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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Deichselgewicht für Trailer
Moin,
ich hab mir für diese Saison einen kleinen Flitzer mit AB gekauft. Der Trailer des Bootes ist nicht optimal ausgelegt und ist durch den AB hecklastig, hat also quasi eine negative Stützlast und kippt hoch, wenn ich den Trailer abkuppel. Gibt es sowas wie ein Deichselgewicht, das man vorne anschrauben kann oder hat jemand ne andere zündende Idee? Mama Google hat mir nichts Brauchbares vorgeschlagen...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#2
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Wenns jetzt schon hoch kippt und du eine eine kleine Stützlast haben willst, sagen wir mal 30 kg, musst du ja schon einen recht fetten Klotz draufschrauben.
Üblicherweise zieht man das Boot auf dem Trailer vor oder setzt die Trailerachse nach hinten. Poste doch mal ein Bild von Trailer mit Boot
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Hast Du noch Platz für ein Ersatzrad?
Aber selbst das ist nicht so schwer, um ein positives Moment zu erzeugen. Wie Volker schon erwähnte, kommst Du um einen Versatz des Bootes wahrscheinlich nicht herum.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Kleine Alu-Kiste im vorderen Bereich auf den Trailer schrauben. Kannst Du mit etwas Eisen, Sandsack und Bootsutensilien auffüllen.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#5
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Achse nach hinten verschieben ist keine Option?
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Gruß, Jörg!
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#6
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Achse hinter
Boot nach vorne 2 Möglichkeiten, alles andere ist Quatsch. Ordentlich eingestellt auf ca. 75kg oder gerne mehr wenn dein Zugfahrzeug es hergibt.
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#7
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Das Stützrad vorne wegnehmen und hinten anschrauben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Alles gute Vorschläge aber ein Versatz des Bootes usw. ist nicht möglich. Der Trailer ist ein einziges Eisenteil, null Einstellmöglichkeit. Die Alukistenvariante finde ich gut...muss man nur mal die Befestigung checken.
Anbei das Foto...
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#9
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Dein Trailer hat keine Bugaufnahme? Und das geht durch den TÜV?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Natürlich! Das hat nix mit TÜV zu tun.
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Gruß Holger
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#11
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Nach so was sieht der TÜV nicht. Da gehts nur um die Verkehrssicherheit das Hängers. Für den Transport ist der Fahrer selbst verantwortlich. Klingt blöd ist aber so.
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Gruß Sylvio
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#12
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Hallo
So nebenbei würde ich den Motor runtergetrimmt Transportieren. Das schont den Spiegel und verlagert den Schwerpunkt. Ist aber eine Glaubensfrage. Zum Deichselgewicht, Vielleicht kann man ja die Batterie rausnehmen, oder nach vorne verlagern. Gruß Joggel
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#13
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Moin
Das Boot ist Ladung und somit nicht Bestandteil der technischen Prüfung der HU. Ob allerdings die Polizei hier eine ausreichende Ladungssicherheit attestiert, wäre nur bei einer besonderen Sicherung des Bootes wahrscheinlich. Den Trailer in der gezeigten Konfiguration halte ich für verkehrsunsicher und wünsche keinem Verkehrsteilnehmer, den in seiner Nähe zu haben. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#14
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Jo, alles richtig. Der Trailer hat aber TÜV bis 9/22 und ist demnach per Papier verkehrssicher und nicht verkehrsunsicher. Ich will damit sowieso nicht bis nach Südafrika fahren. Nur muss halt die Stützlast besser ausbalanciert werden, das ist alles. Unsicher ist er verbrieft natürlich nicht und Du kannst ihn getrost neben Dir haben. Auch ist er natürlich für das Gewicht des Bootes ausgelegt.
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#15
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die Achse muß sich doch etwas nach hinten verschieben lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Yup...das mache ich auch so gut es geht, Batterie nach vorne, Tank nach vorne, Anker nach vorne usw. Die Lichtleiste wird natürlich während der Fahrt auch hinter den Prop gezogen usw. Runter getrimmt geht glaube ich schlecht, langschaft, muss ich mal testen
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#17
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Nee, ist wie gesagt ein Eisenteil
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#18
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Bitte schweiße Dir eine Bugstütze dran! Ob Du damit bis nach Südafrika fährst oder nicht.
Oder poste vorher im Forum, wo Du rumfährst, dass man einen weiten Bogen um Dich machen kann. Man kann ihn getrost neben sich haben? Sicher nicht.. vor allem nicht SICHER.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#19
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Moin
Vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden. Ob Du eine Prüfplakette hast oder nicht, ist völlig wurscht. Entscheidend ist die Ladungssicherheit und damit die Verkehrssicherheit des gesamten Gebildes. Zwei wesentliche Dinge sprechen dem entgegen: 1. Bei einer Gefahrenbremsung kann sich das Boot nach vorn bewegen. Geschieht das, gerät alles außer Kontrolle und Du kannst sicher sein, auch selbst erheblichen Schaden zu nehmen. 2. Die negative Stützlast destabilisiert das Zugfahrzeug. Damit ist auch dessen Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Deine Fahrassistenzsysteme (so welche vorhanden) können das auch nicht mehr ausgleichen. Und über eine andere Sache kannst Du Dir ganz sicher sein: Meistens wollte man nur um die Ecke fahren. Da kann doch garnichts passieren. Also nimm die gut gemeinten Ratschläge hier ernst und verwende das Ding nur noch als Hafentrailer oder besser noch, kauf Dir einen, der zum Boot passt. Du schützt nicht nur Gesundheit und Eigentum Deiner Mitmenschen, Du schützt auch Dich selbst. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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#20
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Zitat:
Hier ist alles sehr gut beschrieben : (Segelboot auf Trailer festgegurtet) https://www.harbeck.de/die-transport...ng-bei-booten/ VGj. |
#21
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Normalerweise ist die Achse verschraubt!
Wenn die Achse am Ramen verschweißt ist, dann Abflexen und nach hinten versetzen. Wenn das dir zu heikel ist dann setz die hintere Traverse nach vorne. Beton oder Eisenklumpen an das Zugrohr zu befestigen ist nicht sinnvoll! Damit bekommst du zwar Stüzlast, aber das Fahrverhalten ? Und das Gewicht könnte zu viel werden für den Trailer.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#22
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Zitat:
Das passiert bei Negativer Stüzlast ! ADAC Schlingermodell: sicher unterwegs mit dem Bootstrailer
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#23
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Zitat:
Ich hab das eben nochmal getestet. Mit einem 10 Liter Wassereimer auf der Deichsel fing der Trailer schon fast an zu kippen. Ich werde also mal den Motor ganz ran trimmen, mal sehen wieviel Platz noch zur Straße ist und ein Bugrad montieren, wahrscheinlich bin ich dann schon aufgrund der Hebelwirkung schon bei positiver Stützlast. Im übrigen hatte ich nach Ideen gefragt wie die zur Alukiste und nicht danach, mir meine Straßenuntauglichkeit zu erklären, das kann ich glaube ich ggf. selbst ganz gut. Ich würde nie mit einem Gerät herumfahren, dass ich für gefährlich halte. Trotzdem Dank für Deine Meinung, aber bitte auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#24
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Zitat:
Da gibt es soetwas nicht.
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Gruß Holger
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#25
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Danke, aber völlig am Thema vorbei...
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