|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfängerfragen zum Gebrauchtbootkauf
Hallo,
da ihr mir ja schon so schön weitergeholfen habt bisher, hier noch ein paar Fragen. Ich werde morgen das Boot besichtigen und, sofern nichts dagegenspricht, anzahlen (natürlich mit Quittung/Kaufvertrag). Abholen werde ich das Boot nach der Frostperiode, denn derzeit steht es in einer warmen Garage. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1426-211-18587 Jetzt stellen sich mir einige Fragen: Das Boot ist ja nicht sehr alt und kaum benutzt, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Es steht auf dem Trailer, ich werde mir die Unterseite und natürlich das Boot an sich ansehen. Ich erwarte da aber keine Schäden, zumindest wurde mir das so zugesichert. Natürlich fällt eine Probefahrt momentan aus, kann man den AB kurz "anwerfen" um zu sehen das er läuft oder sonstwie testen? Das Boot wird ja eine Registrierungsnummer (=Kennzeichen) haben. Übernehme ich das, also schreibt man das auf den neuen Besitzer um? Oder muss ich bei meiner "Heimatbehörde" ein neues beantragen und das alte entfernen? Was kann ich noch bei der Besichtigung checken? Viel Technik hat das Boot ja nicht.... ein AB mit E-Start und die Batterie halt. Ansonsten würde ich mir das Boot genau ansehen, die Papiere zeigen/geben lassen und gut, oder? Aprospos Papiere: Was für Papiere müssen zwingend vorhanden sein? Ich weiß das der Verkäufer mir die Motorpapiere geben wird, da ist noch Restgarantie drauf. Er hat ihn auch im Herbst nochmal warten lassen. Zudem braucht das Boot EU-Zulassungspapiere und dieses CE-Zertifikat, richtig? Was gibt es da noch was ich "einsammeln" muss? Vielen Dank schonmal. |
#2
|
||||
|
||||
Klar kannst und solltest Du zumindest den Motor anlassen, aber nur mit Spülohren oder in der Wassertonne. Der Impeller wird es dir danken.
Du brauchst einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) und die CE Bescheinigungen. Schön wären noch die Bedienungsanleitung von Boot; Motor und Trailer. Je nachdem wie der Trailer angemeldet ist (grünes oder schwarzes Kennzeichen) brauchst Du noch die Zulassungsbescheinigungen 2 und/oder1. Den IBS, bzw. die Bootszulassung schickt normlerweise der Vorbesitzer an das Wasser- und Schiffahrtsamt bzw. an ADAC, DMYV oder wo sonst der IBS ausgestellt wurde.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Das oben bräuchte ich nochmal genauer erklärt, das habe ich nicht ganz verstanden. Der Vorbesitzer schickt die Zulassung an "sein" WSV... und dann? Ist das Boot dann abgemeldet? Oder schickt er eine "Ummeldung" auf meinen Namen und das Boot bleibt bei seinem WSV? Oder ist das Boot dann abgemeldet, und ich muss es (beim WSV/ADAC etc.) neu anmelden? Dann die alte Kennzeichnung abmachen und meine ran? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen möchtest, soll er deine Daten beim zurückschicken mit angeben, oder er vertraut dir und du schickst die alten Papiere mit einer Neuanmeldung zum WSA / DMYV / ADAC. Habe beides schon gemacht, funktioniert.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
|
|||
|
|||
Ich würde so etwas als Beiboot oder Tender bezeichnen.
Frage an euch Experten: Muß so etwas überhaupt angemeldet sein?
__________________
--- Gruß Gerhard |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#7
|
|||
|
|||
Hallo nochmal... danke erstmal.
Eine Frage habe ich noch, aber ich möchte nicht den 258. Thread zum Thema Versicherungen auf machen.... Ich habe im letzten Jahr (wegen dem Schlauchboot) meine private Haftpflicht erweitert, sie umfasst jetzt auch "Schäden die durch Nutzung von eigenen oder fremden Booten mit bis zu 15PS entstehen". Deckungssumme: 50 Mio €. Brauche ich für so ein Boot eine Kasko? Ich mein...das ist ein GFK Boot, was kann daran kaputtgehen, was die Versicherung ersetzen würde? Bei defektem Motor zahlen die ja wohl nicht oder? Und Kratzer am Bootsrumpf sind doch dann wieder "Schönheitsfehler die man akzeptieren" muss? Kommt es vor das Wasserlieger aus den Häfen geklaut werden? Wie sichert man ein Boot da eigentlich gegen Diebstahl??? Ich weiß das hochmotorisierte RIBs sehr gern geklaut werden, aber einfache 15PS Boote? Eine "nur Kasko" Option bietet z.B. die Helvetia, kostet 178€ / Jahr für das Boot. Ich überlege halt ob ein Boot im Wert von 9k ein "versicherungswertes Risiko" darstellt. |
#8
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall eine Kasko. Denk an eine Bergung oder einen Brand ( kann auch am Nachbarboot sein) die Entsorgung des Wracks usw.
