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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterbatterie Mercury 80ps EFI, welche Größe?
Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Boot komplett neu auf/umzubauen, und da stellt sich gerade die Frage: Wie viel Starterbatterie muss wirklich sein? Zum Setup: Mercury 80ps EFI aus 2016, die Starterbatterie ist einzig und alleine für den Motor zuständig, muss aber auch im Winter bei knapp um die 0 grad funktionieren, kann auch zuhause geladen werden. Ich hätte jetzt mal mit ner 45ah gerechnet, evtl. sogar nur 38ah (dann die Optima Yellow Top) Wie gesagt nur fürs Starten des Motors, alles andere lauft jetzt dann auf 24v LifePo4 Akkus von Liontron. Schöne Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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Interessant, wieso läuft alles andere auf 24 Volt, können das alle Geräte ab, wie Radio, Plotter, Kühlbox usw...
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Laut Anleitung:
Batteriekapazität 1000 A Bootsprüfstrom (MCA), 800 A Kälteprüfstrom (CCA) oder 65 Amperestunden (Ah) |
#4
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Hallo,
Zitat:
Kühlbox (Kompressor) ist ein autarkes System mit 75ah 12v LifePo4 und Solartasche, das nur im Falle eines 1wöchigen Urlaubs in Verwendung ist. Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… Geändert von DaWeiß (04.03.2021 um 23:43 Uhr)
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#5
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Hallo,
Zitat:
Grüße Christopher
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#6
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Wenn die Ladespannung und Strom sauber geregelt ist, würde eine 45er reichen. Drunter würde ich nicht gehen. Allerdings, wenn die 45er fast genauso groß ist, wie die 65er, warum dann nicht nach Anleitung gehen. Starten würde der Motor auch mit einem 7Ah Block.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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65 AH sollte man schon mindestens haben, bevor du den Motor anlassen kannst muß ja evtl. der Motor mit dem Powertrimm runter gefahren werden und kostet ja auch Strom,
spätestens wenn die Lenzpumpe zwischen durch mal gelaufen ist oder der Motor mal nicht sofort anspringt könnte es sonst schnell eng werden, zumal Batterien mit der Zeit eh abbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zum Vergleich, auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist....
Mein Mercedes SL500 hat eine 35Ah Batterie und die startet den 5,0 Liter V8. Aber die ist auch nur zum starten da, alles andere läuft über eine 2. Batterie. |
#9
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Wie hier schon geschrieben wurde:
Für das Starten eines 80PS Benziners reicht eine wesentlich kleinere Batterie aus. Weder braucht man 65Ah, noch einen CCA von 800A (EN). (800A(EN) sind bei 65Ah-Batterien übrigens nicht gerade häufig vorhanden...) Dazu gibt es genug Beispiele, wenn man nur mal an Motorradmotoren vergleichbarer Größe und Leistung denkt, die zudem selbstverständlich auch bei unter 0 Grad funktionieren müssen. Der Powertrim frisst letztendlich kaum Kapazität, denn der läuft ja normal keine Minute nur unter Batterie und dessen Motor ist in Relation zum Starter ganz sicher viel schwächer bemessen. Bei AB sind die Anforderungen an die Batterie m.E. immer etwas hoch geschraubt. Da will man wohl auf Nummer sicher gehen und es soll vermutlich noch genügend Reserve für sonstige Verbraucher vorhanden sein, die auf Booten schnell mal zusammen kommen. Zumindest wenn man Bleibatterien haben möchte und sich dabei an Spiralzellen-AGM orientiert, kann man durchaus kleinere Batterien nehmen, wenn es wirklich nur um die Motorfunktionen geht. z.B. eine 38Ah-Optima oder in jedem Fall eine 50Ah-Optima sollten locker reichen. |
#10
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Die LiMa hat da kein Problem mit der kleinen Batterie bzw. umgedreht?
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Grüße, Christian... |
#11
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Bei meinem Yamaha steht z.B. in der Beschreibung eine Batterie von 70-100AH verwenden. Meine LiMa hat nur 10A.
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Grüße, Christian... |
#12
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Wofür soll der Minimalismus bei der Starterbatterie gut sein?
Lieber etwas Kapazität zu viel als zu wenig. Ist doch letztendlich auch Sicherheit.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#13
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Warum sollte die LiMa ein Problem haben? Der ist es relativ schnuppe, welche Batterie geladen wird.
