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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Man d2866
Hallo,
in meinem Sportboot läuft ein MAN D2866. Leider fehlt mir dafür ein Schaltplan. Kann jemand helfen? |
#2
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Schau mal ob du bei den LKW fündig wirst. Der Motor war ab ca 1989 bei Lastwagen in der 360 / 420 PS Klasse verbaut. Also mal bei den 19-362 oder 19-422 Sattelzügen schauen
Gruß Ralf |
#3
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Wenn Du verrätst wie ich Dich richtig ansprechen kann,
bin ich gerne bereit zu versuchen Dir zu helfen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
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Jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe - mit meinem Latein bin ich am Ende: Ich hab' den Motor zum Laufen bekommen. Soweit die gute Nachricht. Leider war aber die Anzeige am Tagestank defekt, der Motor hat den Tank leergesaugt. Mist.
Dabei hat er wohl den letzten Schmodder aus dem Tagestank angezogen, dadurch waren Vorfilter und die Kraftstoffleitung dicht. Nun sind die Leitungen wieder frei, Vorfilter gewechselt und der kleine Filter der Vorförderpumpe ist auch gereinigt. Bis Ausgang der Kraftstoffpumpe ist auch alles entlüftet. Von der Kraftstoffpumpe kommt nur beim ersten Zylinder was raus und beim zweiten ein bisschen, aber nicht viel… Vorher kam aus allen Leitungen Diesel raus. Die Düsen sind gereinigt und Vermutung ist, dass die Kraftstoffpumpe nun mit dem Schmodder verdreckt ist, oder es ist noch irgendetwas anderes zu tun. Was kann ich tun, gibt es einen Tipp für mich? Gruß, Peter |
#5
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Hallo Peter,
wenn der Schmodder durch beide Filter durch kam, handelt es sich schon um einen Hardcore-Fall . Normaler weise sollten sie sich vollsetzen bis kaum Brennstoff mehr durchkommt, was natürlich ebenso nicht der Hit ist . Anteile Wasser spielen auch oft eine Rolle . OK, die Düsen sind gereinigt . Wurde auch das Spritzbild kontrolliert ? Wenn diese positiv wären liegt es folglich an, in der R-ESP, was ich nur einmal sah . Vernachlässigter Motor und Brennstoffanlage . Fazit : Die R-ESP muß in fachliche Revision . Wenn ein Motor längere Zeit nicht lief oder nach Revision, Einbau, .... , immer die Schaugläser im Auge behalten . Zudem sollte der Diesel über ein Steigrohr im Tagestank gezogen werden, welches mindestens ca. 100 mm über dem Boden endet . Nur die Haupt- Vorratstanks werden unten entnommen und es gibt die Möglichkeit des Umpumpens, auch Filterns dieser . Grüße : TOMMI
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#6
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Hallo Tommi, ist "R-ESP" ist die Reihen-Einspritzpumpe? Wäre schon ne teure Sache, die überprüfen zu lassen... Kann es denn noch einen anderen Grund dafür geben, dass ein Zylinder Sprit bekommt, der zweite nur ein wenig und dann gar nichts mehr?
Gruß, Peter |
#7
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Sieht sehr danach aus .
Hier der Brennstoff Hinweg : - Tankansaugrohr - Kraftstoffleitung - Vorreiniger - Förderpumpe - Hauptfilter - R-ESP - über die ES-Leitungen in die ES-Düsen Der Vorreiniger und die Förderpumpe sind Anbaugruppen der R-ESP ( Reihen-Einspritzpumpe ) Wenn alle Düsen ein gutes Spritzbild zeigen, liegt der Fehler sicher innerhalb der R-ESP . Grüße : TOMMI
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#8
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Moin.
Ist vielleicht im Düsenhalter noch ein Filter verbaut? Also zw. Leitung und Düse? So ähnlich wie auf dem Bild unten, das aus einem Bosch-Lehrfilm stammt. https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#9
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Oh sorry, lesen hilft...
