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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2021, 09:49
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
Ensign
 
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Standard Frostschaden am Außenborder verhindern

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Mein Außenborder (4-Takter) lagert seit dem Saisonende am Boot unter einem Carport, das Abmontieren ist nicht so einfach möglich (verbolzt). Nach dem Auswassern ist das Wasser natürlich abgelaufen, mehr habe ich zur Einwinterung nicht gemacht. Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einem derart kalten Winter gerechnet.
Muss ich mir aufgrund der aktuellen Situation Sorgen machen? Wie ich ergoogelt habe, könnte ja noch Restwasser im Getriebeöl (?) oder in den Schläuchen sein und das Getriebe könnte Schaden nehmen.

Wenn noch Wasser im Motor verblieben ist, ist es jetzt wohl gefroren. Ist es jetzt ohnehin zu spät und ich sollte abwarten und hoffen, dass es gut geht oder den Motor noch abmontieren und wärmer lagern?

Viele Grüße
Chris

Geändert von chris32 (09.02.2021 um 10:17 Uhr)
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  #2  
Alt 09.02.2021, 09:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Meiner hängt sogar im Freien und ich mache mir keine Sorgen.
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  #3  
Alt 09.02.2021, 10:31
menschmeier menschmeier ist offline
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IdR läuft ein Außenborder im herunterhängendem Zustand leer, somit gibts am Motor nichts was einfrieren kann.
Anders am Getriebe, kommt da aufgrund einer Undichtigkeit, Wasser ins Getriebe, dann kann der Frost es auseinander drücken.
Mein rat deshalb, nach JEDER Saison, die Getriebeöl Ablassschraube herausschrauben und nur die, um am heraus tropfendem Öl, dessen Wassergehalt einzuschätzen und sieht es dann aus wie Cappuccino, dann ist bereits zu viel Wasser im Öl enthalten, das sollte dann gänzlich abgelassen werden, dazu ist dann auch die Ölstand Kontrollschraube herauszudrehen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 09.02.2021, 10:57
Yups Yups ist offline
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Ganz wichtig, der Motor sollte senkrecht stehen und nicht hochgekippt werden. Im Auspuff Bereich des Getriebes kann sich sonst Wasser sammeln und das Gehäuse reisst bei Frost.
Zum Thema Öl wurde alles gesagt, weitere Problemstellen sind mit nicht bekannt.
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  #5  
Alt 09.02.2021, 10:59
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meiner hängt sogar im Freien und ich mache mir keine Sorgen.
Ist das nicht ein bißchen zu kalt.

Gruß Manfred
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  #6  
Alt 09.02.2021, 11:27
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Mein 9,9 PS Mercury hing viele Jahre Sommer wie Winter am Boot und das Boot lag dabei permanent im Wasser
Fahrten im Winter, selbst bei Frost waren kein Problem
Ich habe ihn auch nicht hochgekippt
So hat der Motor 7 Jahre überlebt und ich hoffe beim neuen Eigentümer verrichtet er weiterhin gute Dienste
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  #7  
Alt 09.02.2021, 11:40
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ganz wichtig, der Motor sollte senkrecht stehen und nicht hochgekippt werden. Im Auspuff Bereich des Getriebes kann sich sonst Wasser sammeln und das Gehäuse reisst bei Frost.
Zum Thema Öl wurde alles gesagt, weitere Problemstellen sind mit nicht bekannt.
Wobei das doch ein offenes System ist und somit Platz zur Ausdehnung da sein müsste.
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  #8  
Alt 09.02.2021, 12:15
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Moin,
Restwasser kann sich im Getriebeöl und/ oder auch im Motorenöl befinden.
Es ist ein Glücksspiel, vielleicht hat sich ja nirgends Wasser gebildet/ oder ist eingedrungen, dann ist ja alles gut und man kann sich wieder hinlegen.

Wer aber nicht so auf Glücksspiele steht, der sollte alle Öle selber wechseln oder wechseln lassen.

Nur meine Meinung:
Bring den Motor zum Service und lass noch die Öle wechseln und den Motor konservieren- besser spät als gar nicht.
Falls etwas hin ist, dann werden die es sicherlich merken und noch bis zum Saisonstart beheben können.
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (09.02.2021 um 12:33 Uhr)
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  #9  
Alt 09.02.2021, 12:18
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Der AB wie schon beschrieben sollte senkrecht stehen. Für mein Gewissen und Pflege des Impellers, spüle ich den Motor zum Schluss mit Wasser/Kühlmittel Gemisch.
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Gruß Peter
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Alt 09.02.2021, 12:59
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  #11  
Alt 09.02.2021, 15:23
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wenn man der Sache nicht traut, kann man den Motor genau so mit Frostschutz spülen wie einen Innenborder auch,
das das Wasser aus dem Motor fast alles raus läuft wenn der Motor grade hängt stimmt
es sind aber auch schon Außenborder wegen Frost geplatzt, manche haben eben Pech,
da vor ist keiner zu 100 % sicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 09.02.2021, 17:29
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Mach Dich nicht verrückt. Senkrecht runterlassen ist wichtig. Und dann passiert nichts.
Die vielen Aussenborder gerade auch in Skandinavien bleiben auch draussen und vielfach im Wasser. Die Boote werden vielfach auch im Winter immer wieder gefahren und da wird es auch sehr kalt. Die müssten ja täglich oder Wöchentlich mit Frostschutz spülen.
Mein neuer Yamaha F250 hatte Probelauf und der steht auch draussen ohne Frostschutz und einfach gerade runtergetrimmt.
Also freu Dich auf die neue Saison-und mach Dich nicht wahnsinnig.

Das ist wie mit dem spülen nach dem Salzwasser- das übertreiben wir auch (ich inbegriffen). Die Südländer gehen am Wochenende aufs Boot fahren und kommen dann 2 Wochen später wieder und das über die ganze Saison und die Motoren werden auch 15 Jahre und viel mehr Jahre alt. Wir haben dann nach 15 Jahren Motoren mit 3-400 Stunden drauf und verkaufen diese in Topzustand zu einem kleinen Preis...

Gruss Oliver
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  #13  
Alt 09.02.2021, 21:05
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein bißchen zu kalt.

Gruß Manfred
Der war echt gut!
Made my day! 😁

Zum Thema: Nix machen, weil man beim AB nix machen muss. Schon gar keine Sorgen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 10.02.2021, 12:24
Yups Yups ist offline
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Zitat:
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Wobei das doch ein offenes System ist und somit Platz zur Ausdehnung da sein müsste.
Das Gehäuse wird leider trotzdem gesprengt. Ich habe jetzt schon mehrfach defekte Unterwasserteile gesehen, die diesen typischen Frostriss längs bis zur Hinterkante haben (an der der Propeller anliegt). Bei einem draußen gelagerten, hochgeklappten Motor kann das Regenwasser reichen, das sich in der Auspuffnabe sammelt. Ob da alle Modelle gleich empfindlich sind kann ich nicht beurteilen, einfach runter klappen/trimmen und gut
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