Www.Pantaenius.de kannst du ja mal anfragen. Auch wenn der Brand vom Nachbarboot ausgeht, solange es kein Vorsatz war, zahlt deine und nicht die Verursacher. Entsorgung GFK kann um die 2000 Euro je Tonne kosten, Betriebsstoffe kosten extra also alles was mit Benzin oder Öl verdreckt ist. Da lohnt sich eine kombinierte Haft und Kaskoversicherung. Wenn z.b. durch einen Lenkungsausfall ein anderes dein Boot rammt, deine Versicherung zahlt nicht das andere Boot. Lass dich mal richtig beraten bei einer Versicherung die im besten Fall nur Wassersport und Boote macht. Mein Tip steht ja oben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (12.02.2021 um 13:13 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Beste Grüsse Scippy "Gut gemeint" ist das Gegenteil von "Gut gemacht" |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum "Ich verkaufe im Auftrag"? Üblicherweise finde ich diese Formulierung bei windigen Gebrauchtwagenhändlern, die sich vor einer Gewährleistung drücken wollen ... noch dazu bei "Privater Nutzer" der die Gewährleistung eh ausschließen kann! |
#11
|
|||
|
|||
Ich denke, da geht es auch um "sich drücken wollen" vor der Zusicherung von Eigenschaften, vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass bei wahrheitsgemäßer Antwort auf Fragen ein Kauf nicht zustande kommen könnte. Also schicke ich einen "Bekannten" in die Spur, der bei "Negativeigenschaften" ins Nicht-Wissen ausweichen kann.
__________________
Beste Grüsse Scippy "Gut gemeint" ist das Gegenteil von "Gut gemacht" |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
der Einwand ist natürlich richtig. Der Verkäufer verkauft das Boot im Auftrag seines Chefs. Als ich fragen stellte, hat er mir gleich dessen Telefonnummer gegeben mit den Worten: "Ruf am besten gleich meinen Chef an, es ist sein Boot". Alle weiteren Verhandlungen liefen dann über ihn, ich treffe mich also auch morgen mit dem Eigentümer. Der Eigentümer ist ein größerer Ferienhaus-Vermieter an der Ostsee (über 150 Objekte) und hat das vermutlich einfach seinem Angestellten gegeben: "Hier mach ma" . Als Verkaufsgrund gab er auch an, das er für ein Wasserlieger einfach keine Zeit hat, und deshalb auf ein zerlegbares Schlauchboot umsteigen will. Etwas an Zubehör möchte er deshalb evtl. behalten, Rettungswesten z.B. DIe habe ich aber sowieso schon. Für mich klingt das alles schon schlüssig. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Haftpflicht würde kosten: 62,47 € / Jahr. Damit ist die Bootshaftpflicht mit 10 Mio Deckung teurer als meine Privathaftpflicht, die eigene und fremde Boote bis 15PS eindeutig einschließt und eine Deckungssumme von 50 Mio hat. Aber ich hatte ja schon geschrieben, das ich Haftpflicht schon habe. Natürlich nutzt die nur was, solange ich bei 15 PS bleibe. Der Kaskofall (10k Schadenssumme, 300€ SB) würde 242,16 € kosten. Die Helvetia bietet mir genau den gleichen Umfang und 250€ SB für 178,50 € an. Das war jetzt einfach die "nächstbeste" Versicherung die ich querangefragt habe. Ich hab ja Zeit und werde mich mal umsehen, was ADAC und Co so bieten. Ich hätte nicht mit solchen Unterschieden gerechnet, aber vielleicht konzentriert sich die Pantaenius eher auf größere Boote und nicht auf so kleine Privatdinger wie mein zukünftiges. Ich werde auch am Montag mal bei meiner Hausrat anfragen. Bevor jetzt hier Gelächter ausbricht: Wir haben hier am Ort (Schneverdingen) eine eigene Versicherung ("Schneverdinger Versicherung"), die sehr flexibel, oft günstig und sehr kulant ist. Da habe ich z.B. mein Haus versichert und auch die Hausrat, wie fast alle hier in der Gegend. Bei den beiden Themen hält die Versicherung jeden Vergleich im Netz stand. Die Hausrat deckt z.B. auch meine E-Bikes und auch andere Sportausrüstungen ab...egal wo die geklaut werden (und nicht nur aus verschlossenen Räumen oder so). Es kann gut sein, das die auch einen Zusatz für private Boote bis 15PS haben. Anfragen kost ja nix... Ich freu mich immer die zu haben, wenn mal was passiert. Z.B. Blitzschlag = Fritzbox hin. Kurz anrufen, eine neue Box kaufen, Rechnung in den Kasten werfen, Geld wird sofort erstattet...gut ist . |
#14
|
||||
|
||||
Genau das "Kleingedruckte" lesen. Ein Segelverein hier in der Nähe ist trotz Voll-Kasko auf erheblichen Kosten bei der Bergung sitzen geblieben (War keine der hier bislang genannten Versicherungen).
