den Bewuchs in Deinem Gewässer nicht, falls das vom Bewuchs her passt, würde ich Dir das Produkt zum ausprobieren empfehlen. Im schlimmsten Fall musst Du es halt runterschleifen ( wobei ich runterbeizen bevorzuge ), aber das müsstest Du ja sonst eh |
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