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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fehlermeldung Evinrude etec 75 Bj. 2008
Hallo Gemeinde,
mir ist bekannt, das eine Fehlersuche im Internet etwas von „in die Glaskugel schauen hat“. Dennoch versuche ich mal den Fehler an meinem Motor (ca 400 Bertiebsstunden)zu beschreiben. Grundsätzlich läuft der Motor einwandfrei und springt auch immer auf Schlag an. Wenn ich beim Startvorgang nicht innerhalb von etwa 20 Sekunden die Drehzahl leicht erhöhe, bekomme ich eine Fehlermeldung und die Lampe „Check engine“ leuchtet auf. Der Motor nimmt dann kaum Gas an (Notprogramm?). Schalte ich den Motor aus und wieder an ist es so als wäre nichts gewesen. Sollte ich aber nach dem Starten ganz normal losfahren, kann ich den ganzen Tank leer fahren ohne dass auch nur eine Fehlermeldung angezeigt wird. Bis ich halt wieder ca. 20 Sekunden im Leerlauf verharre. Tatsächlich kommt der Fehler nur nach etwa 20 Sekunden im Leerlauf. Das Auslesen beim Techniker meines Vertrauens ergab, dass dann ein Fehler in der“ 55 Volt Anlage vorhanden ist“. Ich habe nun zunächst dem Austausch des Kondensators der Lima zugestimmt, in der Hoffnung, das es die Fehlerquelle ist. Die bei diesem Austausch zurückhaltende Aussage des „Sachkundigen“ macht mir nicht die größte Hoffnung ...Austausch steht noch bevor... Eventuell hat ja jemand eine Idee, was die Fehlerquelle sein könnte. Ich habe natürlich keine Lust darauf, sämtliche elektronischen Bauteile für viel Geld zu ersetzen,- Steuergerät eingeschlossen. Klar bin ich mir dessen bewusst, dass eine Ferndiagnose in diesem Fall unmöglich ist aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Eine Diskussion pro oder contra etec wünsche ich mir in diesem Tröt nicht, da ich ja meine Entscheidung bereits gefällt habe, und sehr glücklich damit bin… Vielen Dank für die Anteilnahme
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars |
#2
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars |
#4
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Zitat:
Fehler Code 18 , bedeutet das die Spannung über 55 V steigt ( über Toleranz ) meist auf über 60 V , der Lima Regler sitzt mit im Motorsteuergerät EMM , wenn der hin ist wird es sehr Teuer, unter 1700€ geht nichts. Prüfe Deine Bord.Batt , wenn die nach dem Winter langsam kaputt geht , will die Lima mit aller Gewalt nachladen , geht aber nicht , weil der Innenwiderstand der Batt zu gross wird , dann kommt F. 18 Folge: Der Lima Regler kann sterben. Prüfe ,ob die Batt. warm wird ,auch an den verbindungs- polen Prüfe alle Masse Anschlüsse auf Korossion , korossion erhöht den übergangs- Widerstand , und die Lima ackert dagegen , der Regler wird heiss. gehe auf google , und gebe ( Evinrude e-tec code 18 ein , Du bist nicht der einzige damit ,besonders die Salzwasser Fahrer haben das Problem. MFG Uli |
#5
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Moin Uli,
puh,- das hört sich ja gar nicht gut an ... Son Schiet. Mal sehen, wie es weitergeht. Danke Lars
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Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen. Lars
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#6
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Drosselklappensensor ausserhalb Toleranzfeld im Leerlauf, zu 99 Prozent dafür zuständig, meine Meinung, erstmal alles andere aussen vor, da er sonst scheinbar einwandfrei läuft,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Hallo
Ich würde mich auch Dieter anschließen und erst mal der Drosselklappensensor überprüfen. Der wäre doch von der Funktion schon mal in dem Bereich "Gas geben oder nicht". Hast Du die Diagnose-SW und den Adapter. Damit kannst Du die die Spannung am Sensor anschauen. Die SW und der Adapter kostet über ebay echt nicht die Welt und hilft schon sehr bei der Fehlersuche. Gruß Ulf
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#8
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Moin Moin zusammen !!
Ja , da bin ich bei euch. Fehlercode 11 sagt, das die Drosselklappenstellung nicht zur Standgasdrehzahl passt, / das kann andere Ursachen haben , aber Fehlercode 18 , hat damit nichts zu tun , das die Spannung über 55V geht. @ Lars , Prüfe was ich geschrieben habe , gehe dann weiter , natürlich auch den Drosselklappensensor anschauen . Berichte weiter ,am besten mit Bilder. MFG Uli
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#9
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Drosselklappensensorfehler bei 400 U/min sieht für mich eher danach aus als ob er versucht hat mit Gas geben zu starten.
Das Steuergerät kostet 1230,- Euro und das würde ich erstmal noch ausschließen. Dann eher doch irgendwo ein Masse Problem mit einem Übergangswiderstand...
