boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2021, 12:16
trapper trapper ist offline
Cadet

Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sollux 24AC auf Z-Antrieb umbauen?

Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich nun "mein Schiffchen" hier in Norwegen (Stavanger/Vassøy).
Nun, die Sollux 24AC (Snekke) hat einen Wellenantrieb mit einem 50PS Mairmaid-Diesel. Das Boot ist BJ. 1980. Der Motor wurde letztes Jahr komplett überholt, was hier in Norwegen schon ganz schön ins Geld geht und wahrscheinlich den Wert des Bootes schon übersteigt. Aber was solls...
Ein Boot mit Wellenanlage zu steuern, ist zumindest nach meiner Erfahrung gegenüber einem Z-Antrieb, nicht ganz so einfach. Ich selbst komme damit schon zurecht, aber das Boot soll auch von unserer Tochter und ihrem Mann gefahren werden und die haben beide irgendwie nicht "das Händchen".
Jetzt überlege ich, ob (und wie) es möglich wäre, dem Boot einen Z-Antrieb zu verpassen.
Die Steuerbarkeit des Bootes ist eigentlich deshalb so schlecht, weil das Ruder des Bootes in Relation zur Größe (Gewicht und Länge) sehr klein ausgefallen ist. Das Ruder kann man aber m. E. nicht einfach vergrößern, weil dann bei Rückwärtsfahrt zuviel Druck auf das Ruder käme und die Aufhängung das auf Dauer vermutlich nicht überleben würde.
Also nach dem vielen Blabla...
Konkret die Fragen: Kann man umbauen? Wäre das überhaupt sinnvoll? Wenn ja, welchen Wege könnte man gehen?
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 12:42
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.936 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor erst überholt wurde und deswegen bleiben soll und Du ja auch die Anpassung Motor an den Z-Antrieb realisieren müsstest, wird das ganz schön teuer werden.

Günstiger kommt da wahrscheinlich der Einbau eines Bugstrahlruders. Damit kannst Du doch beim manöverieren und auch beim rückwärts fahren, was ja eine Schwäche eines Wellenantriebs mit kleinem Ruder ist, super steuern.

Idealerweise kann man natürlich noch ein Heckstrahlruder anbauen, dann kann man "auf dem Teller" drehen und auch quer fahren.

Persönlich würde ich keinen Z-Antrieb anstelle einer Welle ranbauen, dazu hat mir der Antrieb zu viele Nachteile.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2021, 13:23
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...für einen Z- Antrieb braucht man nach Vorgabe VP z.B. einen geraden Spiegel der auf 1 mm genau eben ist. Das Boot hat ja ein Kanu- Heck. Dort müßte man eine gerade Fläche anlaminieren, das kostet in Norwegen sicher auch keine Kleinigkeit, wenn man es machen lassen muss. Weiters ist das Heck deines Bootes ja nicht für eine solche Belastung am Spiegel gebaut, das muß man sicher auch noch verstärken, Mindestdicke des Spiegels bei VP, wenn ich mich richtig entsinne ist 47 mm. Ich würd mich meinem Vorredner anschließen, wesentlich günstiger geht es mit einem Strahlruder, evtl. sowas hat den geringsten Umbau- Aufwand:
https://www.bootszubehoer24.at/sidep...-20634062.html

Geändert von Raili (12.02.2021 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 13:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.922 Danke in 2.678 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

lass das lieber so wie es ist, mit einem Z-Antrieb steuert sich das Boot auch nicht besser.

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 13:34
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Einen Spitzgatter mit Z Antrieb? Halte ich für ein gewagtes Unterfangen ...

Und mal im Ernst, die Dinger fahren sich nun wirklich nicht sonderlich schwierig. Man muss sich etwas umgewöhnen wenn man sonst nur AB fährt, aber dann ... dreht auf der Stelle und fährt da hin wo es soll, nur Rückwärts ist es etwas tricky, da braucht man etwas Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 14:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Da setze ich mal einen drauf.
Unter praktischen Gesichtspunkten halte ich es für absolut unmöglich,
dieses Achterkajütboot derart umzurüsten.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 15:06
trapper trapper ist offline
Cadet

Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dann ist klar: Ich lasse es bleiben! Wie gesagt, ich komme damit eigentlich zurecht.
Das mit dem Bug-/Heckstrahlruder ist natürlich eine gangbare Idee.
Sea-Commander hier aus dem Forum hat vor einiger Zeit ein Schiff, welches meinem sehr ähnlich ist, vorgestellt. Das hatte ein Bugstrahlruder schon im Rumpf eingebaut.
Das ist natürlich besser, denke ich, als den "Boppel" am Rumpf. Der bekommt dann kräftgi eins auf die Mütze, wenn es mal "mit dem Wasser unterm Kiel" eng wird .
Mein Boot hat eine 12V-Anlage. Aber dafür gibt es wohl auch Nachrüstgeräte.
https://www.bootszubehoer24.at/sidep...se30-125s.html
Leider steht da nicht, wie die dann ins Boot eingebaut werden.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 16:16
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...der im link, den ich dir oben verlinkt habe, braucht nur ein ca. 50 mm Loch, deines benötigt ein einlaminiertes Querrohr mit vielleicht 250 mm Durchmesser....
Alt 12.02.2021, 16:45
Fleet Captain

Standard

Ohne Dir jetze zunahe treten zu wollen, das Boot dreht auf dem Teller, Du brauchst kein Bugstrahlruder.

Guck doch mal in den diversen Youtube Videos nach "Wellenantrieb Boot drehen" bzw. anlegen, Boxengasse oder was halt das Problem darstellt.