Bis denne, Rainer |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#17
|
||||
|
||||
Noch 2 Tipps, achte darauf, dass der Motor kalt ist beim starten, also erst Motor zeigen lassen ohne Haube, Hand drauf und dann wieder zu und anwerfen.
Wenn das Boot zum kucken in der Garage bleibt, nimm eine LED Lampe mit, die sieht jede Macke.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vermutlich nicht die von Dir angesprochene "Allgefahren-Versicherung" angeboten bekommen, aber die wird noch teurer sein. Wenn das so bei allen Versicherungen drin steht, dann trage ich das Risiko selbst. Ich sehe nicht ein 242 € / Jahr zu zahlen, wenn derart viel ausgeschlossen ist. Und wie Du oben sagst: Bergung kostet 2000 € pro Tonne... ok, zahl ich in dem Fall selbst! Ich denke ich werde es bei einer Haftpflicht belassen, wenn die Bedingungen überall so sind. Es stellt, meiner Meinung nach, schlicht kein versicherungswertes Risiko da, das mich sonst ruinieren würde. Für ein größeres Boot sicher absolut sinnvoll, aber nicht für ein gebrauchtes 8500€ Boot. Das wirklich teure, das ich mit einem Boot anrichten kann, ist ja durch die Haftpflicht gedeckt (Schaden an fremden Booten, Gewässern etc.). Hier mal Auszüge aus den Versicherungsbedingungen: Ich zitiere mal was ich meine, weil ich das PDF nicht hochladen kann. Durch diese Ausschlüsse ist die Kasko für mich nahezu sinnlos. Ich habe ein offenes Boot, die werden sich immer rausreden, das es z.B. kein Einbruchdiebstahl war. Bergung: Aufwendungen, insbesondere auch für Bergungs- und Hilfsleistungen Dritter, die der Versicherungsnehmer im Schadenfall zur Abwendung oder Minderung des Schadens (Allgemeiner Teil E, § 5 Nr. 2) für geboten halten durfte, hat der Versicherer zu ersetzen, auch wenn sie erfolglos geblieben sind. Dasselbe gilt für Aufwendungen, die zur Wrackbeseitigung und Entsorgung erforderlich sind. Dieser Aufwendungsersatz wird nicht auf die Versicherungssumme angerechnet. § 5 Kasko-Ausschlüsse Nicht versichert sind: 1. Schäden, die verursacht sind durch Konstruktions-, Fabrikations-, Bearbeitungs- oder Materialfehler, Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch, Korrosion, Rost und Elektrolyse. Dieser Ausschluss gilt jedoch nur für die von dem Fehler bzw. der Abnutzung betroffenen Teile selbst; Verlust oder Beschädigung, die als Folge des Fehlers bzw. der Abnutzung an anderen Teilen der versicherten Sachen entstehen, sind im Umfang dieser Bedingungen gedeckt; 2. Schäden, die verursacht sind durch gewöhnliche und nicht plötzliche Witterungseinflüsse (Wind, Regen, Sonne, Schnee, Frost), Osmose, Nagetiere, Ungeziefer oder Fäulnis. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Schäden durch Sinken, Brand, Kurzschluss oder Mastbruch; 4. Schäden durch Diebstahl einzelner Gegenstände, es sei denn, es liegt ein Einbruch vor, die Gegenstände waren mit einer handelsüblichen Diebstahlvorrichtung versehen oder, im Fall von Beibooten oder anderen gewöhnlich an Deck gelagerten Gegenständen, fest mit dem Fahrzeug verbunden oder anderweitig vertäut; 8. Schäden an der Maschinenanlage, es sei denn, verursacht durch Unfall, Brand, Sengen, Schmoren, Kurzschluss, Blitzschlag, Explosion, höhere Gewalt, Diebstahl und Vandalismus; 10. Totalverlust des versicherten Fahrzeuges durch Diebstahl, wenn sich das Fahrzeug auf einem nicht gegen Diebstahl gesicherten Trailer befand. Geändert von User 100401 (12.02.2021 um 16:17 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Nicht falsch Verstehen. Die Entsorgung von GFK kann bis 2.000 Euro je Tonne Kosten.
