|
||||
|
||||
Ich suche ein neues Funkgerät
Hallo Bootskollegen,
ich bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu erneuern. Dabei stellte ich dann fest das das Kabel vom Funkgerät zum Mikrofon am zerbröseln ist. Ich kam dann auf die Idee - da die Funke schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat - dieses zu erneuern. Doch nun die Wahl der Qual: welches Es soll auf jeden Fall ein Festeingebautes sein, ne Handfunke hab ich auch aber eigentlich nur für den absoluten Notfall und auch nur die mit den zusätzlichen Kanälen für Holland (31,32,37 oder so ähnlich) Und es gibt die Geräte in einer Preisspanne von 120€ - 1500€. Gut, 120€ fällt eigentlich raus, genau wie die über 1000€ Tests über oder mit Funkgeräten habe ich so nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp?
|
||||
|
||||
Lowrance Link 8.
Test, oder zumindest einen Vergleich mehrerer Geräte findest Du hier. https://www.yacht.de/ausruestung/ukw...g/a118281.html
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch das Lowrance Link 8 (Auslaufmodell) oder Link 9 für ca. 450 € empfehlen, oder (als ICOM-Nutzer) das Icom IC-M506GE, welches aber teurer ist ca. 530 €).
Das sind gute Geräte mit AIS, auf dieses Feature würde ich bei Neukauf nicht verzichten wollen. Zudem sind sie mit NMEA2000 einfach ins Netzwerk zu integrieren. Wenn du auf AIS + NMEA2000 verzichten möchtest, dann empfehle ich das Icom IC-M330GE für ca. 250 € Geändert von Pepper (21.02.2021 um 19:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere verschiedene Geräte von ICOM und war mit jedem Gerät sehr zufrieden - soll aber nicht heißen, dass Geräte anderer Hersteller schlecht sind.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab mich für die ICOM M 400 BBE entschieden. Gibt es für um die 400 €. Da muß ich nur das Bedienteil sichtbar montieren und die Blackbox kann versteckt eingebaut werden. AIS ist für mich kein Thema.
|
|
||||
|
||||
Bin sehr zufrieden mit dem Lowrance Link 6, lässt sich flach und Bündig einbauen und das Gerät gibt es auch in weiß was für mich wichtig war wegen dem Design.
Technisch ist es wie all die anderen Lowrance Geräte, sehr gute Empfangsqualität und bedienbarkeit.👌🏽 GPS Daten werden über den Plotter mittels NMEA0183 eingespielt. Ich hab knapp 200.- dafür bezahlt.
|
||||
|
||||
Hatte vorher auch ein ICOM, die Geräte sind echt gut. Seit einigen Jahren habe ich das Link8, da es NMEA2000 und AIS hat. die Dualwatch und Triwatch Funktion ist nicht so gut wie beim ICOM gelöst, aber sonst in ich sehr zufrieden
|
|
||||
|
||||
Nimm eins mit AIS (mindestens Sender). Kostet nicht viel mehr, bringt aber enormen Sicherheitsgewinn. Zum Beispiel Simrad RS40.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mich der Empfehlung zu einem funkgerät mit AIS Empfänger nur anschließen Nutze selbst das link 8
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht wer das in den Flohmarkt verschoben hat aber vielen Dank für die Tipps.
Da ich ein Lowrance Fan bin wird es wohl das aktuelle Link-9 werden.
|
||||
|
||||
Ich denke mal ein Moderator 🧑*⚖️
|
||||
|
||||
Ich habe das Lowrance Link 9, bin zufrieden. Ein Nachteil der mir aufgefallen ist, die Rauschunterdrückung ist bei Lowrance stufenweise einstellbar. Dies fand ich bei meinem Prüfungsgerät (Icom) besser gelöst, da stufenlos. Feiner justierbar.
|
||||
|
||||
dann ist das beim 9er neu... beim 8er geht es Stufenlos...
|
||||
|
||||
Generell würde ich auf NMEA2000 und AIS nicht verzichten wollen. Nicht nur eine schöne Spielerei...
|
||||
|
||||
Gucke an, gut zu wissen
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
schließe mich den anderen an, die Link 8 ist super. Habe auch noch eine rumliegen inkl. OVP und allem Zubehör. Habe sie genutzt, habe nun aber einen Sender, der auch empfängt. Wollte somit nun auf ne Raymarine Ray53 wechseln. Mal sehen, wie es alles so kommt... VG TIM |
|
|