|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Roststellen ausbessern
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe am WE mit den Ausbesserungsarbeiten an meinem Stahlboot begonnen. Der Lack war an einigen Stellen rissig. Dort unter waren kleine Rostnester. Diese habe ich auch ganz gut wegbekommen. Leider musste ich feststellen das unter dem Spachtel noch in einigen Bereichen Glasfaser vorhanden ist. Wie bekomme ich die Löcher am besten wieder zu. Sie sind ca. 2,5-3,5cm tief. Ist Epoxidspachtel da die beste Wahl? Oder brauch ich etwas mit Glasfaser Anteil? Mfg Rainer |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Löcher oder Dellen? fragt und grüßt der Rainer |
|
|||
|
|||
Wie muss ich mir das vorstellen: Glasfaser auf Stahl?
|
|
|||
|
|||
Löcher sind es nicht. Es sind Dellen die so tief sind.
|
|
||||
|
||||
Das hängt natürlich etwas von Deinen Ansprüchen ab. Für mich darf ein Stahlboot "dellen" haben, Farbe ist in Linie Schutz erst danach kommt "Schmuck". Wenns stört erst Rostschutz, dann Spachtel. Wenn der Glasphaserverstärkt ist (was bei größeren Dellen Sinn machenkönnte) schaded es nicht, muss dann halt noch Feinspachtel drüber.
|
|
|||
|
|||
Was für ein Spachtel wäre denn hier am besten geeignet? Wahrscheinlich muss ich den sowieso in mehreren Lagen auftragen oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann die den Spachtel empfehlen: Airo Nautic Epoxidharz Spachtel. Einige Spachtelstellen sind nun schon 10 Jahre alt (unterwasser) und bisher sieht es gut aus. Als Feststoffanteil nehme ich Steinmehl. Steinmehl zieht kein Wasser. Damit kannst du die 3cm in einem Rutsch zuspachteln. Sollte da noch alter Glasfaserspachtel sein, unbedingt entfernen. Rost restlos auschleifen und mit Zink primern. Sonst kannst du dir das Spachteln sparen.
|
|||
|
|||
Kann man nicht auch Glasfaser matten mit epoxy einsetzen und dann später nur den letzten Zentimeter spachteln?
|
|
||||
|
||||
Machbar ist es.
Bei Epoxy solltest du nur Matten verwenden, die kein Bindemittel für Polyester enthalten. Zum Beispiel Glasfilamentgewebe, Glasfasergelege.
|
|||
|
|||
Erste Schicht Wash Primer
Dann EP-Grundierung Anschließend mit EP und Glasfilament auffüllen Abschluß mit EP Lack So würde ich es machen |
|
|||
|
|||
Also Spachtel um die Delle entfernen und dann mit Glasfasermatten und epoxy in Lagenweise auffüllen?
|
|
||||
|
||||
Sag mal, die Tiefe der "Dellen" hast Du angegeben. Welchen Durchmesser haben die denn dass Du mit Matten auffüllen möchtest?
Alles was Du "auffüllst" sorgt dafür, dass Du Roststellen entsprechend späer siehst. Kommst Du an die berbeulten Stellen nicht von innen ran um sie etwas rausdrücken (-schlagen) kannst?. Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Die Stellen sind ca 10cm im Durchmesser und an der tiefsten Stelle 3cm tief
|
|
|||
|
|||
Ist das denn überhaupt nur mit Spachtel ausgleichbar?
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Für Spachtelarbeiten im Bereich über Wasser empfiehlt es sich mal eben zum Autolackierer zu fahren. Die verarbeiten optimalen Feinspachtel, gut zu verarbeiten, hohe Haltekraft - auch wenn mal etwas "Bewegung" in den Untergrund kommt und dadurch lassen sie auch Risse vermeiden, sofern man nicht zu dick arbeitet. Am besten 2 Obstgläser (1x groß, 1x klein) o.ä. mit zum Lacker nehmen - er muss es ja auch abfüllen können; denn nicht jeder Lackierer hat Leerdosen für sowas. Dann muss man nur noch Fragen, wie schnell sein verwendeter Härter anzieht und dann kanns losgehen. |
|
|||
|
|||
Das ist ja wahnsinnig viel! Da würde ich zuerst von innen ausbeulen!
|
|||
|
|||
Ausbeulen ist nicht wirklich möglich.
|
|
|