boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2021, 21:02
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mercruiser Auspuffanlage auf VP 280-290 anpassen

Hallo an die Z-Antrieb Motoren Spezis,
ich möchte einen GM V8 mit Mercruiser Abgaskrümmern und Knieen ausstatten, und dann am originalen Volvo Penta AQ280DP fahren.
Grund ist die fehlende Möglichkeit, bei den originalen VP Krümmern die Anlage als Zweikreiskühlung im Vollsystem zu fahren, zumindest nicht mit denen, die ich habe.
Bitte keine Diskussion über für und wider von Zweikreiskühlungen oder Vollsystemen anfangen, wir haben einen nagelneuem Motor und fahren in der salzigen Nordsee.
Ich weiß, daß ich vor über 10 Jahren sowas schon mal gemacht habe, da hab ich wahrscheinlich die kleineren Kniee mit 75mm Schlauchanschluß genommen, und mit Hilfe eines 75mm Schlauches als erstes über den Stutzen gezogen auf die ca. 95mm des VP Geweihes erweitert. Genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls passen die originalen Mercruiser Kniee vom Alpha Antrieb nicht ans VP Geweih, ich mußte mir damals extra neue Kniee kaufen.
Vielleicht kennt jemand ja eine bessere Lösung.
Neue Krümmer und Kniee würde ich sowieso kaufen wollen, es sei denn ich könnte mit den alten VP Sachen noch was anfangen, so schlecht sind sie noch nicht, es fehlen halt nur die Anschlüsse, um die Krümmer im Kühlkreislauf anzuschließen.
Dann würde ich noch gerne wissen, ob man auf die neueren dry joint Abgaskrümmer noch ältere Kniee schrauben kann, also ob das Lochbild paßt. Wäre ja schöner, einen an der Dichtfläche geschlossenen Krümmer zu fahren, als einen offenen mit Dichtplatte zu verschließen.
Vielleicht weiß hier ja jemand richtig Bescheid.
Lieben Gruß an Alle, Jan Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2021, 21:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.336
Boot: Windy 22 DC
2.990 Danke in 1.927 Beiträgen
Standard

Old oder new style Volvo Krümmer.
Knie in old style mit Anschluss hätte ich incl. Krümmer.
Bitte sende mal Bilder deiner VP Krümmer
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2021, 21:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir auch Hitek VA-Krümmer machen lassen, die für eine Vollsystem-Montage geeignet sind.
Das kostet etwas mehr, aber die kannst Du nach eigenen Wünschen machen lassen.
Meine ist so gebaut, dass der gesamte Krümmer im geschlossenen Kreislauf ist. Du müsstest dann in die Ellbogen zum Geweih von oben Löcher/Gewinde bohren und Schlauchanschlüsse einschrauben.
Wenn es original Mercruiser dry joint sein soll, dann brauchst Du nichts zu basteln, das geht auch für 2KK:
https://www.perfprotech.com/blog/boa...m-flow-diagram

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2021, 22:21
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja, ich weiß, daß die dry joint auch für 2KK gehen, aber das paßt vermutlich nicht ans VP Geweih.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2021, 08:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Was meinst Du genau passt nicht, die Durchmesser, Höhe, Position ?
Du wirst Dir sowieso selbst etwas zusammenstricken müssen, dafür gibt es verschiedene Ellbogen, Schläuche, Adapterstücke, ......

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2021, 18:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch mal Merc.4,3Mpi an Volvo 290DP, mußte am Geweih ein Stück abschneiden, dann klappte es.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2021, 19:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.009 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Dann würde ich noch gerne wissen, ob man auf die neueren dry joint Abgaskrümmer noch ältere Kniee schrauben kann, also ob das Lochbild paßt. Wäre ja schöner, einen an der Dichtfläche geschlossenen Krümmer zu fahren, als einen offenen mit Dichtplatte zu verschließen.
Vielleicht weiß hier ja jemand richtig Bescheid.
Lieben Gruß an Alle, Jan Peter
Ja passen, aber die Krümmer haben kein Gewinde mehr zum Verschließen der Löcher, da müsstest du Froststopfen verwenden oder Gewinde für Verschlusspfropfen bohren. Weiters muss der schräge Pfropfen gegen einen Rohranschluss getauscht werden gibt es original also mit bestellen. Die Riser müssen dann ebenfalls mit Kühlwasseranschluss ausgeführt werden.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2021, 21:38
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau passt nicht, die Durchmesser, Höhe, Position ?
Du wirst Dir sowieso selbst etwas zusammenstricken müssen, dafür gibt es verschiedene Ellbogen, Schläuche, Adapterstücke, ......

