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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich habe zwar ein RIB, aber ich denke die Antwort auf meine Frage unterscheidet sich inhaltlich nicht zu anderen Booten. Es geht darum: Ich bekomme einen Trockenliegeplatz für mein Trailerboot in einem Hafen, wo es keine Sliprampe gibt. Dafür einen Kran. Ich werde zwar eine Einweisung bekommen aber muss dann/darf dann immer selber kranen (JAAAA, jedes Mal.... aber bedingt durch die Liegeplatzknappheit hier ist das trotzdem wie ein Jackpot!). Ich frage mich grade nur wie man die Gurte unter dem Boot durchbekommt, wenn das Boot im Wasser ist (=also beim auskranen). Ich stelle mir das als ganz schöne Fummelei vor, vor allem wenn der Motor noch im Wasser ist. Okay, bei meinem Rib kann ich vielleicht die Gurte beide vom Bug her drunterziehen, aber wie macht man das bei größeren Booten? Das verheddert sich doch bestimmt mit dem ganzen Kram unter Wasser (Schraube, Welle, Trimmflossen, etc....). Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich meist allein kranen muss und dann die Gurte vom Wasser aus, sofern es keine Fernbedienung für den Kran gibt, ja irgendwie nicht auf Spannung krieg, um zu verhindern dass sie verrutschen.... ![]()
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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Man fährt beim Kranen über die tief ins Wasser gelassenen Gurte.
Deine weiteren Sorgen habe ich nicht verstanden, was wohl an mir liegen dürfte.
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Alex
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#3
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Mach`s einfach wie die Anderen und stell Dich nicht so an wie der Hund zum sch.....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#4
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Nun.... das erklärt einiges.
Ich dachte die Gurte schwimmen. ![]() Danke!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#5
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Bester Mann, danke, Klaus!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#6
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Nein, die gehen schon unter.
2 Möglichkeiten: Du ziehst das Boot (oder fährst gar rein) in die Gurte. Plan B (kenne den Kran nicht): das Boot ist schon da und du fährst den Kran Richtung Boot (von vorne). Wie die anderen schon sagten: Schau einfach mal zu ![]() ![]() Wichtig ist einfach nur, dass du das Boot im richtigen Schwerpunkt triffst, hängt nicht nach vorne runter oder nach hinten..... aber das siehst ja beim erstne leichten anheben. Ich gehe eh davon aus, dass die dich erstmal anlernen werden ![]() ![]() |
#7
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Wenn bei uns in Verein gekrant wird, haben wir die Situation auch. Ist aber ganz einfach:
Boot liegt still. Kran lässt die Schlaufen runter über'm Boot und einer nimmt die Schlaufen an und packt sie vor dem Bug in's Wasser. Die Schlaufen werden dann einfach drunter gezogen, indem die senkrecht hängenden Seiten schlicht angefasst und nach hinten gezogen werden. Das kannst du ja mit einem Festmacher mal üben. Ist wirklich simpel.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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....für den Sportbetrieb haben wir 3 RiBs im Verein : so um die 5m + mit 40 - 60 PS. Diese haben alle Augen zum anheben. Habe schon oft gesehen, wie 1 Jugendlicher so'n Boot mit dem Kran raushebt auf den Trailer - wo die Boote immer liegen.
Ergo: ich würde Heißaugen einbauen => 1x Arbeit + danach nur noch einfach (wenns ein 50 Fuß Jolly ist, nehme ich alles zurück) Grüße, Reinhard |
#9
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Im Zweifelsfall lässt sich ein Verrutschen der Gurte auch einfach mit Seilverbindungen zum Boot (Palstek um den Buggurt zur Mitschiffs- oder Heckklampe, ebenso Heckgurt nach vorn) verhindern.
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#10
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Je nach Unterschiff des Boots (nicht bei einem RIB!) und der Größe des Krantraverse im Verhältnis zur Bootsgröße, kann es wichtig sein, eine Sorgleine zu nutzen.
