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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 3.0 GL SX - Gas beim Einkuppeln
Hallo,
denke jetzt schon an das nächste ausfahren und denke dabei an die Probleme vom Vorjahr. Der Motor springt tadellos an und läuft stabil und ruhig im Leerlauf. Wenn ich jetzt aber den Gang einlege geht er aus. Wenn ich beim Einkuppeln aber ganz kurz vollgas gebe, dann kann ich sofort das Gas wieder zurücknehmen und alles läuft wie es soll. Auch die ganze Fahrt dann über funktioniert alles. Kann in den Leerlauf gehen und einkuppeln so oft wie ich will und alles funktioniert wie es soll. Es ist also beim Starten nur das allererste mal. Das Problem mit dem kurzen Vollgas geben ist halt das das Boot dann doch immer einen kleinen SPrung macht im Hafen. Was kann das sein? lg, scs |
#2
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...Choke etwas verstellt, zu wenig "Kraft" bei Standgas im kalten Zustand, auch sollte die Drehzahl etwas erhöht sein, wenn der Motor kalt ist...
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liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (17.02.2021 um 11:15 Uhr) |
#3
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ich würde mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen und mal das Leerlauf Gemisch überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Danke Raimund und Ralf. Leerlaufdrehzahl ist schon hoch.
Ich hätte eher den E Choke und den Alternator im Verdacht. Könnte es sein, dass ich hier irgendwo einen Kontaktfehler habe, der erst bei einem Ruck dann "aufgeht" im Vergaser. Wie erwähnt, sobald der Motor sich "gefangen" hat funktioniert er den ganzen Tag über. Spannung habe ich an Lichtmaschine dazu schon gemessen diese ist eigentlich da. lg PS: @ ulli habe mir kurz Deine weiteren Kommentare bei anderen Beiträgen angesehen, sagt alles aus ...
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#6
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wenn du mal ohne Flammschutz fährst könntest du sehen ob der Choke von selbst auf geht, wenn der Motor läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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...du gibst aber schon 2 oder 3 mal Gas BEVOR du anstartest, oder?
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Servus Raimund,
das wusste ich bisher auch nicht. Werde ich mal probieren. Habe nämlich mit meinem Motor (3l Volvo Penta) ähnliche Symptome. Danke für den Tipp.
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Gruß Rheinkilometer 363 |
#9
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Dein Kommentar zeigt mir das ich mit meiner Vermutung der Selbstüberschätzung recht habe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Ja ich gebe wie es sich gehört vor dem Starten (auskuppeln) für 2-3 Sekunden Vollgas und dann Ignition.
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#11
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Hi, Du musst 2-3 mal mit dem Gashebel pumpen (Vollgas-Leerlauf-Vollgas-Leerlauf), damit Sprit in den Vergaser gepumpt wird. Nicht für 2-3 Sekunden Vollgas.
Danach Motor normal starten... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#12
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Zitat:
Da muss das Boot gar nicht rumhüpfen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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