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank
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#10
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Hallo, vielen Dank für euer Feedback. Ich hab' den Motor jetzt endlich zum laufen bekommen, es war wohl einfach noch Luft in den Zuleitungen zu den Düsen. Denn beim Törnen per Anlasser kam dann nach und nach bei allen Zylinder wieder Kraftstoff an - und der Motor läuft. Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
Peter
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#11
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Moin.
Schön, dass die Maschine wieder läuft! Zitat:
Bei dir kommt nun zwar Kraftstoff aus allen Düsen, aber ob noch Luft irgendwo im System ist, weiß Du ohne Entlüftung nicht genau. So ähnlich wie unten beschrieben geht es bei Dir sicher auch. Gruß Frank
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#12
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Hallo Peter,
schön das Dein Motor wieder läuft . Es ist nicht um sonst solche Dinge in Fachhände zu geben . Das kann auch mal gerne richtig teuer werden . ....... Hallo auch Frank, in den Düsenhaltern sind hier keine Filter enthalten . Deinen Hinweis mit der Handpumpe hatte ich unterstellt und ist natürlich richtig . Das Entsorgen von Luftblasen ist sorgenfrei und wird über die Leckleitung bzw. die Rückleitung zum Tank von selbst erledigt . Gerade die D2866 sind so unkompliziert, dauerhaft zuverlässig, deren ES-Technik robust, tolerant und langlebig, diese nicht am Laufen zu haben bedeutet schon gravierende Fehler . Grüße : TOMMI
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#13
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Hallo, mein 2866 läuft jetzt bestens. 8 L/h Diesel bei 1000 U/Min scheint auch ganz ok zu sein. Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier im Forum weitergeholfen haben!!
Hat noch jemand einen passenden Kühlwasser-Ausgleichsbehälter? In Grafiken habe ich gesehen, dass der oben direkt auf dem Motor montiert ist. Oder einen Tipp, wo ich so etwas bekommen kann? Gruß, Peter |
#14
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Hallo Peter,
wenn es noch aktuell ist : Der Ausgleichbehälter kann aber muß nicht am Motor direkt befestigt sein . Wichtig nur, an höchster Stelle des Kühlkreislaufes, folglich mindestens höher als Oberkante des D2866 . Wir fertigen solche Behälter selbst im Hause auf Maß an, kann dir aber auch weitere Hersteller anbieten . Sende eine PN mit Tel. falls noch Bedarf sein sollte . Grüße : TOMMI
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#15
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Hallo, dank der tollen Hilfe hier im Forum ist mein MAN im letzten Jahr immerhin rund 30 Stunden einwandfrei gelaufen, u.a. in einem Törn von Büsum nach Helgoland und zurück.
Gestern habe ich, in Vorbereitung auf die neue Saison, den Ölstand kontrolliert. Es ist eine Menge rotes Kühlwasser im Öl! War's das jetzt für den Motor? In meiner Verzweiflung möchte ich hier um Hilfe und Tipps bitten. Klar ist mir, dass der Motor nicht mehr laufen darf und das Ol-/Wasser-Gemisch habe ich abgepumpt. Und nu? Danke vorab & Gruß, Peter |
#16
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Das wichtigste ist, erstmal ruhig bleiben und nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Geb mal Druck auf den Ausgleichsbehälter und höre nach, ob du es irgenwo zischen hörst. Am naheliegendsten ist der Ölkühler. Ich arbeite zwar in der Entwicklung der Marinemotoren bei MAN in Nürnberg, doch diese Motoren waren vor meiner Zeit. Ich kann mich morgen mal bei den Mechanikern/Kollegen umhören, ob es da spezielle Schwachstellen gibt. Bevor du irgendwann mal den Starter betätigst, dreh den Motor mindestens eine besser zwei volle Umdrehungen mit der Hand durch! Man weiß ja nie, wo das Wasser her kommt. Gruß Benjamin
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#17
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Stimmte die Konzentration Wasser/Frostschutzmittel zwischen 35-65 und 50-50 im Kühlsystem über den Winter? Wenn nicht, hat der Motor Frost bekommen im Winter?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#18
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Moin
Gibt es einen Ölkühler im Kühlsystem, meistens sind die Dinger ja mit Seewasser gekühlt. Sonst ist ja nur noch bei Zylinderköpfen und im schlimmsten Fall und wenn überhaupt vorhanden, an den Laufbuchsenabdichtungen eine Möglichkeit wo Kühlmittel in das Öl gelangen kann. Kühlsystem mit 1Bar abdrücken ist eine gute Idee, selbst wenn da bei wieder Kühlmittel in das Öl gelangt. Gruß Hein |
#19
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Ja, es dürfte genug Frostschutz im Kühlmittel gewesen sein. Und so richtig Frost hat der Motor auch nicht gehabt. Ich habe einen kleinen Heizlüfter im Motorraum...