Ich habe nach den ersten Hafenmanövern mit der Nidelv auch gedacht ich bräuchte unbedingt eines, wenn man es aber einmal geblickt hat, schlüpft man in die engste Box auch ohne BSR.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 17:43
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich habe nach den ersten Hafenmanövern mit der Nidelv auch gedacht ich bräuchte unbedingt eines, wenn man es aber einmal geblickt hat, schlüpft man in die engste Box auch ohne BSR.
auf rückwärts bei Seitenwind wenn der Platz zum manöverieren vor der Box gerade mal ca. 2 Bootslängen beträgt?

Dirk
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2021, 18:35
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
auf rückwärts bei Seitenwind wenn der Platz zum manöverieren vor der Box gerade mal ca. 2 Bootslängen beträgt?
Was soll ich jetzt dazu sagen? Natürlich ist ein Anlegemanöver in der Box schwieriger bei Seitenwind und Rückwärts ... es geht trotzdem auch gut ohne BSR. 2 Bootslängen finde ich jetzt nicht so sehr wenig.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2021, 05:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.638 Danke in 3.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
... es geht trotzdem auch gut ohne BSR. 2 Bootslängen finde ich jetzt nicht so sehr wenig.
Unsere Boxengasse ist 10m breit. Wenn ich da mit 8,50 LüA rückwärts raus setze und den Bug in einen frischen Ostwind drehen muss, bin ich sehr froh über mein BSR

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2021, 21:58
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.494 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Moin

Einen Spitzgatter auf engem Raum mit Hilfe von Ruder, Radeffekt und schalten zu drehen ist schon höhere Weihe. Mit Wind ohne das BSR zu benutzen kaum möglich.

Klar macht man es auch um mal zu sehen, ob man es noch kann, mit BSR ist aber entspannter.

Ich würde die Sollux (siehe mein Profil) lassen wie sie ist und mit einem BSR aufrüsten. Damit und ein wenig Übung drehe ich meine mit 9 m über alles bei 10 m Platz überall rein.

Mit einem Z würdest Du dem Boot seinen wesentlichsten Vorteil nehmen, der Wirtschaftlichkeit.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2021, 22:18
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Unsere Boxengasse ist 10m breit. Wenn ich da mit 8,50 LüA rückwärts raus setze und den Bug in einen frischen Ostwind drehen muss, bin ich sehr froh über mein BSR
Das sind dann aber auch nur 1,176 Bootslängen, Gerhard, bei 17m ist es auch ohne BSR jetzt nicht wahnsinnig schwierig... imho.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2021, 20:59
ribfreak ribfreak ist offline
Cadet

11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...schon irre, auf was für Bolzen einige Leute so kommen. Noch irrer finde ich allerdings, das dieser VÖLLIGE SCHWACHSINN hier tatsächlich noch ernsthaft diskutiert wird!?

Was kommt als nächstes? Ne 2000er Draco auf Voith-Schneider Antrieb umbauen? Gleitet die dann noch? Oder wird es dann doch zu schwierig mit dem Slipen vom Trailer? Dürfte dann ja wieder Stoff für mindestens drei Seiten Chat sein.......

Ehrlich, Leute, das war mal thematisch ein wirklich gutes Forum hier. Wenn man aber jetzt bei Google sucht und hierhin verlinkt wird, kommen dann meistens solche Dünnsins-Threads dabei raus.

Schade eigentlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2021, 15:32
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ribfreak Beitrag anzeigen
...schon irre, auf was für Bolzen einige Leute so kommen. Noch irrer finde ich allerdings, das dieser VÖLLIGE SCHWACHSINN hier tatsächlich noch ernsthaft diskutiert wird!?

Was kommt als nächstes? Ne 2000er Draco auf Voith-Schneider Antrieb umbauen? Gleitet die dann noch? Oder wird es dann doch zu schwierig mit dem Slipen vom Trailer? Dürfte dann ja wieder Stoff für mindestens drei Seiten Chat sein.......

Ehrlich, Leute, das war mal thematisch ein wirklich gutes Forum hier. Wenn man aber jetzt bei Google sucht und hierhin verlinkt wird, kommen dann meistens solche Dünnsins-Threads dabei raus.

Schade eigentlich.
Nix für Ungut!

Ich konnte durchaus etwas Wissenswertes aus dem Thread mitnehmen.

Wenn ich mir Deine 12 Beiträge in den letzten 14 Jahren anschaue, meine ich zu erkennen, dass Deine bisherigen Beteiligungen nicht unbedingt das Forum weiterbringen.

6 x Werbung/Vertrieb
3 x Meckern
2 x was Konstruktives
1 x ein Lob

Wenn Du so einen Fred für Schwachsinn hältst, dann bring doch mal öfters einen eigenen fachlich fundierten Beitrag ins Forum ein!
Das Forum lebt vom Mitmachen, nicht vom Rumstänkern!

Dirk
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (19.03.2021 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.03.2021, 22:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.658 Danke in 2.788 Beiträgen
Standard

Hi Markus
Denke das ein BSR die Lösung Deiner Probleme sein könnte.
Ein HSR zusätzlich wäre natürlich ein zur.Komfort.
Alles einfacher und kostengünstiger als der Umbau auf Z-Antrieb.
Zumal so ein Umbau den Charakter des Bootes zerstören würde.

Unabhängig davon kann auch so ein Boot "normal" gefahren werden.
Braucht Übung.
Ist aber auch kein Hexenwerk bei einem eher kleinen Boot ohne große Windangriffsfläche.
Mit Zitat antworten top
Antwort