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#11
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![]() Zitat:
Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#12
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Naja - bei selber Kranen wird es sich wohl eher um kleinere Boote handeln, wenn auch der Kran selbst bedient wird
![]() Ist alles kein Hexenwerk - Gurte absinken lassen und drüber fahren, oder nach dem Absinken auf die gewünschte Position ziehen, darauf achten, dass da nichts vertüdelt oder verdreht ist, wenn man das alleine machen muss, empfiehlt es sich die Gurte mit ein paar Tampen auf der richtigen Position zu halten - beim Rib hast du die Probleme ja nicht - dennoch zur Ergänzung, natürlich darf ein solcher Gurt nicht über eine frei laufende Welle geführt werden, also immer überlegen wo, man anschlägt dabei natürlich auch beachten, wie die Gewichtsverteilung ist - z.B. Motor hinten / Motor mittig etc.. Beim Abstellen auf einen Trailer sollte man sich auch schon gleich Gedanken dazu machen, dass man die Gurte auch wieder raus ziehen kann, ohne erst noch mit Wagenhebern etc. anrücken zu müssen ![]() Naja, ansonsten nie unter schwebende Lasten treten, darauf achte, dass die Gurte und generell das verwendete Material anständig und zugelassen ist. Führungsseil (e) in ausreichender Länge nicht vergessen, wenn das Boot noch irgendwo hin gezogen und in der Luft hängend korrigiert und gesichert werden will... Ne Hakenlastversicherung könnte es ja auch geben, die Bedingungen würde ich mir an deiner Stelle mal zeigen lassen ![]() ![]() Wir haben ja nun auch schon einige Male gekrant in unseren alten Winterlagern - das waren dann aber auch immer 120 t Kräne oder noch größer mit Kranführer .. Anschlagen und Einweisen erfolgte von uns. Gutes Gelingen. Grüße Daniel |
#13
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Hi!
Am einfachsten ist es wenn, -zumindest beim ersten Mal kranen-, jemand aus dem Hafen dabei ist der schon etwas Erfahrung hat. Der kennt die Gurte, der kennt den Kran und kann sagen wie es geht und ggfs wo es hakt. Überhaupt tut man sich zu zweit viel leichter und mit zwei am Boot und einer am Kran wird es zur Spielerei. Wenn man dann mal das Verfahren raus hat geht es wohl auch alleine. Gruß, der Stefan
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#14
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Bei einem Rib wird man ja eher hinten ansetzen müssen aber es muss ja auch mit dem Trailer passen.. Wenn du die optimale Position für die Gurte gefunden hast, dann markiere die mit nem Aufkleber/Edding. Dann passt es in Zukunft auf Anhieb.
Gruß Chris
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#15
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Für die meisten RIBs gibt es ein Krangeschirr, damit ist es ganz easy und die Schläuche werden nicht misshandelt, was für ein RIB hast due denn?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#16
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![]() Zitat:
Ich finde Kranen mit Gurten bei RIB's auch immer ganz hässlich und habe immer Bauchschmerzen. Chrischan |
#17
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hier kann man z.b. ein ZAR 53 mit Hebegeschirr sehen, so eins habe ich auch für mein 53er
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?p=506143
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#18
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Darf er überhaupt Versicherungstechnisch den Kran bedienen?
Was sagt seine Versicherung dazu? Gibt es eine geprüfte Ausbildung zum bedienen des Karns inklusive Krangeschirr ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#19
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Liest sich so, als wenn das Bedingung wäre, damit Du den Platz bekommst:
Zitat:
![]() Versicherungstechnisch hätte ich da auch irgendwie Bauchschmerzen. Was sagt denn Deine Bootsversicherung dazu, wenn das Boot durch eigenes Verschulden "abschmiert"? Oder steht der Hafenbetreiber (Kranbetreiber) dafür ein?
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#20
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...viele in meinem Verein haben 1 Schulung gemacht : ich nicht + weiss auch nichts über den Umfang. Dafür gibts dann 1 RFID Chip für den Kran,+ diese Mitglieder kranen sich selbst oder andere - mein Freund mit ner HR 29 auch. Trotzdem ist regelmäßig am Kran (5To Turmdrehkran) was kaputt + ich bin raus.
Für die Versicherungen ist damit alles ok, sonst würde es keiner machen. Ich gehe mit dem 7,5 To Mobilkran raus + muss vorher unterschreiben, dass alles auf mein Risiko geht. Dieses ist mit meiner Versicherung schriftlich fixiert. Grüße, Reinhard Geändert von Federball (15.02.2021 um 16:58 Uhr) |
#21
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![]() Zitat:
Leider ohne Heißaugen.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#22
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Nimm dir zum kranen 2 Kanthölzer mit, 8x8, 6x8 oder ähnlich.
Wenn der Gurt blöd sitzt, legst du diese auf die Trailerauflagen und setzt das Boot dann auf die Hölzer. Nun kannst du die Gurte besser platzieren, Boot wieder leicht anheben, Hölzer raus und Boot sitzt richtig.
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Gruß Ewald
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#23
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oha, habe noch nie ein Rib ohne Heißaugen gesehen. Kenne aber auch nur Ribls für Trainer.
Kann ja aber auch nicht anders sein als mit anderen Booten: reinfahren, an die vorgesehenen/markierten Stellen schieben und hoch damit.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#24
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
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