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#20
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Hallo Peter,
Nun mal erst mal Schritt für Schritt . Wie genau hast du das so festgestellt ? Kühlmittel in Ruhe im Ölkreislauf würde sich zunächst mal unterm Öl in der Wanne absetzen, folglich beim Ablassen zuerst zeigen . Der Ölkühler-WT arbeitet mit dem primären Kühlkreislauf, nicht mit Seewasser, wie Hein meint . Bei korrekten Betriebsmitteln kenne ich es bei so vielen D2866 nicht, dass die Teile defekt gehen . Eine Möglichkeit wäre dennoch nicht 100 %ig auszuschließen . Hallo Benjamin, Hallo nach Nürnberg . War ja auch schon ein paar mal zu Besuch im Werk , incl. bei euch . Grüße : TOMMI
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#21
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Hallo Tommi: "Kühlmittel in Ruhe im Ölkreislauf würde sich zunächst mal unterm Öl in der Wanne absetzen, folglich beim Ablassen zuerst zeigen."
Ja, zu Beginn kam Kühlflüssigkeit. Ich habe jetzt vor, zunächst einmal den Ölkühler auszubauen und abzudrücken, Ein Defekt hier wäre für mich eher die Erklärung dafür, dass doch recht viel Kühlflüssigkeit in der Ölwanne war. Ich kann das aber alles leider erst am Osterwochenende angehen. Gruß, Peter |
#22
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Guten Morgen Peter,
Ausbauen wäre erst mein zweiter Schritt . Ich würde zunächst mal eine Druck- u. Dichtigkeitsprüfung des gesamten Kühlkreislauf vornehmen . Ebenso auch der Schmieröl-Kreislauf . Motoren die lange nur unbekümmert rumstanden, im schlimmsten Fall noch draußen ( Temperaturschwankungen ) , können innere Korrosion vorweisen . Stichwort : Undichte Laufbuchsen wäre auch eine Möglichkeit . Hier ist halt Schritt für Schritt vorzugehen . Grüße : TOMMI
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#23
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Hallo,
den Ölkühler habe ich gewechselt. Der scheint aber ok zu sein. Nun geht es weiter: die Zylinderköpfe kommen runter. Gruß, Peter |
#24
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Hallo Peter,
genau und deshalb schrieb ich ja, dass dies zunächst der zweite Schritt ist diesen zu demontieren . Du berichtest über Kühlmittel im Öl , innerhalb der Wanne . Ich vermute die Abdichtungen der Laufbuchsen . Diese Motoren arbeiten top , sehr lange und zuverlässig . Mein Verdacht liegt auf Standschaden in langer Zeit . Ordentlich in Betrieb und gewartet oder in Einlagerung richtig konserviert , kenne ich hier diese Probleme nicht . Grüße : TOMMI
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#25
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Hallo, gibt es eine Vorschrift/Anleitung dazu, wie so ein Motor richtig einzulagern / zu konservieren ist? Ich fürchte langsam auch, dass hier die Ursache für die aktuellen Probleme liegen könnte.
Gruß, Peter |
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