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#10
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Hallo in die Runde,
vielen Dank an die, die sich über mein Problem den Kopf zerbrechen. Komme eben aus der Werkstatt zurück wo der bestellte Kondensator ausgetauscht wurde. Leider war das nicht der Fehler. Das Kuriose ist tatsächlich, dass der Fehler nur im Standgas auftaucht. Sobald die Maschine über Standgas läuft, regelt sich die Voltzahl auf den normalen Wert zurück - bei Standgas geht die Voltzahl wieder hoch, und streut den Fehler. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Anzeige der Stunden der EMM überhaupt nicht zu den vorangegangenen Werten passen. Es fehlen auf einmal etliche Stunden… Es findet sozusagen eine Verjüngungskur statt. Die aktuellen Berichte füge ich mit bei – eventuell hat der ein oder andere ja eine gute Idee… Nochmals vielen Dank.
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Zitat:
Zweite Auslesung das Gleiche... Der Motor wird zu warm, steht zumindest im Monitor. Außerdem würde ich beim nächsten Test nicht nur den Gas Hebel hoch nehmen, sondern den Gang einlegen. So oft wie Du jetzt schon die Konservierung aktiviert hast tropft da bald Öl aus dem Auspuff.
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#12
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... schon das verstehe ich nicht - wie soll das nur weitergehen
Der Bildschirmdruck enthält angegebene Fehler, im Protokoll sind diese Fehler aber nicht enthalten... komisch, oder nicht ? (war der Grund für den Screenshot) Die Batterie wird nach Aussage des Technikers ganz normal geladen. Ist im Übrigen eine Werkstatt mit gutem Ruf - auch hier im Forum. Aber man weiß auch nicht so recht weiter - bis auf sämtliche Komponenten in der Peripherie auszutauschen Der Fehler ist so wohl noch nicht aufgetreten. Am Montag wird eine Anfrage (“Fall“) beim Hersteller eröffnet mal sehen ob es was bringt. Ich werde mal sämtliche Steckverbindungen überprüfen,- wie ja bereits angeraten Danke für Eure Überlegungen.
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Auf jeden Fall bist du dieses Jahr ja mal früh auf dem Wasser!
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Hallo
Hast du es schon in der ETEC owners group https://www.etecownersgroup.com/ versucht, ob da jemand einen Tip hat ? Gruß Ulf |
#15
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Bei Winterization wird die Anzeige Throttle Position Error öfters ausgespuckt...bei mir zumindest....
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Gruß, Marco
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Zitat:
Hier gibt es einen Leidensgenossen-bringt mich aber nicht weiter. Dennoch danke für den Tipp. Man man man ist der Englischunterricht lange her Uli hatte schon auf ähnliche Fälle hingewiesen- bin nicht alleine auch wenn ich eine Lösung noch nicht erkennen konnte.
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#17
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naja, wenn auch heute nur ordentlich von oben, ... bei dem heutigen Sturm hatte ich sogar fast ein Segelboot ... auf dem Hänger ließ es sich aber gut aushalten
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#18
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Zitat:
Der Thread endet ja auch im Nichts. Hast du den Kollegen mal angeschrieben was es denn letztendlich war ? Der letzte post ist ja knapp ein Jahr her, da sollte doch mittlerweile eine Lösung gefunden worden sein. Mit dem Suchstring „ EtEC error code 18 site:www.etecownersgroup.com“ kannst du mal über die Seite der usergroup mit google suchen. Die meißten enden ohne Lösung. Der Kondensator und lockere oder verrutschte Magnete im Schwungrad tauchen da öfter mal auf. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (13.03.2021 um 07:39 Uhr)
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#19
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Moin Ulf,
ja, da hast du recht - keiner der Berichte endet mit einer Lösung, die mir evtl. helfen würde. Ich habe den Kollegen noch nicht angeschrieben, aber stimmt schon, die werden Ihre Motoren sicher nicht entsorgt haben.
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#20
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Hallo
Interessant ist auch ein Beitrag, wo jemand schreibt, dass die Ladespulen mit steigender Drehzahl von serie auf parallel umgeschaltet werden, ich denke eher von Stern- auf Dreieckschaltung. Das passiert aber sehr wahrscheinlich in der EMM, und die ist halt immer der Supergau. In den Niederlanden sitz aber eine Firma, die die auch reparieren. Gruß Ulf |
#21
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Zitat:
Moin Moin !! Ja , die hier Rep Evinrude EMM : https://hardwarecare.nl/ ist 60 Km von mir entfernt. Die wissen bestimmt was bei Jumpy los ist . Update : hier mal gucken : https://www.youtube.com/watch?v=dOJ02_VVNMI das EMM ist Wassergekühlt , wenn der Impeler Defekt ist , wird das EMM zu Warm , und spukt Fehler aus MFG Uli Geändert von Schattenparcker (13.03.2021 um 10:46 Uhr) |
#22
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Super - Danke !
Werde ich mir merken- falls es die EMM sein sollte. Auf jeden Fall habe ich den Kondensator entdeckt ....zu einem Spottpreis im Vergleich zu meiner gestrigen Rechnung. Aber das kennt man ja von Originalware. Danke !
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