Gruß

Götz
Ja, genau, soweit ich mich erinnern kann, paßte das gar nicht, so daß ich andere Kniee gekauft hatte, dann paßte zumindest die Position. Hatte damals auch ein neues Geweih, und wollte davon nichts abschneiden. Da sind ja eh nur ca. 10cm gerade Rohre dran, dann kommt schon der Bogen nach unten. Also Platz zum basteln mit Adapterstücken ist beim originalen Mercruiser Knie gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2021, 21:45
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja passen, aber die Krümmer haben kein Gewinde mehr zum Verschließen der Löcher, da müsstest du Froststopfen verwenden oder Gewinde für Verschlusspfropfen bohren. Weiters muss der schräge Pfropfen gegen einen Rohranschluss getauscht werden gibt es original also mit bestellen. Die Riser müssen dann ebenfalls mit Kühlwasseranschluss ausgeführt werden.

LG Michael
Danke für Auskunft, leider habe ich noch nie einen dry joint Krümmer in natura gesehen, nur auf den Fotos von den Shops. Wie genau funktioniert denn das Teil? Die beiden schrägen Anschlüsse vorne und hinten haben Gewinde, die mit Verschlußstopfen verschlossen sind? Und sind ansonsten mit dem Wasserkreislauf des Krümmers verbunden? Das ist mir nämlich nicht ganz klar. Die gehen doch oben über in die beiden Bohrungen zum Speisen der Riser, oder? Wozu sind denn denn die schrägen Bohrungen? Nur zum Anschließen einer Zweikreiskühlung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2021, 21:50
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Old oder new style Volvo Krümmer.
Knie in old style mit Anschluss hätte ich incl. Krümmer.
Bitte sende mal Bilder deiner VP Krümmer
Ich weiß nicht was new oder old style ist. Ich denke mal old style, wie Mitte der Achtziger. Ich bin Anfang der Woche wieder beim Motor. Kann man denn doch originale VP Krümmer und Kniee mit Anschlüssen für Vollsystem kaufen? Oder sind die dann umgebaut mit nachträglich gesetzten Bohrungen? LG Jan Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2021, 10:51
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.009 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Der Wechsel war Mitte 2003 ab Seriennummer 0M6.....

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser Krümmer neues und altes Design.pdf (114,7 KB, 86x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2021, 22:49
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, jetzt ist mir der Aufbau klar. Normalerweise sind die schrägen Anschlüsse und der Anschluß am Riser mit Stopfen verschlossen, bei der 2KK werden beide mit Schlauchanschlüssen versehen, und eine geschlossene Dichtung muß zwischen Krümmer und Riser eingelegt werden, um die oberen geraden Löcher zum Riser zu verschließen.
Wegen der schlechten Abdichtbarkeit dieser Löcher scheidet der neue dry joint Krümmer als bessere Alternative bei mir wohl aus, wegen der Montage eines anderen Risers ohne die Löcher.
Man könnte natürlich darangehen, in diese Löcher Gewinde und Stopfen zu bauen, aber dann kann ich auch gleich einen Krümmer älterer Bauart nehmen, oder?
LG Jan Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2021, 00:35
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.009 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Das stand ja nie zur Diskussion, du wolltest den dry joint Krümmer haben, ich hab dir nur gesagt worauf zu achten ist. Die einfachste Lösung den alten Krümmer mit der block off Dichtung....hat sich millionenfach bewährt. Was wirklich gut wäre die Abgasknie aus Edelstahl (816900A5 und 816900A9) leider gibt es die original nicht mehr, aber hin und wieder findet man sie im web (PaidLink).
Oder so etwas:
https://www.hardin-marine.com/videos/620-32410.mp4

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.02.2021, 04:01
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 674
Boot: Scarab28xlt
250 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich hab noch vier Edelstahl Elbows zu verkaufen, bei Interesse. Sehr guter Zustand.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2021, 10:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
...
Wegen der schlechten Abdichtbarkeit dieser Löcher scheidet der neue dry joint Krümmer als bessere Alternative bei mir wohl aus, wegen der Montage eines anderen Risers ohne die Löcher.
Man könnte natürlich darangehen, in diese Löcher Gewinde und Stopfen zu bauen, aber dann kann ich auch gleich einen Krümmer älterer Bauart nehmen, oder?
LG Jan Peter
Die Variante mit dry joint und Stopfen im Wasserkanal des Abgasknies ist in jedem Fall narrensicherer, als die alte Variante.
Die Kombination dry joint Sammler mit Blindstopfen, plus Edelstahl-Knie der alten Variante ist wohl die absolut narrensichere Sache - wenn die Schraubenabstände passen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm jonas_97 Motoren und Antriebstechnik 11 04.07.2020 21:25
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? Norman2 Allgemeines zum Boot 6 24.05.2006 22:49
Umbau OMC-Ford 5,8L V8 auf Volvo 280/290 kdeparade Motoren und Antriebstechnik 6 17.04.2006 22:07
Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen? bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 8 13.11.2005 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.