Umgekehrt könnte es unter bestimmten Bedingungen eher der Fall sein. In vielen aktuellen Pkw werden Batterien mit 50-70Ah mit LiMas geladen, die z.Teil deutlich über 100A Nennstrom bringen. Warum sollte mit einer kleinen AB-LiMa und einer Batterie ab rund 10Ah rein ladetechnisch zwingend etwas schief gehen. Die genannten Spiralzellen-AGM-Batterien habe zudem häufig einen kleineren Innenwiderstand, als größere Säure-08/15 Starterbatterien. Eine 50Ah-Optima hat einen Kaltstartprüfstrom von über 800A. Um eine normale Säurestarterbatterie zu finden, die bei 65Ah auf über 800A CCA kommt, musst du länger suchen. @Nautico: Zitat:
Ich würde im Sportbootbereich allerdings ohnehin nur Blei-Batterien mit gebundener Säure nutzen (Gel oder AGM). Diese haben zu ihren sonstigen Vorteilen alle eine bessere Zyklenfestigkeit als normale Starterbatterien und können daher ohnehin tiefer entladen werden. Die haben also effektiv oftmals die gleiche praktisch entnehmbare Kapazität, wie größere normale Starterbatterien. Zudem kommen diese Batterien besser damit klar, im teilentladenen Zustand zu verweilen, was bei Booten ja durchaus mal vorkommen kann. Von daher : lieber eine 50Ah-Optima, als eine günstige 65Ah-Normalstarterbatterie.
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#14
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Hallo,
Warum der Gedanke? Eigentlich ganz einfach, das Boot wird gerade komplett neu aufgebaut, und da wo vorher die 70ah Säurebatterie stand, kann diese aufgrund der neuen Höhe nicht mehr hin, also muss ich eine Batterie haben/finden die in der Höhe maximal 18cm hat. Deshalb auch der Gedanke an die Optima, da ich die auch liegend verbauen kann. Außerdem stelle ich die Anforderung Schraubanschlüsse haben zu wollen, und da wird dann die Suche nach der passenden Batterie schon eng. Grüße Christopher
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#15
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ich weiß nicht ob liegend einbauen wirklich eine Gute Idee ist
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#16
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Ich hab die Blue Top mit 55 Ah seit Jahren im Boot. Habe einen 150 er Yamaha. Des weiteren läuft der Plotter/ Echolot, die Positionslichter und die Kühlbox darüber. Die Kühlbox hat noch nie wegen Unterspannung abschalten müssen. Das funktioniert absolut problemlos.
Gruß Roland Geändert von Roli14 (07.03.2021 um 13:43 Uhr)
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#17
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Hallo,
Zitat:
Grüße Christopher
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#18
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Hallo,
Und jetzt würde mich interessieren wie und warum du auf diesen Glauben kommst... Grüße Christopher
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#19
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Hallo Christopher, habe bei mir (alles außer Verbraucherbatterien) = Motor, BSR und HSR auf Optima Red umgestellt. Dafür auch ein eigenes Ladegerät, da die Optimas (egal ob Blue, Yellow oder Red) auch eine andere Ladespannung benötigen um diese auch wirklich zu 100% zu laden. Das Ladegerät muss dann auch auf die Optima Ladekurve eingestellt bzw. angepasst werden.
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LG Jacques |
#20
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Zitat:
Welche spezielle "Kurve" brauchen Optimas und kann dein Spezial-Ladegerät der Batterie eine spezielle Kurve aufzwingen? |
#21
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Hab mit normaler Lichtmaschine bisher keine Probleme gehabt. Auch mit einem billigen Autobatterieladegerät nicht, beim Laden nach der Winterpause.
...und ja, ich weiß das die Optima‘s in der Ladeschlussspannung höher angegeben sind und ich habe Ladegeräte die man genau einstellen kann und die alles protokollieren,...braucht man aber dafür aber nach meiner Erfahrung nicht. Das tolle an der Blue Top ist, das man problemlos viel von den 55AH entnehmen kann. Prozentual deutlich mehr als aus anderen Batterien. Gruß Roland |
#22
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Zitat:
https://de.optimabatteries.com/de-de...e-and-storage/ https://www.hc-hurricane.ch/batterie...ima-batterien/
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LG Jacques |
#23
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Zitat:
Es werden mehrere Lademöglichkeiten genannt. Davon, dass man die Batterien nur mit einer dieser Möglichkeiten wirklich voll geladen bekommt, steht da m.E. nichts. Optima-Batterien können prinzipiell, wie auch alle anderen AGM-Batterien geladen werden und nahezu jedes einigermaßen aktuelle Ladegerät sollte das können. Es gibt eine beschriebene, besondere Ladeanweisung: Zitat:
Das was dort geschildert wird, leistet kein einziges Ladegerät automatisch, welches mir bekannt ist oder welches Ladegerät hast du, was genau das kann, was dort gefordert ist? |
#24
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Hallo tritonnavi, Du hast eine PN zu Deinen Fragen.
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LG Jacques |
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