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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verchromung von Kunststoff
Hallo leibe Bootsfreunde,
leider hat die Suchfunktion nichts ergeben, daher hier mal direkt meine Anfrage. Ich habe mir einen Satz Lüftungsgitter schicken lassen, die aber ziemliche Altersspuren haben. Ursprünglich habe ich vorgehabt, sie lackieren zu lassen, dann kam mir der Gedanke, dass auch eine Verchromung eine Langzeitlösung sein könnte. Mechanische Beanspruchung spielt eine untergeordnete Rolle, es geht hauptsächlich um eine saubere Optik. Habt ihr damit Erfahrungen? Spielt die Art des Kunststoffs eigentlich eine Rolle - ich habe keine Ahnung, ob es sich nun um PE, ABS oder was auch immer handelt. Könnt ihr ggf. Betriebe empfehlen, die sowas fachgerecht erledigen?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
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Google mal nach Chromspray und Farben.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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Ich denke, Chromspray ist eher etwas, womit Mutti ihre Vase umfärbt oder die Weihnachtsdeko schick macht, aber hier gehts doch um Teile, die 24 Stunden am Tag dem Wetter ausgesetzt sind.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#4
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Kleiner Tip. Die machen das seit Jahren für die Autoindustrie https://www.fischer-surface.de/
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#5
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Hallo,
ja so etwas ist möglich. Aber schwierig. Chrom heißt, es darf nicht mehr die geringste Unebenheit geben. Da ist dann nix mehr mit schleifen. Und Chrom ist hervorragend, um alle Unebenheiten sofort sichtbar zu machen. Schritt 1 Kunststoffprimer auftragen (Haftgrund) Schritt 2 Gafit Schicht auftragen (muss gemacht werden um leitend zu werden) Schritt 3 Kupfer Schicht galvanisieren Schritt 4 Nickel Schicht galvanisiren Schritt 5 Chrom Schicht galvanisiren Kunststoff eiget sich wenig für Chrom. Es ist elastisch. Chrom und Nickel kaum. Bei meinem alten Motorrad waren statt Stahbecher für die Instumente verchromte Kunsttsoffbecher verbaut worden. Kaum eine der Maschinen hat länger als 6 Jahre noch ok. Die Schichten lösten sich im Laufe der Zeit. Gleiches ist mir bei meinem Duschkopf passiert nach 3 Jahren.. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (24.02.2021 um 20:36 Uhr)
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#6
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Google bitte nach Reflektor verspiegeln. Bei den älteren Scheinwerferreflektoren brennt die Beschichtung durch und die geben kaum noch Licht. Es gibt Firmen, die diese Reflektoren neu verspiegeln, auch mit Chrom. Auch auf Kunststoff.
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#7
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Reflektoren werden im Vakuum mit Aluminium bedampft.
https://www.refoptik.de/ macht sowas. Bei Refoptik gibts keine SiO² Schutzschicht, man muss also etwas warten, bis das Al. eine Schutzschicht gebildet hat. Eine Lackierung mit Klarlack kann auch nicht schaden, um Umwelteinflüssen vorzubeugen. Ausserdem musst Du eine gewisse Wartezeit einplanen, nur für ein Teil wird die Vakuumkammer nicht angeschmissen.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (25.02.2021 um 11:02 Uhr)
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#8
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https://www.durovib.com/slc-allgemein.html
Diese Firma hat das verfahren entwickelt. Vor über 20Jahren haben wir dort Prototypen Scheinwerfer beschichten lassen. Brock hat das dann übernommen.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#9
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Ich habe meinen Radiorahmen dort verchromen lassen. Der macht auch Einzelteile - was in den meisten Fällen das Problem ist. Sehr netter Kontakt übrigens
Galvotec GmbH Wehntalerstrasse 9 CH-8165 Schöfflisdorf Telefon: +41 43 422 83 33 Webseite: http://www.galvotec.ch E-Mail: info@galvotec.ch
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#10
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Was hast du dafür bezahlt? gerne auch per PN.
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#11
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Ich habe 220 Franken dafür bezahlt
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#12
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#13
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Das ist auch ziemlich aufwendig. Und für ein Einzelteil!!
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#14
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Vielleicht doch von Foliatec den Chrom aus der Sprühdose nehmen?
Hält auf Fahrzeugen über Jahre, selbst an Felgen und kostet nur ein paar Euro. Wenn man Teile zur Bearbeitung abgibt wird man es kaum viel billiger bekommen. |
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