Wenn du dein Boot auf der Elbe versenkst und die das mit einem Schwimmkran bergen müssen und deshalb der Verkehr vor dem Hafen für eine halben Tag ruht kann es auch deutlich teurer werden. Du wirst anders denken wenn dir das erste mal der AB aus dem Spiegel gesägt wurde oder deine Persenning aufgeschnitten wurde. Aber da du ja scheinbar ausreichend Geld hast um solche Schäden selber zu bezahlen. Mach wie du möchtest, musst ja keine Kasko abschliessen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Im empfehle für den Grobüberblick die Stiftung Warentest Ausgabe 04/2013 zu lesen. Pantaenius ist schon teuer. Frage bei Neuversicherungen auch gar nicht mehr an. Ich sehe zu anderen Versicherern keinen großen inhaltlichen Unterschied.
__________________
Gruß Holger |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist vermutlich nicht die "Allschaden" Versicherung die Du meintest oder? So macht das für ein offenes Boot schlicht keinen Sinn. |
#22
|
||||
|
||||
Ist doch aufgezählt was nicht versichert ist, wo ist das Problem? der AB ist entweder verbolzt oder mit einem passenden Schloss gesichert > also versichert.
das Boot wird mit einer Kette am Steg gesichert > also versichert. Dein Fischfinder, Funk was auch immer ist festgeschraubt > also versichert. Bei den Versicherungen sind bestimmt Tausende offenen Boote versichert, die haben das gleiche Problem bzw. kein Problem. Ruf doch einfach mal da an und frag nach. Ich hatte ein offenes Buster Aluboot mit AB dort versichert, da wurde lediglich auf eine Kette für das Boot und und passendes Schloss am AB gefordert, Kosten < 100 Euro
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch stört mich, das sämtliche Witterungseinflüsse ausgeschlossen sind genauso wie "Bergungskosten an denen Dritte beteiligt sind". Das ist ja wohl in 100% der Fälle der Fall! Sprich: Bergung ist nicht versichert!!!! und wie sieht ein gegen Diebstahl ordnungsgemäß gesicherter Trailer aus? Aber wir brauchen das nicht weiter zu diskutieren. Mein Boot hat eh kaum Technik an Bord und zum Motor meinte selbst der Mensch von der Pantaesius vorhin am Telefon: "Die Ocean Craft sind für den Normalnutzer ok". "Die Wahrscheinlichkeit das einer allerdings so einen Motor klaut ist schon gering, wenn nebenan irgendwo ein Yamaha/Mercury etc. hängt..." Thema Wiederverkauf auf dem Schwarzmarkt... (Echt O-Ton von dem Mitarbeiter) . Das Hauptkriterium ist für mich aber: 300 € SB! Die klauen mir den Fishfinder oder die Kamera oder sonstwas.... na toll. Alles unter der SB.... Was habe ich denn schon wertvolles an Bord, wenn ich nicht da bin? Den Akku...Wow... unter 100€. Ich werde mir die Helvetia genauer ansehen, die ist mit am günstigsten. Wenn Komplett-Diebstahl und Bergung drin ist mache ich das, sonst nicht. Geändert von User 100401 (12.02.2021 um 16:46 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Was liest du dir da zusammen ?
Bergung ist eingeschlossen wo steht das es das nicht ist? Und Witterungsschäden sind auch drin wenn plötzlich ein Sturm kommt der nicht vorhergesagt wurde.Oder das Boot geht auf Tiefe weil deine Plane im Orkan wegflog und sich der Regen von Schleswig Holstein auf dein Boot konzentriert hat oder die Festmacher reissen. Gesicherter Trailer ist. z.B. mit Kette am Zaun oder Laterne gesichert, Radkralle oder Schloss an der Kupplung. Du machst dir das Leben schwerer als es ist. Du willst keine 300 Euro für eine Kasko ausgeben schreibst aber , dann zahle ich meinen Schaden halt selber......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das mit der Witterung ist doch wieder sehr Auslegungssache oder? Nicht vorhergesagter Sturm etc. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen zum Gebrauchtbootkauf | Entschleunigung | Yachten und Festlieger | 69 | 24.04.2018 22:21 |
Brauche Tipps zum Gebrauchtbootkauf V6 oder V8 | JaMess | Allgemeines zum Boot | 8 | 26.04.2014 14:17 |
Benötige Eure Meinung zum Gebrauchtbootkauf Larson Senza 186 | LARSON SENZA 186 | Allgemeines zum Boot | 11 | 10.03.2014 22:43 |
anfängerfragen zum motorumbau...aq130c raus??? | Henning | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.03.2008 09:23 |
Tipps zum Gebrauchtbootkauf für Sea Ray, Maxum, Bayliner | JB | Allgemeines zum Boot | 7 | 16.03.2003 01:26 |